Privileg Waschmaschine  Basic 120

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  00:15:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Privileg Basic 120 --- Trommel dreht sich nicht
Suche nach Privileg Basic 120 Waschmaschine Privileg Privileg 120 Trommel dreht sich nicht

    







BID = 726451

riotkid

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Basic 120
S - Nummer : Modell P6297343
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Privileg Nummer: 6845
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nummer: 152.315-8
Typenschild Zeile 3 : Fertig. Nummer: 90800044
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

dies ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe alle Angaben konform den Regeln zu machen, insbesondere die Gerätenummern.

Das Problem: Die Wachtrommel bewegt sich nicht, egal ob bei Schleudern oder Wäsche.

Vergangenheit: Die Maschine (ca. 10 Jahre alt) hat in den letzten 1-2 Jahren ab und zu mal während Waschprogrammen gehangen, bzw. der Drehregler ist nicht weiter gesprungen. Aber wenn ich ein bißchen dagegengeklopft habe ist er weitergesprungen bzw. wenn ich ihn einen Zacken weitergedreht habe. Mir kamn es so vor als wenn bei Temperaturen über 60°C keine Probleme auftauchten. Ich habe auch nie sehr regelmässig Wäsche gewaschen, sondern nur wenn sich 4 Wäscheladungen angehäuft haben, dann aber alles hintereinander. Ich habe auch dann öfters Entkalker in die Wäsche getan, da ich dachte je unregelmässiger die Maschine an ist desto schlechter ist es.

Das letzte Mal das Sie funktionierte war sie bestimmt zu voll, der Waschvorgang hat noch geklappt, aber geschleudert hat sie nicht mehr, und seit dem dreht sich die Trommel nicht mehr.

Was noch funktioniert: Wasser läuft rein, ob es sich erhitzt habe ich noch nicht festgestellt, und es wird auch abgepumpt. Und sie brummt normal unten und gluckert ab und zu wie immer bei nächsten Waschschritten.

Was ich bis jetzt gemacht habe: Flusensieb gereinigt, Stecker gezogen, Verdeckung oben abgeschraubt, Wasserzulauf abgedreht und abgeschraubt, Eimertest 18L/Min, dann Maschinbe um 180° gedreht und gekuckt ob der Keilriemen noch drauf ist und ihn etwas mittiger plaziert dran gezogen damit sich das Rad hinten dreht und der Motor, dabei allerdings nicht drauf geachtet ob sich die komplette Trommel vorne dreht, aber davon gehe ich mal aus. Ausserdem ist mir aufgefallen das in der Maschine hinten oben eine beträchtliche Menge Beton ist und das die Trommel leicht schräg drin hängt wenn die Maschine auf dem Kopf steht.

Da ich nicht viel Geld habe um eine neue Waschmaschine zu kaufen würde ich, sofern ich es kann, die Maschine gerne selber reparieren. Allerdings sind da schon ne Menge Kabel und Schläuche und Schrauben drin, wo man als ungeduldiger Laie anfangs etwas überfordert dasteht. Ich habe zwar schon andere Elektrogeräte repariert, allerdings ging es da nur um gebrochene Lötstellen ö.ä. Ich habe auch keinerlei Strommessgeräte oder derartiges und etwas Angst, dass ich einen Stromschlag bekommen könnte. Kann man bei dieser Maschine sicher sein, dass nirgendwo mehr Spannung anliegt, wenn der Netzstecker gezogen ist?
Ich wäre jedenfalls für jegliche Hinweise und Tipps, wie ich die Maschine reparieren könnte sehr dankbar.

LG



BID = 726580

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Schon nach den Motorkohlen geschaut? Heisser Tip!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 726629

riotkid

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin

Vielen Dank Ewald, ich werde versuchen sie ausfindig zu machen =)


BID = 726668

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gerät nach hinten schräg gegen die Wand stellen oder auf den Rücken legen. Taschenlampe dazu und von unten am Motor die Kohlehalter abschrauben. Kabelschuhe vorher abziehen und darauf achten wie die Auflagefläche der Kohlen aussehen und auch die Länge.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686730   Heute : 43    Gestern : 7485    Online : 224        7.1.2025    0:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.555048942566