Miele Waschmaschine  W 917

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  16:07:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 917 --- Pumpt nicht ab
Suche nach Waschmaschine Miele 917 Pumpt nicht ab

    







BID = 737545

inno1001

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leverkusen
Zur Homepage von inno1001
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:

Meine noch-Gattin ist ausgezogen und hat meine gute Waschmaschine mitgenommen. Als Ersatz habe ich mir im Auktionshaus erstmal eine alte W 917 besorgt.

Nun habe ich das gute Stück angeschlossen, sie läuft bestens, pumpt aber leider nicht ab. Da ich dringend Handtücher waschen musste, habe ich die Maschine erstmal so laufen lassen und immer, wenn die Laugenpumpe brummte, habe ich über einen dort liegenden Gummischlauch das Wasser abgelassen - irgendwann war ich mal zu langsam, habe dann erst das Spülprogramm laufen lassen und dann geschleudert - immer schön das Wasser über den dünnen Gummischlauch abgelassen...welch ein Akt...

Mir ist dabei aufgefallen, dass die gute alte Miele noch recht gut läuft, heizt, beim Schleudern recht ruhig läuft, daher möchte ich die Geschichte mit dem Ablauf gern reparieren und die Kiste noch benutzen.

Als erstes habe ich also die Front nach der hier zu findenden guten Beschreibung geöffnet, um an das Flusensieb zu kommen. Das habe ich gereinigt, war auch relativ stark verdreckt.
Als ich das raus hatte, habe ich einmal auf Pumpen gestellt - das kleine weisse Teil der Laugenpumpe dreht sich einwandfrei. Manuelles drehen ist leichtgängig.
Leider pumpt die Maschine aber immer noch nicht ab. Ich habe dann einmal den Abwasserschlauch genommen und hineingepustet - geht relativ schwer, aber geht. Es hört sich so an, als würde mein Lungenvolumen in den Zulauf geführt, wo das Wasser durch die Waschmittelschublade läuft - ich kann mich da aber auch verhören.
Ab und an füllt sich der Abwasserschlauch etwas, so dass ich wieder etwa einen guten halben Liter in ein Gefäss laufen lassen kann...
Einer meiner Gedanken war, dass vielleicht gar kein Wasser von der Trommel in Richtung Laugenpumpe läuft, beim Starten des Spülprogramms kam da aber jede Menge an.

Irgendwer eine Idee, was das sein kann? Ist eventuell dieser Flügel defekt, der sich dort dreht? Wie müsste der denn üblicherweise aussehen? Ich konnte nicht erkennen, ob da irgendwas abgebrochen ist, das Teil sieht ganz ordentlich aus - allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Ding im Neuzustand ausschauen müsste.

Also - immer ran an die Tasten, wer mir helfen kann und möchte

Achja - ein frohes neues Jahr 2011...

BID = 737550

inno1001

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leverkusen
Zur Homepage von inno1001

 

  

ich nochmal,

vielleicht kann mir ja zumindest jemand schreiben, welches Ersatzteil ich da nehmen muss, also die Teilenummer der Laugenpumpe? Vielleicht auch noch Tipps zum Austausch? Wie ist denn das Teil festgemacht?
Nur für den Fall, dass ich eine angeboten bekomme - passt da auch eine von einem anderen Modell?

Ich baue gleich noch den Abwasserschauch ab, denke allerdings, dass der frei ist, denn sonst hätte ich vermutlich grössere Probleme gehabt beim Pusten...

BID = 737557

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Kannst Du ausschließen, daß ein Fremdkörper den Pumpenflügel blockiert?
Stimmt es, daß Du das Brummen von der Pumpe hörst?

Gruß
Peter

BID = 737576

inno1001

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leverkusen
Zur Homepage von inno1001

puuhhh...

ja, das Brummen ist da, auch der ganze Rest funktioniert.

Ich habe nun die Maschäng auf die Seite gelegt und den kompletten Weg von der Trommel aus bis zum Ablaufschlauch in Augenschein genommen - und siehe da - dort, wo der Schlauch, der von der Laugenpumpe kommt, in eine Plastileitung - wie auch immer der Fachbegriff dafür ist - geht, die scheinbar an von unten nach ganz oben verläuft und auch noch einen Anschluss vom Pulverfach aus hat, war ein Kalkpfropfen, wie er schöner kaum sein kann.
Ich habe dann erstmal einen Metallspiess genommen, und das Rohr grob freigemacht. Jetzt kommt mein Gepuste auch ganz frei durch, nach dem Zusammenbau pumpt die Maschine auch wieder ab

Allerdings bin ich mir sicher, dass das keine Lösung auf Dauer ist, denn ich habe da sicher nicht alles an Kalkpfropfen wegbekommen.

Vielleicht bekomme ich ja hier noch einen Tipp, womit ich das Gerät mögichst ordentlich entkalken kann?

Vielen Dank jedenfalls für Eure Ohren bzw. Augen und die superschnelle Antwort auch mein Problem, das mich beinahe zur Verzweiflung gebracht hat...noch genau ein sauberes Handtuch im Haus


BID = 737577

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Freut mich, daß Du nun wieder saubere Handtücher haben wirst.
Die Wasserhärte ist offenbar recht hoch bei dir. Vielleicht solltest Du einen speziellen Wasserenthärter als Zusatz benutzen.

Gruß
Peter

BID = 737619

inno1001

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leverkusen
Zur Homepage von inno1001

Nein, die Wasserhärte bei mir ist sehr gut, brauche nicht mal für meinen Kaffee einen Enthärter bzw. Wasserfilter.

Die Maschine habe ich ja gebraucht gekauft und dort war das Wasser scheinbar nicht so doll.

Das muss auch nicht unbedingt Kalk gewesen sein, fühlte sich irgendwie an wie ein Mix aus altem Waschpulver, Sand, Kalk...das hatte sich vermutlich durch das längere Stehen vor dem Schlauchanschluss abgesetzt und ist da erhärtet.

Nun frage ich mich, wie ich die Maschine wohl am besten reinige...ob es da einen guten Maschinenreiniger gibt...

Falls da noch ein Tipp kommt...;)

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort

BID = 737863

driver_2

Moderator

Beiträge: 12054
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hier hat der Vorbesitzer Jahrelang unterdosiert und zu kalt gewaschen, deswegen der Waschmittelschleimpropfen. Sehr ungewöhnlich, daß der in der Rücklaufsicherung hängenblieb.

Prüfe unbedingt wie hier erzählt, https://forum.electronicwerkstatt.d......html ob alle Entlüftungsleitungen zum Pumpenghehäuse sauber sind, klicke auch die Bilderverlinkungen aus meinem Beitrag ganz unten an, es besteht Gefahr daß die Maschine trocken heizt !

Lasse das Gerät mit einem Esslöffel Waschmittel und 95°C mal durchlaufen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181424062   Heute : 2336    Gestern : 5075    Online : 304        7.6.2024    16:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,254999876022