Privileg Waschmaschine  Sensation 75

Reparaturtipps zum Fehler: Zirkulationspumpe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:39:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Privileg Sensation 75 --- Zirkulationspumpe
Suche nach Sensation 75 Waschmaschine Privileg Sensation

BID = 721110

Cools

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zirkulationspumpe
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Privileg Sensation 75 Fehlercode E85 Zirkulationspumpe
Hallo,

habe folgendes Problem mit der o.g. Wama Modell: P 6349639 Produkt-Nr. 154.350-3
Waschprogramme werden nach kurzer Zeit (ca. 10 min.) abgebrochen und die Maschine "pumpt ab und Schleudert"

Die Jetpumpe oder Zirkulationspumpe wird nicht eingeschaltet. Der Triac Z9S bzw. Z0109 ist i. O.

Jetzt meine Frage :
1: Gibts es irgendwo einen Schaltplan von der Elektronik ?

2: wodurch "merkt" die Elektronik eigentlich ,das die Pumpe nicht läuft. (Test der Ansteuerung, Temperaturmessung, Durchflußmessung)

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank

BID = 721149

KW-Lupe

Gesprächig

Wie hast du die Funktion des Triac geprüft?

Wird der Triac angesteuert?

Hast Du den Triac schon mal überbrückt?

Schaltpläne gibt es von den Steuerplatinen so gut wie nie. Scheint so'ne Art Betriebsgeheimnis zu sein.

BID = 721211

Cools

Gerade angekommen

Hallo,

wenn ich A1 A2 am Triac überbrücke läuft die Pumpe.

Ansteuerung des Triac habe ich noch nicht gemessen, ist auch glaube ich schwierig, wird sicherlich nur mit pulsen angesteuert.

habe versuchsweise mal einen neuen Triac eingebaut, aber am Fehler hat sich nichts geändert !

ich muss wohl versuchen den Weg der Ansteuerung auf der Platine zu verfolgen !
oder kann mir einer sagen wie der Signalweg verläuft ?

Vielen Dank

BID = 721365

KW-Lupe

Gesprächig

Okay, damit weißt Du jetzt schon mal, daß die Pumpe in Ordnung ist (zumindest grundsätzlich).

Bei den Triacs mußt Du unbedingt einen Blic in das entsprechende Datenblatt werfen. Entscheidend für eine einwandfreie Funktion ist dabei der Gate-Strom des Original-Typs. Beispiel: wenn der Triac direkt aus dem Prozessor gesteuert wird, dann muß es wahrscheinlich ein Typ mit 3 od. 5 mA Gate-Strom sein. Liegt noch eine Treiberstufe davor, dann könnte möglicherweise anch ein Triac mit 10 mA Gate-Strom verwendet werden. Es ist also immens wichtig, den richtigen zu wählen!

Beachtest Du das nicht, könnte das den Prozessor überlasten, was sich durchaus dadurch zeigen könnte, daß die Pumpe nicht angesteuert werden kann, obwohl der neue Triac heil ist.

Da sich hier kaum jemand mit der Reparatur der Elektronik an sich beschäftigt, glaube ich kaum, daß Dir jemand das analysieren der Schaltung abnehmen kann. Auch ich kenne Deine Platine nicht und kann Dir somit nur grobe Tipps zur Fehlersuche geben.

Das Beste wird sein, wenn Du die Schaltung versuchst auf einem Blatt Papier zu erfassen.

Und NEIN, es findet keine "gepulste" Ansteuerung statt, sondern der Triac wird wie ein Relais benutzt. Deshal hat es auch mit dem Überbrücken von A1 A2 geklappt, die Pumpe zu starten.

Hoffe, Du kommst jetzt ein Stückchen weiter. Poste mal Deine Ergebnisse, insbesondere wenn Du den Fehler gefunden hast. Bin mir eigentlich sicher, daß Du es hinbekommst.

BID = 721445

Ewald4040

Urgestein

Es gibt leider von keinem Hersteller ein Schaltbild über die verbauten Elektronikplatinen. Ich hatte das Problem schon 30 Jahre bei AEG, wir hatten uns als Techniker bei AKO darüber moniert, nützte nichts.

BID = 722274

Cools

Gerade angekommen

Hallo KW-Lupe !

weist du welche Spannung am Gate des Triac anliegen muß ?

Ich hatte mal ein Multimeter dran gehalten, weil ich aber nur eine sehr kleine Spanung (glaube 0,7Volt) gemessen habe, dachte ich das er halt dynamisch gezündet wird.
Am Gate des Triac liegt auch eine RC-Beschaltung 1kOhm und beim parallelen Kondensator kann ich leider nicht sagen welche Kapazität der haben soll.

Das mit dem brücken a1/a2 funktioniert doch egal wie er angesteuert wird !

Habe jetzt mal eine andere gebrauchte Elektronik eingebaut aber leider auch keinen Erfolg gehabt (Maschine zeigt ein vollkommen anderes verhalten)
Holt kein Wasser, Trommel dreht, pumpt nicht ab, zeigt aber auch keinen Fehlercode an !

Wie ist das eigentlich mit dem Konfigurationscode ?
gehört der zur Wama oder zur Platine ?

Danke

BID = 722344

KW-Lupe

Gesprächig

Die Steuerspannung wird gegen A1 gemessen. Den zulassigen Wert kannst Du dem Datenblatt zu dem Triac entnehmen.

