Miele Waschmaschine  W 753

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Reversiert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W 753 --- Reversiert nicht
Suche nach Waschmaschine Miele 753 Reversiert nicht

    







BID = 915837

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reversiert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 753
S - Nummer : 880 4082
FD - Nummer : 1984
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W753 reversiert nicht mehr.
Die Drehbewegung ist nur noch rechts herum.
Links herum wird die Trommel nicht mehr gedreht.

Was kann die Ursache sein?



Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Hermann

BID = 915839

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fehler am Modul / PGS

BID = 915842

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Gibt es eine Möglichkeit das PGS zu prüfen?

BID = 915930

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Hallo zusammen,

wollte mal kurz berichten, was ich bis jetzt geprüft habe:

1. Kabelbaum auf Bruchstellen und Beschädigungen geprüft. Es ist alles OK und auch die Stecker sitzen fest.

2. links neben dem Bullauge sitzt eine Platine zur Motorsteuerung. Hier sind auch keine Wackelkontakte oder kalte Lötstellen zu erkennen. Die Funktion der Platine scheint etwas mit der Tür zu tun zu haben.

3. Bei Miele angerufen und um einen Schaltplan gebeten. Wird mir per pdf übersendet.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?

Danke!

Gruß

Hermann2

BID = 915944

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Relais für Reversieren ist defekt

BID = 915961

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Hallo Hammer,

wo ist dieses Relais verbaut?

Habe in der Zwischenzeit den Schaltplan wiedergefunden.
(siehe Anhang)

Bei der Rechtsdrehung ist ein weiteres elektrisches Geräusch zu hören. Es hat den Anschein, als ob beide Wicklungen Spannung bekommen und gegeneinander arbeiten würden.

Wenn ich am PGS die Klemmen 9 und 11 vertausche, dreht sich die Trommel links herum. Das Geräusch ist dabei genauso.

Um ein Überlappen der Kontakte zur Schleuderwicklung auszuschließen, habe ich die Stecker Nr.: 33, 26 und 19 vom PGS gelöst. Das Verhalten und das Geräusch des Motors ist gleichgeblieben.

Wenn ich die Funktion des "Waschmotors" richtig sehe, wird hier ein normaler Drehstrommotor mit einem Kondensator mit Wechselstrom betrieben (Steinmetzschaltung). Zur Umkehr der Drehrichtung wird der Kondensator zu einer anderen Wicklung geschaltet.

Ich nehme an, daß das die Aufgabe des Relais ist.

Wer kann mir sagen, wo das Relais sitzt oder wo die Umschaltung der Drehrichtung vorgenommen wird?

Danke!

Gruß

Hermann2.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 915963

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Hier nun der Schaltplan von der W753



BID = 915969

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Wenn dieser Plan stimmt und keine gewaltigen Änderungen gemacht wurden, sehe ich auch kein Revrsierrelais.
Aber P2 P3 am Motor "Waschen" dürften als Reversierkontakte fungieren.
Links im Ablaufplan unter "Schrittausführung" steht in Verlängerung der Zeilen P2 und P3, dass diese abwechselnd für etwa 10s schließen mit jeweils 2s Pause in denen kein Kontakt geschlossen ist.
Wenn das keine Reversierfunktion ist, weiss ichs auch nicht.
Und da dieser Reversierablauf anscheinend ständig vor sich geht, sind mit P16, P14, P7 noch Kontakte vorgeschaltet, die den "Hauptsaft" auf die stetig reversierenden Wechsler P2/P3 nur dann durchschalten wenn überhaupt eine Waschmotordrehung (egal in welche Richtung) erforderlich ist (Waschen, Spülen usw).

Also wäre meine Schlussfolgerung;
Einer der Schaltkontakte P2 P3 klebt zusammen oder schließt/kontaktiert nicht mehr.
Da du sagst es brummt in eine Richtung, läuft in die Andere, dann ist der Phasenschieberkondensator aber offenbar okay, doch einer der Kontakt P2 /P3 klebt zusammen und hebelt damit den Betriebskondensator in einer Drehrichtung aus. Und deine Vermutung, die Wicklungen arbeiten gegeneinander, ist i.w.S. korrekt.

Ergo messen messen messen. PGS wechseln oder Tonne.

BID = 915978

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Hallo felina,

genau das war auch meine Schlussfolgerung (P2/P3).
Deshalb habe ich die Klemmen 9 und 11 am PGS vertauscht.

Als nächsten Schritt habe ich Klemme 9 nicht angeschlossen.
Also dürfte die "Gegenwicklung" keine Spannung bekommen und auch keine Geräusche verursachen.
Aber es ist alles genauso, nur links herum!

Es arbeitet im Motor etwas elektrisch gegeneinander.

Ich bleibe dran.

Bis hierhin erst einmal Danke!

Gruß

Hermann2

BID = 916245

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Hallo Forum,

die Ursache ist gefunden.
Wie auch schon von Euch vermutet ist das PGS defekt.
Der Schalter P3 schaltet nicht mehr durch.
Das elektrische Geräusch des Motors wird durch Schalter P2 verursacht, denn dieser zeigt beim Betrieb schon einen kleinen Lichtbogen.

Ursache für den verbrannten Kontakt wird ein defekter Entladewiderstand beim C1 sein.

Noch eine gute Nachricht von Miele:
Am Freitag hatte ich den Schaltplan erbeten. Nun kam nicht nur der Schaltplan, sondern auch noch eine Information über die Fehler, die bei der betreffenden Baureihe aufgetreten sind und deren Behebung!

Das hat Klasse.

Hier sieht man mal wieder, dass bei Miele die Werte der Firmenphilosophie auch gelebt werden.

Wenn noch jemand ein funktionsfähiges PGS hat bitte melden.

Ansonsten bedanke ich mich bei allen, die sich des Themas angenommen hatten.
Insbesondere herzlichen Dank an Hammer und felina.

Gruß an alle

Hermann2

BID = 916849

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

da sind die ML749C Crouzet Schaltwerke drin. Wurden in allen 750er Miele verbaut und in den letzten 400ern (Ab 1979?) der Alt400 Baureihe (1974 bis 1982).

Entweder schaust auf Wertstoffhöfen bei Miele Händlern rum ob eines ausbauen darfst, oder schreibst mich nochmal an, ich habe noch ein paar von den Dingern hier rumliegen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 918438

Hermann2

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Neuwied

Hallo driver_2.

Du hast pm.

Gruß

Hermann2


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922164   Heute : 7066    Gestern : 9237    Online : 465        18.4.2024    20:24
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0478088855743