Miele Waschmaschine  Novotronic W367 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: FI löst nach kurzer Zeit aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  22:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W367 WPS --- FI löst nach kurzer Zeit aus
Suche nach Waschmaschine Miele Novotronic W367

Fehler gefunden    







BID = 900760

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst nach kurzer Zeit aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W367 WPS
S - Nummer : 10/48155224
Typenschild Zeile 1 : HW04-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ein paar Minuten nach Start unserer WaMa löst der FI aus.

Konkret scheint es so zu sein, dass die Maschine Wasser zieht und, sobald sie die Heizung zuschaltet, einen Kurzschluss auslöst.

Kann an diesem Maschinentyp über die Bedienblende ein Fehlerprotokoll bzw. auch ein Betriebsstundenzähler ausgelesen werden? Wenn ja, wie?

Die Maschine läuft sehr häufig und ich möchte abschätzen, ob (sofern das der Fehler ist) eine neue Heizung (ggf. NTC und Relais) lohnt oder auf die Dauer eine neue Maschine (geringerer Wasserverbrauch etc.) wirtschaftlicher ist.

(Zusätzliche Info: auf dem Aufkleber der Platine steht noch EL 150-C, T.-Nr. 4920060, Fertigungsdatum: 20.04.2000.)

Einen schönen Abend und Grüße,

monaco78

BID = 900764

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  


Zitat :
monaco78 hat am 29 Sep 2013 21:36 geschrieben :



ein paar Minuten nach Start unserer WaMa löst der FI aus.

Konkret scheint es so zu sein, dass die Maschine Wasser zieht und, sobald sie die Heizung zuschaltet, einen Kurzschluss auslöst.



Einen schönen Abend und Grüße,

monaco78


Die Maschine hat einen Isolationsfehler in der Heizung und dadurch löst der FI aus, bei einem Kurzschluss würde die Sicherung auslösen!
Heizung wechseln!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900853

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

So, Heizung tauschen lassen, da derzeit unfallbedingt nur eine Hand einsatzbereit.

Maschine läuft wieder.

Auf dem Ersatzteil stand keine Marke, keine Leistungsangabe, garnichts. Da kein Abstandshalter für zwischen die Heizschleifen dabei war, denke ich mal, dass es kein original Miele war. (Denn da ist der lt. Photo bei.)

Die WaMa hat ein Symbol "PC" auf der Blende und der Techniker meinte, da könne man einen Transponder auflegen und dann mit Laptop auslesen.

Einen Stundenzähler, den man am Display auslesen könne, hätte die Maschine wohl nicht. Und wie man ggf. ins Servicemenue zum Fehlerauslesen (oder Betriebsstundenzähler) kommt, wollte (oder konnte) er mir nicht sagen.

Daher noch einmal die Frage: wie komme ich in dieses Menü und wie kann ich dann die erbrachte Laufzeit abfragen?

Grüße,

monaco78

BID = 901165

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Auf dem Ersatzteil stand keine Marke, keine Leistungsangabe, garnichts. Da kein Abstandshalter für zwischen die Heizschleifen dabei war, denke ich mal, dass es kein original Miele war. (Denn da ist der lt. Photo bei.)

Die WaMa hat ein Symbol "PC" auf der Blende und der Techniker meinte, da könne man einen Transponder auflegen und dann mit Laptop auslesen.

Einen Stundenzähler, den man am Display auslesen könne, hätte die Maschine wohl nicht. Und wie man ggf. ins Servicemenue zum Fehlerauslesen (oder Betriebsstundenzähler) kommt, wollte (oder konnte) er mir nicht sagen.


Dann war es kein geschulter Miele-Techniker.

Hat er zusätzlich die Luftfalle unten mittig des Bottichs auf Verstopfung kontrolliert ?

Habe gerade eine W459S da mit diesem Fehlerbild, daß die Heizung abbrannte, weil die Luftfalle verstopft war !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 901169

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

Ich denke, dass er die nicht kontrolliert hat.

Er hat nur an der Heizung "gebastelt".

Wo finde ich die Klappe bzw. wie sieht sie aus, damit ich das (in Kürze) selber kontrollieren kann?

Grüße,

monaco78

BID = 901172

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

So, nach Bildern der Luftfalle gesucht und gefunden. Das Teil hat er definitiv nicht bewegt. Als der Heizstab raus war, hab ich ihm den Staubsauger mit verjüngtem Schlauch gereicht und er hat den Einschubplatz ausgesaugt. Das wars.

Werde ich also bei Gelegenheit nachschauen (müssen).

Bleibt immer noch die Frage des Betriebsstundenzählers.

Grüße,

monaco78

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monaco78 am  2 Okt 2013 22:14 ]

BID = 901196

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Bleibt immer noch die Frage des Betriebsstundenzählers.


Wurde bereits beantwortet.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 901649

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also die Maschine ist 13 Jahre alt und hat 5539h gewaschen, damit ist sie gering unterdurchschnittlich gelaufen und hat somit sicher die neue Heizung verdient.

Es ist beim Waschen darauf zu achten, daß genügend dosiert wird um Ablagerungen durch Schmutz zu vermeiden, ebenso sind regelmäßige Heißwaschvorgänge mit 60 oder gelegentliche mit 75° zu empfehlen gegen Bakterienbildung im Gerät, dann spart man sich die Leerheißwaschgaänge mit Maschinenreiniger.

Wir waschen immer alle 2 Wochen, zuletzt unsere Weißwäsche mit Einweichen und 75°C, dann ist die Maschine und die Wäsche sauber, reicht alles super, ohne zusätzliche Chemie oder Energiezehrende sinnlose Leerwaschgänge.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 901694

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Leerheißwaschgaänge

reicht alles super,



Leerheißwaschgänge

riecht alles super



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315586   Heute : 6027    Gestern : 6039    Online : 760        19.5.2024    22:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,414278030396