Privileg Waschmaschine  122 E

Reparaturtipps zum Fehler: Ausbauen des Drehkreuzes

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Autor
Waschmaschine Privileg 122 E --- Ausbauen des Drehkreuzes
Suche nach Waschmaschine Privileg 122

    







BID = 734815

Gennaro

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ausbauen des Drehkreuzes
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 122 E
S - Nummer : 201/32635
FD - Nummer : 20013
Typenschild Zeile 1 : 466.0486
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

[code][

Hallo liebe Forumsmitglieder

Soeben hatte ich einen interessanten Beitrag bei Euch im Forum gelesen, in dem die Privileg Waschmaschine E 122 von einem Vorredner angesprochen wurde.

Text vom Vorredner :

Hallo erstmal,
habe dieses Forum gefunden und finde es klasse.
Nur habe ich ein kleines problemchen mit meiner privileg 122E WA. Die hört sich an, wie ein eisenbahnzug beim schleudern. So, als ob das lager auf eisen läuft. Ich habe nun mal den Deckel und die Rückseite abmontiert und mir das ganze mal ansehen. Da, wo die Trommel gelagert ist, kommt das Geräusch her. Kann man die auch ausbauen, wenn man kein monteur ist, oder wegwerfen? Ich habe schon mal nach einer explosionszeichnung gesucht, aber nichts gefunden. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Michael



Ich denke mal das ich die gleichen Probleme habe wie er ,dass die Lager defekt sind, und diese ausgetauscht werden müssen.
Ich habe die Lager bereits bestellt und wollte an diesem ach so schönen Sonntag die kleine Hilde wieder ans laufen bringen .
Nachdem ich das Rückwandblech abgebaut habe ,den Keilriemen demontiert und die dicke Schraube die das Drehkreuz hält abgeschraubt habe.....passiert ...nicht ... !!

Meine Frage...:

Muss ich das ganze Drehkreuz ( 6 Schrauben ) abmontieren oder gibt es einen Trick oder Spezialwerkzeug welches ich benötige um die mittige Geschichte zu lösen ?

Hoffe es ist verständlich beschrieben und es gibt jemanden der mir dabei helfen kann ... !


Wenn jemand ein Bild benötigt,dann bitte melden !!!


Vielen Dank !!

David ,.....

BID = 734913

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Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Edelstahlbottich mit hinten angeschraubtem Lagerstern(Drehkreuz?)ist.
Dann muss der Lagerzapfen aus dem Lagerstern nach vorn getrieben werden.
Zentralschraube raus, am Antriebsrad ziehen,re/li, re/li usw. dadurch das Rad abwackeln.
Unterlegscheibe von der Zentralschraube weg, Schraube dann voll reindrehen, leicht anziehen.
Nun mit Hammer und geeignetem Durchschlag, Zentrierstift o.ä. auf die Schraube schlagen und dadurch den Lagerzapfen um soviel nach vorne treiben, bis die Trommel vorn, am Innenrand des Bottichs, ansteht.
Nun den Lagerstern komplett lösen, aus seinem Sitz(Blechlöcher sind evtl. etwas nach innen geformt) lösen und nach hinten ziehen, (wodurch natürlich auch der Lagerzapfen samt Trommel wieder nach hinten mitgeht).
eine zweite Person hält nun den Lagerstern fest und gibt Dauerzug nach hinten, die andere Person klopft weiterhin auf die Schraube und treibt dadurch den Lagerzapfen so lange nach vorne, bis der Lagerzapfen ganz draussen ist.
Nun die Lager aus dem Lagerstern raus oder vom Lagerzapfen runter,
alles auf Beschädigungen prüfen, ggflls. glätten und neue Lager rein.
Evtl. ist auch eine Anlaufhülse aus Messing o.ä. -vorne auf dem Lagerzapfen, in Höhe des Wellendichtrings- vorhanden, falls beschädigt, ersetzen!
Auch der Wellendichtring(Simmerring) muss erneuert werden, sonst hält das ganze keine 2 Jahre!
++und nur geschlossene/gekapselte Lager einsetzen, Original sind keine solchen drin++
Good Luck, W.G.


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