Miele WaMa Novotronic W914

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen 1+2 blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:57:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W914 --- Spülen 1+2 blinkt
Suche nach Miele Novotronic W914 Miele Novotronic W914

    







BID = 975242

midi-muenchen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1+2 blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe leider noch immer das Problem mit meiner WaMa.
Ich hatte das schon mal gepostet. Siehe hier:
Link

Der Austausch der Leistungselektronik hat zu keinem Ergebnis geführt, Problem immer noch dasselbe. Nachdem der defekte Entstör-Kondensator auch nicht die Ursache war, habe ich nochmal die Motor-Wicklungen durchgemessen.
Einen Masseschluss hat er nicht.
Rotorwicklungen sind gleichmäßig, Kohlebürsten neu, Schleifkontakte sauber.
Aber die Wicklungswiderstände der Feldwicklungen sind für mein Verständnis doch recht auffällig:
Feldwicklung 1-2: 1,25 Ohm
Feldwicklung 2-3: 0,95 Ohm
Feldwicklung 3-1: 2,15 Ohm
Gemessen am 5-poligen Stecker auf Seite der Elektronik. Es liegt also noch die Verkabelung dazwischen.

Ich kenne mich mit diesen Motoren nicht wirklich aus. Sind diese Werte normal? Sollten die Wicklungen nicht identischen Widerstand haben?

Wo bekomme ich ggf. einen Ersatzmotor?

Danke für Hilfe!

BID = 975244

midi-muenchen

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Nachtrag.
Die Fehlerbeschreibung hatte ich hier gepostet:
Link
Nachdem der Austausch der Elektronik nichts gebracht hatte, habe ich die Ersatzplatine von Schulte überprüfen lassen. Sie ist NICHT defekt.

BID = 975292

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Bei der Novotronic Serie I und II bedeutet das blinken von Spülen 1 und 2 folgendes:

Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung. Motor dreht nicht, Kohlebürstenmodul ist eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motorkabelbaum, Unterbrechung in der Netzrückwirkdrossel.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Daniel16121980

BID = 975294

midi-muenchen

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Daniel,
Wenn Du meinen Thread im Iwenzo-Forum liest, (Link siehe oben), dann weißt Du dass ich das alles schon hinter mir habe.
Zur ominösen "Netzrückwirkdrossel" konnte mir allerdongs keiner was sagen, und ich habe noch kein vergleichbares Teil in meiner WaMa gefunden.

Kurzer Nachtrag:
Inzwischen habe ich den Motor ausgebaut und überprüft.
Die letzte Wicklung einer der Stator-Spulen war etwas lose, ich habe sie wieder befestigt. Aber das kann es ja wohl nicht sein.
Ich habe auch den Motor mit 15V getestet, beide Laufrichtungen funktionieren einwandfrei, jeweils mit einer oder beiden Stator-Anschlüssen angesteuert. Gleichmäßige Kraftentwicklung über alle Winkel.

Das sagt natürlich nichts darüber aus, was beim Betrieb mit 230V passiert.
Möglicherweise funkt es da ja irgendwo in einer Wicklung, das kann ich jetzt so nicht testen.

Soll ich mir einen Motor kaufen, oder fällt noch jemandem etwas sinnvolles zur Fehlereingrenzung ein?

BID = 975362

midi-muenchen

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Noch eine Beobachtung, die wichtig sein könnte.
Bei einem Probelauf der Waschmaschine im geöffneten Zustand hatte ich zufällig eine der Befestigungsschrauben des Kohle-Moduls berührt, und eine eindeutige Spannung gefühlt. Es war kein richtiger Schlag, aber eindeutig nicht spannungslos, was ich bei einer geerdeten Schraube erwarten würde.
Seltsamerweise hat dabei weder die FI noch irgendeine Sicherung der WaMa angesprochen, daher nahm ich das nicht ernst.

Eine Frage an WaMa-Motorenspezialisten:
Kann es sein, dass doch eine der Motorwicklungen des Stators ein Isolationsproblem hat? Habe leider kein Ableitstrom-Messgerät, um das zu bestätigen. Oder ist das ein normales Verhalten?

BID = 975470

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

habe nicht alles gelesen....

wurde der Kabelbaum geprüft von der EL zum Motor ? Defekte Stoßdämpfer sind Auslöser für gerissene Kabelbäume, weil die früher mal etwas knapp an den Kabelbindern befestigt waren.

Die Motoren sind etwas bizzelnd unter Spannung, deswegen muß auch z.B. der Keilriemen ein elektrisch ableitender sein siehe Aufkleber....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 975475

midi-muenchen

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo driver,
Ja, den Kabelbaum hatte ich durch geprüft, da ist alles i.O.
Danke für den Hinweis mit dem bizzeln, das beruhigt mich.
Ich vermute mal, das wird von den Entstör-C's kommen.
Ich hoffe jetzt, dass es ein Kurzer in der Statorwicklung ist. Ich baue am Wochenende den neuen Motor ein dann berichte ich wieder.
Gruß M

BID = 975484

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Die Netzrückwirkdrossel sitzt normalerweise unten, vorne, mittig auf dem Rahmen der Maschine und ist eine braune runde Dose mit Kabeln dran.

Gruß
Daniel16121980

BID = 975544

midi-muenchen

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke Daniel.
Meine WaMa hat wohl keine Netzrückwirkdrossel, sondern einen ganz normalen Entstörkondensator. Becherform. Sitzt hinten rechts auf dem Rahmen.
Hatte ich schon abmontiert, durchgemessen und scheint in Ordnung zu sein. Alle aufgedruckten Kapazitäten sind so wie sie sein sollten.

Vorne auf dem Rahmen sitzt: nichts.
Entweder das Ding ist ganz woanders, oder schlicht und einfach nicht vorhanden.


BID = 976266

midi-muenchen

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Abschlussbericht

Meine W914 geht wieder.
Es war der Motor.

Für alle die so weit kommen:
Die Motorwicklungen sollten identischen Widerstand ce 0,95 Ohm haben.
Wenn nicht, liegt wahrscheinlich ein Wicklungs-Kurzschluss vor.

Vielen Dank an driver_2 und Daniel für Eure Zeit.
Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die ihre freie Zeit opfern, teilweise kryptische Problem-postings zu lesen und zu beantworten.

midi


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687928   Heute : 3822    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    9:57
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,958216905594