Miele WaMa Novotronic W 910

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wahrscheinlich mehrere Fehler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:37:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Novotronic W 910 --- wahrscheinlich mehrere Fehler
Suche nach Miele Novotronic 910

    







BID = 773373

der Tagesdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Usedom
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wahrscheinlich mehrere Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 910
S - Nummer : 20/34009881 ????
FD - Nummer : keine Ahnung
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und ganz verzweifelt.

Meine gute, heißgeliebte Waschmaschine von Miele will mich verlassen

Angefangen hat alle damit, dass in den Kammern für das Waschpulver nur noch dünne Rinnsale laufen.

Dann plötzlich entschied sich meine Maschine dafür die Waschzeit zu verkürzen und einen Spülgang weg zu lassen.

Gestern meinte sie dann den Hauptwaschgang ( 40 Grad bunt ) nach zwei Minuten abzubrechen und auf pumpen/ endschleudern um zu schalten.

Nun denke ich mir, dass 14 Jahren für eine Miele noch nicht das Ende bedeutet und weiß nicht so recht, was das sein könnte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Ina

BID = 773406

driver_2

Moderator

Beiträge: 11927
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

hier wären zwei Ansätze zu verfolgen:

Die Rinnsale im Einspülkasten kann man selbst lösen durch Abschrauben des Zulaufschlauches (WPS Maschine mit Aquastopschlauch ??) und reinigen der Siebe. Wird es besser ?

Das nächste wird wahrscheinlich ein sterbender Trafo auf der Leistungselektronik sein. Dies Problem kann Dir für ~65€ Jan Hendrik Schulte aus Geseke lösen.

Man sollte allerdings den Gesamteindruck der Maschine nicht aus den Augen verlieren, d.h. nach Öffnen der Schwenkfront die Laugenpumpe auf Leckspuren unten untersuchen und die Stoßdämpfer prüfen, ob man eine Großreparatur macht und die Maschine dann hoffentlich nochmal einige Jahr läuft.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 773485

der Tagesdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Usedom

Hallo Driver_2,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das Reinigen der Siebe werde ich nachher gleich mal probieren.

Ich habe gestern abend mal meinen Nachbarn um Rat gebeten ( ist als Monteur tätig) und er sagte es wäre wahrscheinlich die gesamte Leistungelektronik. Neu kostet die Sache um die 300 €. Kann man besagten Trafo denn problemlos wechseln?

So ist der Gesamteindruck wohl noch i. O., denn wir haben grad vor zwei Monaten die Stoßdämpfer wechseln lassen.

Wie kann ich Jan Hendrik Schulte kontaktieren?

Liebe Grüße

Ina

BID = 773486

driver_2

Moderator

Beiträge: 11927
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


1: Ich habe gestern abend mal meinen Nachbarn um Rat gebeten ( ist als Monteur tätig) und er sagte es wäre wahrscheinlich die gesamte Leistungelektronik. Neu kostet die Sache um die 300 €. Kann man besagten Trafo denn problemlos wechseln?

2: Wie kann ich Jan Hendrik Schulte kontaktieren?


1: Die Leistungselektronik gibt bei Miele im Tausch, aber nur komplett. JH Schulte hat sich (u.a.) auf den reinen Tausch der Trafos spezialisiert, er liefert einwandfreie Qualität.

2:     jhschulte äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Amtsstr. 12 Geseke



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 773507

der Tagesdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Usedom


Hallöchen,

da bin ich mal wieder.

Ich habe jetzt mal den Schlauch vom Wasserhahn gedreht. Aber ich kann nicht wirklich erkennen, wie ich das/die Sieb(e) rausbekomme und eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße


Ina

BID = 773513

der Tagesdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Usedom



So jetzt war ich mal ganz mutig und habe den Dichtungsring mit einer kleinen Zange herausgezogen und das Sieb gereinigt. Den Wasserhahn überprüft, der läßt genug Wasser durch, dann alles wieder zusammen geschraubt und die Wama gestartet.

Leider hat sich an dem Problem nix geändert, es fließt noch genauso wenig Wasser durch. Also scheint es daran nicht zu liegen. Was könnte es noch sein, hat jemand eine Idee???

Viele Grüße

Ina

BID = 773518

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Magnetventil prüfen, wie sind denn die Löcher im Einspülkasten? Sind die frei oder verschmoddert?

