Privileg Waschmaschine  Sensation 75

Reparaturtipps zum Fehler: E52 Programm bleibt hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:14:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Sensation 75 --- E52 Programm bleibt hängen
Suche nach Sensation 75 Waschmaschine Privileg Sensation

    







BID = 842755

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 Programm bleibt hängen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : SN 22002473
Typenschild Zeile 1 : PNC914512809
Typenschild Zeile 2 : Modell P6349639
Typenschild Zeile 3 : Priv-Nr.20044 / Prod-Nr.: 154.350-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Unsere Waschmaschine treibt mich noch in den Wahnsinn!
Nachdem ich aufgrund des Fehlers 52 hier im Forum viel gelesen habe wende ich mich nun doch mal persönlich an Euch Wissende!
Mein Problem:
Seit ca. einem halben Jahr bleibt sporadisch das Waschprogramm(Zeit) hängen und die Maschins Wäscht und wäscht und wäscht.... bis ich es bemerke. Auslesen brachte Fehler E52.
Mit etwas Glück kriege ich mit dem 30 Minuten Programm die Wäsche halbwegs seifenfrei; dieses läuft auch meistens durch.
Seit letzter Woche drehte die Trommel dann gar nicht mehr.
Da unsere Maschine unten offen ist habe ich sie vom Netz getrennt und mal
die Kohlen begutachtet. Diese waren blank und ordentlich abgelaufen und eine war nach ausbau nur noch 3 mm lang. Die andere Seite etwa 5-6mm.
Also Hoffnung geschöpft und die Kohlen vom Fachmann abgeholt(hatte zum Glück welche vorrätig), Fehlerspeicher gelöscht und einen Testlauf gestartet. Zuerst der Schock das die Trommel trotz neuer Kohlen nicht drehte. Dann Stecker raus und Maschine von Hand ein paar umdrehungen angeschoben.
Stecker rein, Fehler gelöscht und ... neuer Versuch!
Nun lief die MAschine wieder wie am ersten Tag.... bis ca 1.11 Std(Programm 40E), blieb dann wieder stehen mit Fehler E52.

Also wieder Stecker raus, gekippt und Motorstecker abgezogen.
Dann Kabel vom Tachogenerator gesucht und an Multimeter (auf 20V AC) angeschlossen und beim händischen drehen der Trommel ca 2V gemessen.
Da der Tachogenerator ja hinten auf dem Motor sitzt und mit einem Blechdeckel ziemlich fest drinklemmt habe ich diesen vorsichtig mit dem Hammer wieder bündig ins Gehäuse geklopft da dieser da 4-5mm nach vorne luft hatte. Spule noch auf Durchgang geprüft, war OK!
Alles wieder zusammengesteckt und nächster Testlauf.
Erst lief die Maschine wieder wie gewohnt, blieb jedoch(auch wie gewohnt) WIEDER mit Fehler E52 hängen.

Bin nun echt kurz davor sie dem nächsten Klüngelskerl mitzugeben
Hoffe, Ihr habt noch eine Idee was ich noch anstellen könnte! Habe etwas von 5V am Tachogenerator gelesen. So schnell wollte/konnte ich die Trommel jedoch nicht von Hand drehen.
Um den Tachogenerator auszubauen um diesen mal genauer zu betrachten(gebrochener Magnet, verrutschter Anker, etc.; wie gehe ich da am besten vor? Einfach raushebeln oder mach ich da etwas kaputt?

Wäre es ratsam eine "Prüfleitung" fest am Stecker des Generators unter der MAschine anzuschließen um im Betrieb mal die Generatorspannung messen zu können?
Was mich wundert ist, das nach dem Hängenbleiben der MAschine ich diese erst ausschalten muß(Programmschalter auf Löschen alleine reicht nicht) um diese wieder ans Laufen zu bekommen. Der Fehler wird mir auch nur im Service-Menü angezeigt.
Schalte ich dann wieder ein, kann ich problemlos das Kurzprogramm laufen lassen und sogar das Schleuder-Programm läuft problemlos durch!

Würde mich über jede Idee freuen und hoffe auf viele hilfreiche Tips! Gerne auch von Frau Koschmidder!

Gruß aus NRW
Jörg

BID = 842798

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Entweder Motor defekt oder ELEKTRONIK

BID = 842948

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22

Habe eben mal den Deckel entfernt und die Elektronik angesehen
Ist folgende Aufschrift:
Type P 451510063 F60060
Type E 124303928
SW-Ver.: W2C01450 20/02


Oben drauf steht noch was von 132093213

Was könne ich noch prüfen bevor ich die Elektronik ausbaue? Würde es Sinn machen den Motor vorher nochmal auszubauen und richtig zu reinigen? Zum Kohlenwechsel musste ich ja nicht viel basteln!
Waren von Unten frei zugänglich sodaß ich die abgelaufenen Bürsten gegen die neuen problemlos tauschen konnte(im eingebauten Zustand)
Gruß Jörg

BID = 843525

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22

Habe nun beim Versuch die Elektronik auszubauen einige Stecker abgezogen und mich entschieden doch noch einen Versuch zu starten da einer etwas locker saß. Also alle Kabel wieder an Ihren Platz und Modul wieder Festgeschraubt.
Die leere Testwäsche lief komplett ohne Fehler durch und auch 2 weitere Maschinen mit Wäsche liefen Problemfrei. Dann jedoch wieder Programmhänger mit Fehler 52! Selbst das 40° kurz und auch das 30°/30Min blieb hängen mit Fehler 52. Also Fehler gelöscht und nur auf Schleudern gestellt. Dieses lief problemlos durch und Maschine Piepte am Ende als wenn nix wäre.
Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn! Mal gehts und dann wieder nicht.
Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen ohne gleich eine andere Elektronik zu bestellen?
Profectis bestellen würde ich ungern da die sicher auch nur tauschen bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Gruß Jörg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275215   Heute : 19081    Gestern : 21513    Online : 911        13.5.2024    21:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035530090332