Miele WaMa W531

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler Wasserzulauf (gelöst)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W531 --- Fehler Wasserzulauf (gelöst)
Suche nach Miele

Fehler gefunden    







BID = 871092

rodast

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W531
S - Nummer : 00/68766060
FD - Nummer : 06131280
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Miele W531 kam es am Wochenende zu einem Problem durch einen verdorbenen BIO Weichspüler.


Dieser hatte geflockt und den Zulauf komplett verstopft.
Als ich nach meiner Frau noch die Hemden waschen wollte, kam mir das Wasser aus der Schublade entgegen. Kurz darauf meldete die Maschine Ablauf/Zulauf Prüfen, der Aquastopp hatte somit gegriffen.

Also habe ich gestern den Deckel abmontiert und den Kasten der Waschmittelschublade ausgebaut, um an die Gummischläuche Richtung Trommel zu kommen. Noch abgebaut werden musste die Frontplatte mit den Bedienelementen + die zwei Stecker am Ende des Spülmittelkastens.

Nachdem ich die komplette Masse mit einem Löffel entfernen konnte, war es wieder möglich Wasser mit einer Flasche durch den Schlauch laufen zu lassen, was nach Hörprobe auch wieder in den Kessel floss.

Für einen Test bauten wir also alles wieder zusammen, auch alle Stecker und Schläuche und starteten die Maschine.

Die gute Nachricht, die Fehlermeldungen waren verschwunden, wir konnten abpumpen und kamen so weit ein neues Programm auszuwählen und zu starten.

Die schlechte Nachricht, die Maschine gibt den Wasserzulauf nicht frei.
Der Hahn ist aufgedreht, das Sieb geprüft, das Programm startet doch es fließt kein Wasser.

Kurz darauf blinkt dann die Leuchte Zulauf prüfen.

Bevor ich jetzt wieder alles auseinandernehme. Habe ich beim beheben des ursprünglichen Fehlers einen Schritt vergessen (z.B. einen Reset oder ähnliches, der Verhindert das die Maschine nach dem Fehler wieder Wasser fließen lässt), oder habe ich nun ein neues Problem geschaffen, welches vorher noch nicht bestand?

Ich gehe davon aus, dass der Zulauf mit einem Magnetventil gestartet wird, kann es auch am Entfernen und Wiederanstecken der Stecker liegen?

Was würdet ihr prüfen?

Danke und lieben Gruß

Rodast


Gilb: Titelzeile auf Wunsch des Erstellers geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Jan 2013  7:57 ]

BID = 871158

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Rodast,

willkommen im Forum.

Auf jeden Fall sollte Du überprüfen, ob alle Stecker richtig wieder aufgesteckt sind.

Du schreibst, Du hast die Frontplatte mit den Bedienelementen demontiert.

Normalerweise wird nur die Vorderfront demontiert, siehe dazu das Haushaltsgeräte FAQ. Die Bedienblende bleibt dran.

Wurde das Wasser aus der Bodenwanne entfernt?

Pumpt und Schleudert die Maschine?

Bitte das erstmal überprüfen.


Gruß

shotty

BID = 871167

rodast

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
shotty hat am 29 Jan 2013 19:01 geschrieben :

Auf jeden Fall sollte Du überprüfen, ob alle Stecker richtig wieder aufgesteckt sind.

Du schreibst, Du hast die Frontplatte mit den Bedienelementen demontiert.

Normalerweise wird nur die Vorderfront demontiert, siehe dazu das Haushaltsgeräte FAQ. Die Bedienblende bleibt dran.

Wurde das Wasser aus der Bodenwanne entfernt?

Pumpt und Schleudert die Maschine?


Also mache ich mich direkt auf den Weg in die Waschküche und schraube den Deckel noch einmal auf.

Was ich jetzt schon beantworten kann:

Ich habe die Maschine ursprünglich geöffnet, da ich dachte es wäre Wasser in die Bodenwanne gelaufen und somit hätte der Aquastopp angeschlagen.

Als ich jedoch gestern (die Verstopfung war am Samstag) die Maschine öffnete war die Bodenplatte, soweit von oben sichbar, trocken.
Wenn es nicht noch eine nicht sichtbare Vertiefung direkt unter dem Kessel gibt, ist das wohl soweit ok. Gibt es sonst eine Empfehlung oder Ablassventil um dies zu prüfen?

Daher, stellt man auf Programm Ende wird brav geschleudert und gepumpt.

Die Stecker hatte ich soweit geprüft, werde jedoch gleich noch einmal ganz genau schauen und ggfs auch Bilder machen.

Was meine ich mit Frontplatte/Bedienelemente.

Bei offener Maschine stellte ich fest, dass der Spülkasten in meinem Metallrahmen an der Front und durch den sehr starren Zulaufschlauch an der Rückseite der Maschine steckte. Zudem war er mit der linken Seitenwand verschraubt und mit Clips befestigt.