BID = 773524

der Tagesdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Usedom

Hallo Hammer,

also ich muß mich verbessern, die Löcher für die Vorwäsche laufen einwandfrei. Sorry. Aber ich wasche fast gar nicht mit Vorwäsche und deswegen habe ich bis jetzt auch nicht geguckt, wie dort das Wasser rausläuft.

Manche Löcher sind etwas schwarz( wahrscheinlich verschleimt oder? ) und manche sehen ganz sauber aus.

Ich habe ja schon mal mit einem Pfeiffenputzer etwas in den Löchern gebohrt, aber das hat auch nix gebracht.

Wo findet man das Magnetventil und wie prüft man es?

Liebe Grüße

Ina

BID = 773538

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Magnetventil sitzt hinten, im Gerät unter dem Deckel. Der Zulaufschlauch ist daran anegschlossen. Die Schläuche vom Magnetventil zur Einspülkammer abziehen und in einen Eimer oder ähnl. halten und Wasser ziehen lassen.

BID = 773547

der Tagesdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Usedom

@Hammer

Danke für Deine Antwort. Das werde ich morgen mal probieren. Heute habe ich echt keine Bock.

@ Driver_2

Wie bekomme ich es raus, ob es wirklich an dem Trafo liegt?
Und wie bekommet man den alten Trafo raus und den neuen wieder rein?
Wer macht so was?

LG

Ina

PS: Noch mal etwas Frauenlogik. Kann ein Magnetventil kaputt gehen, weil seit drei Jahren der Wäschetrockener auf der Wama steht?


BID = 773750

driver_2

Moderator

Beiträge: 11927
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
der Tagesdrache hat am  1 Jul 2011 15:57 geschrieben :



So jetzt war ich mal ganz mutig und habe den Dichtungsring mit einer kleinen Zange herausgezogen und das Sieb gereinigt. Den Wasserhahn überprüft, der läßt genug Wasser durch, dann alles wieder zusammen geschraubt und die Wama gestartet.

Leider hat sich an dem Problem nix geändert, es fließt noch genauso wenig Wasser durch. Also scheint es daran nicht zu liegen. Was könnte es noch sein, hat jemand eine Idee???



Hast Du den Schlauch am Gerät abgeschraubt ? Dort ist auch ein Sieb, sofern es kein Aquastopschlauch ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 773755

driver_2

Moderator

Beiträge: 11927
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


@ Driver_2

Wie bekomme ich es raus, ob es wirklich an dem Trafo liegt?
Und wie bekommet man den alten Trafo raus und den neuen wieder rein?
Wer macht so was?

PS: Noch mal etwas Frauenlogik. Kann ein Magnetventil kaputt gehen, weil seit drei Jahren der Wäschetrockener auf der Wama steht?




Habe ich weiter oben geschrieben, lesen mußt selber.

Nein, davon geht das MV nicht kaputt, ich vermute eher einen Riß in der MEmbrane, sofern die Löcher im Spülkasten sauber sind, was man mit einer verlängerten alten Zahnbürste problemlos reinigen kann.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 791750

der Tagesdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Usedom

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur vermelden, dass sich dieses Thema erledigt hat. Meine Wama
ist seit Donnerstag im Waschmaschinenhimmel

Die Ursachen waren die Elektronic, die Magnetventile und in Kürze wären die Kohlenbürsten dran gewesen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße von der sonnigen Ostseeinsel Usedom

Ina

BID = 791768

driver_2

Moderator

Beiträge: 11927
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie so oft kommen bei den alten Miele Geräten oftmals dann mehrere Dinge zusammen, die die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur in Frage stellen.

Viel Glück mit der neuen, ist es wieder eine Miele ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 791795

der Tagesdrache

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Usedom

Hallo,

ja es wird wieder eine Miele. Wer einmal damit angefangen hat, kann sich nicht mehr an was anderes gewöhnen. Und wenn man einen Geschirrspüler, Staubsauger und Wäschetrockner von Miele hat, dann muss auch die Waschmaschine wieder von da sein. Wegen der doch höheren Anschaffungskosten aber erst in ein bis anderthalb Jahren.
z.Z. waschen wir mit einer No Name Maschine von meinem Freund und es kein Vergleich zu Miele.

Wenn ich jetzt richtig liege, war es die 3240 die es mir angetan hatte. Alle anderen haben mir einfach zu viele Programme, die man zu selten nutzt. Wenn noch jemand eine Empfehlung für mich hat, immer her damit.


Liebe Grüße

Ina


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896922   Heute : 1737    Gestern : 9164    Online : 445        16.4.2024    7:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,731663942337