Man kann einige Tests auf Funktion mit dem Triac anstellen, aber man kann nicht mit 100% er Sicherheit eine Aussage zur einwandfreien Funktion treffen. Daher ist es wichtig, den Triac mit dem gleichen Typ (siehe mein vorheriges Posting) zu ersetzen.

Die andere Elektronik passt vom Programm her wohl kaum zu Deiner Maschine. Nur das original Ersatzteil könnte sinnvolle Ergebnisse liefern.

BID = 722409

Ewald4040

Urgestein

Die Elektronik muss konfiguriert werden, auch wenn es die Gleiche sein sollte. 15 stelligen Code gibt es bei Profectis, Privilegnummer muss angegeben werden.

BID = 722426

KW-Lupe

Gesprächig

@Ewald4040:

gut, daß Du mitliest ... das hätte ich nie nicht gewußt. Ist das eine Besonderheit nur bei Privileg, oder gibt es das auch bei anderen Herstellern?

BID = 722444

Ewald4040

Urgestein

Diese Elektronik wird auch bei AEG, Zanussi, Zanker, Elektrolux, Privileg (Zanussigerät) u.s.w. eingebaut und muss bei allen Geräten konfiguriert werden. Das geschieht binär oder über Display. Leider kann ich nicht bei Profectis rein, ansonsten bei den anderen Herstellern ohne Probleme.

BID = 722604

Cools

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung !

Werde am Wochenende mal den Triac auswechseln !

Ich bin zwar der Meinung das der in Ordnung ist, aber so langsam nervt die Maschine.

Was mich noch interessieren würde ist:

Wodurch wird der Triac angesteuert, rein durch den zeitlichen ablauf des Waschprogramms ?
Oder ist sie noch von anderen Faktoren ( Wasserpegel, Temperatur usw.)

Mir ist aufgefallen das die Waschprogramme abgebrochen werden, wo eigentlich die Zirkulationspumpe noch garnicht eingeschaltet wird.

Hoffentlich hat micht der Fehlerkode E85 nicht total in die Irre geführt und der Fehler liegt ganz wo anders !

Die Leiterbahn vom Triac habe ich mal versucht zu verfolgen. So wie es aussieht wird der anscheinend direkt von dem Prozessor angesteuert.

BID = 722619

Ewald4040

Urgestein

Hast Du die Spannung an der Pumpe gemessen? Die Pumpe läuft nur im Heizvorgang und Hauptwaschgang. E85 bedeutet : Pumpe defekt. Es kann durchaus die Pumpe sein, auch wenn Sie mal läuft. Also mess direkt am Pumpenstecker.

BID = 722648

KW-Lupe

Gesprächig

@Ewald4040:

Oberflächlich betrachtet und aus Sicht eines Elektronikers macht es keinen Sinn, zu messen ob Spannung an der Pumpe ankommt, da das Überbrücken des Triac's auf der Steuerplatine die Pumpe laufen läßt. Das bedeutet, daß der Kabelweg zur Pumpe (einschließlich der Stecker und der Pumpe selbst) alles elektrisch i.O. ist.

Andererseits glaube ich zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Deshalb möchte ich einaml ein paar grundlegende Gedanken hier aufschreiben, um zu verdeutlichen, was ich denke:

1. Die Zirkulationspumpe ist im Grunde genommen doch nichts anderes, als eine Laugenpumpe zum Abpumpen der Lauge. Nur daß sie die Lauge oben wieder in den Bottich pumpt. Somit vermute ich einmal, daß die Pumpe damit im Prinzip auch denselben Fehlermöglichkeiten unterliegt:

a) Flügelrad lose
b) von einem Fremdkörper blockiert
c) Zirkulationsschlauch verstopft

2. Die Spannung wird im Fehlerfall möglicherweise nur für 1 od. 2 Sekunden an der Pumpe anliegen, bevor der Fehler E85 auftaucht.
Das bringt mich auf die Kernfrage: welcher Sensor stellt eigentlich fest, ob die Zirkulationspumpe überhaupt arbeitet??? Es könnte ja auch der Sensor ausgefallen sein.

Wie denkst Du darüber?

BID = 722666

Ewald4040

Urgestein

Du bist auf dem richtigen Weg. Es ist ein Druckwächter der erkennt das die Pumpe nicht läuft, und der Thermostat der Heizung signalisiert zu schnelles Aufheizen. Bei den Geräten mit Zirk.pumpe wird weniger Wasser ins Gerät fliessen. Der Grund: Vor der Zirk.pumpe sitzt die Rohrheizung. Ich kann also Wasser und Energie sparen. Und noch ein Tip, ich fange immer erst am Sicherungskasten an, Steckdose, Zuleitung u.s.w. Auch im Gerät ist die Elektronik selten das Problem, es sind die Verbraucher. Diese Maschine spinnt schon, wenn das Flusensieb verstopft ist, etliche Fehlermeldungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 26 Okt 2010 13:25 ]

BID = 722692

Cools

Gerade angekommen

Hallo,

Ewald4040 und KW-Lupe !

Danke für eure Hinweise !

Werde nacher nochmal von vorne beginnen.
Was mich aber zudem interessiert ist.

Wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht oder kann man ihn manuell löschen ?

Gibts irgendwo eine Auflistung der Fehlercodes ?

Wie gesagt mache mich gleich nochmal an die Maschine und schau mir mal die Pumpe und Drucksensoren an.
Von der Platine sehe ich erstmal ab, hab mich da wahrscheinlich auf nen falschen Weg geführt.

melde mich dann nochmal !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414974   Heute : 6960    Gestern : 7797    Online : 297        27.11.2024    21:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559539794922