Er war (für mich) nur zu entfernen, indem ich den Metallkäfig an der Front entfernte. Um diesen jedoch abschrauben zu können, müsste ich die 45° Frontblende der Maschine abschrauben, da ich sonst nicht an die Schrauben des Metallkäfigs gekommen wäre.

Meine Frau hat die Blende die ganze Zeit festgehalten, damit nichts abgezogen wird.

Wie läuft denn der Impuls bis zum Ventil? Wird der von der Front gesteuert und geht dann über die von oben sichtbaren Kabel bis zum Ventil am Ende des Spülkastens (Rückseite m´Maschine).

Dann würde ich dementsprechend noch einmal alle Steckverbindungen Vorne UND hinten prüfen.

Danke schon einmal für die weiterführenden Tipps und bis später.

Rodast

BID = 871178

rodast

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen,

sie läuft!!! :-O

Es muss ein Wackler an einem der beiden Stecker am Magnetschalter des Zulaufs am hinteren Ende des Spülkastens gewesen sein.

Obwohl ich sie auch gestern schon gewissenhaft angesteckt und ein bisschen geruckelt hatte, ergab es heute nach wiederholtem ab und anstecken die Lösung des Problems.

Ich habe mir die Bodenwanne noch einmal von oben angesehen, zumindest an der Rückwand hinunter und rechts. Auf der linken Seite sitz von oben wieder der Spülkasten drauf und an der Vorderseite ist die Sicht durch die Bedienblende versperrt.

Es sieht dort unten knochentrocken aus.

Gibt es denn in der Wanne der W531 einen Wassersensor?
Wie legt man die Wanne denn generell richtig trocken (ist sie dicht oder hat sie einen permanenten Ablauf)?

Gruß

Rodast

BID = 871201

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Rodast,

na, wenn es so ist, starte mal einen Probelauf mit Wäsche.

Ferner verweise ich immer noch auf das FAQ, weil dort beschrieben steht, wie man diese Vorderfront dieser Waschautomaten öffnen kann.

Gruß

shotty

BID = 871222

rodast

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
shotty hat am 29 Jan 2013 21:33 geschrieben :

Hallo Rodast,

na, wenn es so ist, starte mal einen Probelauf mit Wäsche.

Ferner verweise ich immer noch auf das FAQ, weil dort beschrieben steht, wie man diese Vorderfront dieser Waschautomaten öffnen kann.

Gruß

shotty


Hallo shotty,

meinst du hier und dann Post 2?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bin nicht drauf gekommen, dass in den allgemeinen FAQ eine Detailanleitung speziell für Miele enthalten sein könnte.

Habe ich es richtig verstanden, dass man beim Befolgen der Anleitung dann die ganze Front zusammen mit dem Bedienfeld abnimmt?

In diesem Fall hängt dann aber doch zunächst alles an den feinen Kabeln, bevor ich überhaupt die Möglichkeit habe an die Stecker zu kommen. Oder mache ich die Stecker auf der anderen Seite der Kabel im Gerät ab? Dann muss ich aber alles aus den Kabelführungen nehmen, was ja auch ein ziemliches getüdel sein dürfte.

Die Maschine hat eben den ersten Waschgang nach meiner Reparatur abgeschlossen. Scheint soweit alles dicht zu sein. Hatte schon bedenken, dass ich zwar die Verstopfung entfernen konnte, danach aber die 10 Jahre alten Schläuche undicht sind und mir der Verbindungschlauch vom Wasseranschluss zum Spülkasten um die Ohren fliegt. Der war verdammt verwindungsteif. Hatte ihn sehr vorsichtig mit einem Maulschllüssel überredet seine Position doch bitte kurzfristig zu verlassen, was auch gut funktioniert hat.

Gerade läuft die zweite Ladung, wenn auch diese fehlerfrei Abschließt, dürfte es das wohl ersteinmal gewesen sein

Gruß

Rodast

BID = 871223

rodast

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Eins muss ich aber auch noch loswerden. Bei der Miele ist das Loch für den Zulauf hinten im Spülkasten. Bei entfernter Schublade passt also fast der ganze Arm hinein, bevor man mit einer Verrenkung ertasten kann was los ist.

Bei der Bosch die wir auch noch haben, ist das Loch für den Zulauf nach dem Entfernen der Schublade gleich vorne an der Front.

Wäre es mit dieser Maschine passiert, hätte ich den Löffel zum entfernen nutzen können, ohne die halbe Maschine auseinanderzunhemen.

Ich weiss ich bin Anfänger, der keine Ahnung hat. Aber das ist mir sehr positiv aufgefallen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901154   Heute : 5973    Gestern : 9164    Online : 747        16.4.2024    15:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,28834700584