Miele Waschmaschine  W149 / HW03

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nach 2-3 Minuten aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  08:53:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W149 / HW03 --- Geht nach 2-3 Minuten aus
Suche nach W149 Waschmaschine Miele W149 HW03

    







BID = 686828

blaerf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildbad
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nach 2-3 Minuten aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149 / HW03
S - Nummer : 00/34925812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe da so ein Problem mit einer Miele Novotronic W 149 Type: HW03.

Wenn ich die WM in irgend einem Programm starte dauert es ca. 2-3 Minuten und die Maschine schaltet sich einfach aus. So als würde ich den Netzstecker ziehen. Wenn ich den Ein/Aus Knopf betätige, also die Maschine ausschalte, und wieder einschalte passiert nichts. Erst wenn ich den Netzstecker aus der Steckdose ziehe und 1-2 Minuten warte, dann die Maschine einstecke, und den Ein/Aus Knopf betätige läuft die Maschine an der Stelle weiter an der sie ausgegangen ist. Das geht dann wieder für 2-3 Minuten gut, und das ganze fängt von vorne an.

Habe sämtliche Programme auf verschiedenen Temperaturen getestet und überall kommt der gleiche Fehler. Allerdings gibt es 2 Ausnahmen. Die erste ist das wenn ich auf Pumpen stelle der Vorgang von Anfang bis Ende ohne Probleme durch läuft. Die zweite ist wenn ich auf Schleudern stelle die Maschine erst nach ca. 10 Minuten aus geht also wesentlich länger läuft.

Zu keinem Zeitpunkt leuchten oder Blinken die Led's. Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre alles in Ordnung. Nur leider ist es nicht so

Hat von euch jemand Rat? Habe schon hier im Forum gewühlt aber leider erfolglos. Wäre für jede Art der Hilfe sehr Dankbar.

Gruß
Blaerf



BID = 686840

blaerf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildbad

 

  

Hallo,

habe gerade mal ein bißchen geforscht und gemessen. Ich habe festgestellt das der Trafo auf der Platine ganz schön heiß wird. Kurz nachdem die Maschine abschaltet ist der Trafo so heiß das ich mir die Finger daran verbrennen kann. Das könnte doch schon der Grund sein oder?

Würde das bedeuten das ich die ganze Platine neu brauche oder kann man das kostengünstig instand setzen?

Gruß
Blaerf

BID = 686864

driver_2

Moderator

Beiträge: 12014
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

anhand Deiner Beobachtung stellt sich hier nun die Frage: Ist der Defekt auf der Leistungselektronik (EL-???), oder auf der Programmelektronik (EDPW???)? Die EDPW bekommt von der EL die Niederspannung zugeführt und wenn Du sagst, der Trafo wird kochend heiß, dann schaltet der Überhitzungsschutz im Trafo eben rechtzeitig ab.

Ich vermute hier ausnahmsweise ganz stark, daß die EDPW auf einem Ihrer Treiberbausteine einen Kurzschluß hat, könnte aber auch ein defektes Relais auf der EL sein, was die Überlastung verursacht.

Besorge Dir mal eine gebrauchte EDPW um den Fehler einzugrenzen.

Evtl. kann ich Dir eine zusenden, wenn Du keine auftreiben kannst, je nachdem wieviele ich übrig habe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 686885

blaerf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildbad

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.


Zitat :
anhand Deiner Beobachtung stellt sich hier nun die Frage: Ist der Defekt auf der Leistungselektronik (EL-???), oder auf der Programmelektronik (EDPW???)?


Das ist eine sehr gute Frage Habe auf der EDPW 3 Motorola Treiberbausteine gefunden. Habe mir auch das dazugehörige Datenblatt besorgt und die Bausteine durchgemessen. Ergebnis ist das 2 von 3 sich gleich verhalten und eins völlig anders Von daher könnte es wirklich gut sein das dort der Hund begraben liegt.


Zitat :
Evtl. kann ich Dir eine zusenden, wenn Du keine auftreiben kannst, je nachdem wieviele ich übrig habe.


Werde gleich mal ein bißchen im Netz stöbern und wenn ich nicht fündig werde würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen sofern du noch eine übrig hast.

Nochmal vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Blaerf

BID = 687359

blaerf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildbad

Ich wünsche einen guten Morgen und einen schönen Feiertag.

Habe mir eine EDPW besorgt und mir wurde versichert das die überprüft wurde und voll funktionsfähig ist. Das Problem besteht aber weiterhin nur mit dem unterschied das der Trafo nicht mehr ganz so heiß wird und die Maschine länger läuft.

Jetzt bliebe ja nur noch die Leistungselektronik übrig. Dann ist die Frage ob ich einfach mal die Relais durch neue ersetze oder direkt nach einer neuen Leistungselektronik suche. Oder habt ihr vielleicht noch einen Tip wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

Gruß
Blaerf

BID = 687364

driver_2

Moderator

Beiträge: 12014
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

schicke die EL zu Jan Hendrik Schulte nach GEseke, der nagelt Dir einen neuen Trafo drauf und prüft sie. Kostet je nach Version der EL 50-65€ und ist narrensicher, kann ihn wärmstens empfehlen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 687367

blaerf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wildbad

Hi,


Zitat :
schicke die EL zu Jan Hendrik Schulte nach GEseke, der nagelt Dir einen neuen Trafo drauf und prüft sie. Kostet je nach Version der EL 50-65€ und ist narrensicher, kann ihn wärmstens empfehlen.


Nach weiterem wühlen im Forum bin ich zu dem selben entschluss gekommen hatte eben nochmal was getestet. Habe den Programmwahlschalter auf Ende gestellt und die Maschine angeschaltet. Selbst wenn sie nix zu tun hat schaltet sie irgendwann ab.

Werde dann mal die EL reparieren lassen und später berichten ob ich wieder waschen kann

Vielen Dank und noch einen entspannenden 1. Mai

Gruß
Blaerf

BID = 687728

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Zitat :
der nagelt Dir einen neuen Trafo drauf

nageln?habe ich stets nur in anderen Zusammenhang gehört
Tipp von mir:
Um die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit zu erhöhen, ist es von Vorteil die robustere Hahn-variante (11 statt 8 Watt)einzubauen
grüßle
TRAVO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am  3 Mai 2010 10:56 ]


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360230   Heute : 1092    Gestern : 5828    Online : 677        27.5.2024    8:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,07105302811