Privileg Waschmaschine Sensation 9250 Reparaturtipps zum Fehler: E51/E54 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 747825
holm Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: Freiberg
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E51/E54
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9250
S - Nummer : 12345
FD - Nummer : 789
Typenschild Zeile 1 : Ich finde kein Typenschild
Typenschild Zeile 2 : Maschine wäscht jetzt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Ich habe mir voriges Jahr eine gebrauchte Privileg Sensation 9250 von Ebay geholt, die Maschine erschien kaum gebraucht und ich habe auch noch Garantie vom Verkäufer drauf. Lt. telefonischer Absprache mit diesem Händler darf ich darin herumfummeln ohne das diese Garantie erlischt.
Die Maschine ärgert uns schon eine Weile, sitzt manchmal einfac nach dem Start da und tut gar Nichts.
Ich habe hier schon in der Vergangenheit ein Bisschen gelesen, mir das Manual der EWM2000 beorgt und auch darin geschmökert. Ich habe die Relais untersucht die sind ok, nachgelötet und sauber gemacht habe ich die Elektronik auch (Ich habe eine 4ma die Elektronikreparaturen anbietet).
Die Motorkohlen habe ich gezogen und gereinigt, die haben noch fast volle Länge.
Heute meinte die Maschine plötzlich E51, also Triac kaputt. ...Ich lasse mich von dem Ding nicht mehr verarschen, habe das ingoriert und den Fehler gelöscht.
Im Selbsttest tratt der Fehler bei jedem Testschritt wieder auf, also gelöscht und ausgeschaltet. Die EWM2000 startet darauf hin mit EE0 im Display (was normal ist) läßt Wasser ein und dreht die Trommel in beide Richtungen ohne Störung mit den richtigen Geschwindigkeiten.
Ich habe probeweise geschleudert, alles ok. Nun endlich zieht die Kiste Ihr Programm 40 Grad Kurzwäsche durch.
Meist passiert der Fehler übrigens am Wochenende, wir baden da nach dem Frühstück in dem selben Raum, also erhöhte Luftfeuchtigkeit....
Ich bin gerne bereit die Angaben auf dem Typenschild nachzureichen, habe aber derzeit hinter der Masch. nur 25cm Platz und kann es von oben nicht finden (auch mit der Digicam nicht). Ich bilde mir allerdings ein das Schild schon einmal gesehen zu haben...sorry.
Das Bedienfeld der Maschine entspricht etwa der Ausführung "Full SMD" Seite 5ff. im EFWM2000 PDF, nur der Drehschalter sitzt auf der gegenüberliegenden Seite.
Die Kabel am Motor habe ich letztens erst gereinigt und die Flachstecker nachgebogen.
Was ist mit dem Ding los? Ist das ein Isolationsfehler im Motor? Das Netzkabel habe ich auch schon andersrum gedreht. Hat Jemand eine Idee?
Jetzt läuft das Ding wieder mindestens eine Woche problemlos, bis das Theater von vorne anfängt...
Vom Phasenprüfer bis zum Digiscope und Logikanalyzer ist Alles da.
Gruß,
Holm
|
|
BID = 747867
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
|
Feuchtefehler am Motor, meist an den Motorkohlenhalter. Die Halter gründlich reinigen, mit feinem Sandpapier.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415506 Heute : 2 Gestern : 7490 Online : 345 28.11.2024 0:00 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.063915014267
|