Autor |
|
|
|
BID = 659322
frankkr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ende bei Spülstopp
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W911
S - Nummer : 12/12738142
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Ich habe neulich eine gebrauchte W911 erstanden, da wir unsere gute alte W754 ausmustern mussten. Nun folgende Beobachtung / Problem: Die Maschine läuft nicht bis zum "Ende" durch, sondern bleibt jedesmal bei "Spülstopp" stehen...
Der Wahlschalter für die Schleuderdrehzahl steht bei 1200. Die Wäsche ist verhältnismäßig trocken, dank des Intervallschleuderns, jedoch habe ich den Eindruck, sie durchläuft das Programm "Endschleudern" nicht. Woran kann das liegen? Lauf- Pump- und Wassergeräusche hören sich "normal" an. |
|
BID = 659386
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
öffne die Front wie in den FAQ beschrieben und prüfe den Sitz des schmalen Flachbandkabels des Drehzahlwahlschalters. Ein paar Beiträge weiter unten hat einer eine Korrosion oder ähnliches am Steckerkontakt gefunden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 659435
|
Hallo driver_2 ! Danke für die schnelle Antwort. Das Kabel habe ich überprüft und durchgemessen. Ist alles i.O. Habe bei der Gelegenheit gleich die Schaltzustände mit dem Schaltplan verglichen. Alles i.O. Gibt es noch eine andere Möglichkeit/Ursache? Die LED blinkt nicht, sondern leuchtet ganz normal.
|
BID = 659494
driver_2 Moderator
|
Zitat :
| Die LED blinkt nicht, sondern leuchtet ganz normal.
|
Dann ist Spülstopp aktiviert.
Ziehe mal das Kabel ab, ob es evtl. doch am Schalter liegt.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 659545
|
Nein, das war es leider nicht. Komisch ist auch, das der Schleudergang nach Spülen 3-4 durchläuft, die Maschine pumpt ab, alles i.O. Nur bleibt sie halt auf der Anzeige "Spülstopp" stehen. Es ist also nicht so, das sich noch Wasser im Bottich befindet, wie bei einem "normalem" Spülstopp.
Die maschine macht nach dem "kleinen" Schleudergang noch brav das auflockern, dann war es das. Manuelles anwählen (Schleudern) funktioniert auch, Anzeige: Spülen 3-4, Spülstopp. Geschleudert hat sie aber. Reagiert auch auf ändern der Schleuderdrehzahl.
Kann es noch eine andere Ursache geben. Lt. Plan ist die Steuerelektronik EDPW 120-A verbaut.
VG
Frank
|
BID = 659562
|
Ich habe noch ein bisschen rumgestöbert und festgestellt, dass Varianten mit 7 und welche mit 10 LED's gibt. Hätte ich "nur" 7-LED's, stünde sie von der Position her richtig. Da es sich aber um eine 10-LED Variane (auch Blende) handelt, ist dies wohl falsch. In diesem Zusammenhang wird auch von Basic oder Midi-Einstellung gesprochen. Kann man das einstellen/ändern. Wie? Oder ruiniere ich die ansonsten tadellos laufende Maschine dadurch evtl.?
|
BID = 660084
driver_2 Moderator
|
Hallo,
demontiere mal den Wählknebel durch kräftiges ziehen und nenne uns mal die Teilenummer der Blende, ich habe da so einen Verdacht....
ebenso nennen mal alle Daten vom Aufkleber, der auf der Programmelektronik steht, EDPW 1?? A oder B ? Datum Produktionswoche/Jahr etc.
Das ganze schreibst Du mal bitte auch von der Leistungselektronik unten in der Türe ab.
Dann schaust Du mal auf dem Einspülkasten oben, ob Du einen Datumsstempel findest.
Und zuletzt: WER hat Dir das Gerät verkauft ? Ein privater, oder so möchtegern-halb-gewerblicher ? Oder einer der Sorte, der aus 3 Maschinen eine zusammenflickt ?
|
BID = 660174
|
Ja, das mache ich mal. Wird aber erst morgen etwas werden....
Verkauft hat sie mir ein Privatmensch. Sei aus einer Haushaltsauflösung sagte er. Im nachhinein traue ich ihm schon zu, das er auch mal an solchen Maschinen rumfummelt....
Wenn ich deine Andeutungen richtig interpretiere, möchtes du gerne die Daten vergleichen um so herauszufinden, ob in der Vergangenheit evtl. eine neue Steuerung o.ä. aus einer anderen Maschine eingebaut worden ist, richtig?
Liefere die Daten morgen....
VG
Frank
|
BID = 660362
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Wenn ich deine Andeutungen richtig interpretiere, möchtes du gerne die Daten vergleichen um so herauszufinden, ob in der Vergangenheit evtl. eine neue Steuerung o.ä. aus einer anderen Maschine eingebaut worden ist, richtig?
|
Rischdiiiiiiiiiiiisch....... Ich habe mal einem aus Marburg eine WT945 verkauft, der wiederum auf einen Möchtegernexperten mit einer W921 reingefallen ist: Das Gerät war ein zusammengeschustertes Stück Schrott:
- Stoßi waren durch
- Federhaken mit einem Stück Blech untersetzt, weil Kunststoffunterlage fehlte und bereits die Aufnahme durchgerissen hatte
- Motorkohlen fast am Ende
- Laugenpumpe tröppelte
- Lagerschaden dezent im Beginn, leichtes Raunen
Ich habe nur noch den Aquastopschlauch aufgehoben, das Motormodul, die Elektroniken, den Rest einfach meinem Schrotti gegeben....
|
BID = 660686
|
So, hier die Infos:
Teilenummer Blende: 4059190-LIWS
Daten der Programmelektronik: EDPW 120A; 4053960 12.10.94 07:53
Daten der Leistungselektronik: EL 110-A; T.-Nr. 4078170; F-Dat: 39/94
Datumsstempel auf dem Einspülkasten: nicht vorhanden, nur 10/87 als Gußstempel...
VG
Frank
|
BID = 660772
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Teilenummer Blende: 4059190-LIWS
Daten der Programmelektronik: EDPW 120A; 4053960 12.10.94 07:53
Daten der Leistungselektronik: EL 110-A; T.-Nr. 4078170; F-Dat: 39/94
Datumsstempel auf dem Einspülkasten: nicht vorhanden, nur 10/87 als Gußstempel...
|
Blendennummer ist in Prüfung, EDPW und EL passen zueinander vom Produktionsdatum her, der Gußstempel des Spülkastens kann nicht passen, es wurden zwischenzeitlich die Spülkästen nach der 700er Serie zu Beginn der 8/900er Serie verändert (Rechts-Links-Tausch Fach I und II)
|
BID = 662107
|
Ich habe mir den Einspülkasten nochmals angeschaut. 10/43 steht auf dme Stempel. Hat wohl nix mit dm Fertigungsdatum zu tun .
Allgemein macht die Maschine einen guten Eindruck. Alle Schläusche recht sauber und trocken. Ein Heizungsstab wurde mal erneuert. Laufgeräusch ist sehr ruhig. Nur die "falsche" Anzeige nervt!. Auf der Programmelektronik steht u. a. auch "basic" aufgedruckt.
VG
Frank
|
BID = 663394
|
So, ich habe es gewagt und die Elektronik "umprogramiert". Es lag wohl daran, dass sie mal getauscht wurde, gegen eine, die auf "basic" eingestellt war. Seitdem läuft alles wie es soll !
Allen recht herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung!
VG
Frank
|
Liste 1 MIELE |