Bosch WaMa WFO 2860

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt raus bei Anschalten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:44:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bosch WFO 2860 --- FI fliegt raus bei Anschalten
Suche nach Bosch WFO 2860 Bosch 2860

    







BID = 828415

WhiteSox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hofheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt raus bei Anschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2860
S - Nummer : WFO02860/01
FD - Nummer : FD 8211 700486
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

N'Abend allseits!

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen:

Meine 10 Jahre alte Bosch WaMa MAXX WFO2860 haut jedes Mal den FI (nicht die Sicherung für den Raum!) raus (d.h. es geht Strom über das Gehäuse ab, Masseschluss oder?)

Ist beim ersten Mal mitten im Waschgang passiert. Als ich dann den Durchgang fortsetzen wollte, leuchteten ca. 3-5 Sekunden die Lichter wieder und beim Anlaufen der Trommel hat sich der FI wieder verabschiedet. Nun ist es so, sobald ich auf Start drücke, dass dann sofort der FI rausfliegt.

Für Hilfe und Ideen bin ich sehr dankbar!!!

Grüße
WS

BID = 828423

Marcel_2

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Dresden

 

  

Hallo WhiteSox,

schon einmal den Motor abgesteckt und erneut getestet ?
Am besten du gehst Schritt für Schritt vor.
Zuerst den Motor abstecken, ist alles okay, dann die Heizung usw.

Wobei ich auf den Motor tippe.

Marcel

BID = 828520

WhiteSox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hofheim


Hallo Marcel,

danke für den Tipp, einfache und gute Idee!

Ich hatte auch schon mal auf den Heizstab getippt, da ich über die SuFu gefunden hatte, dass der Heizstab durch eine Beschädigung der Isolierung einen Masseschluss bekommen hat.

Wie komme ich am besten an den Motor und den Heizstab ran, von hinten wohl? Hab' bisher nur vorne die Blende mit der Elektronik mal ausgebaut, um auf Sicht zu prüfen, ob sich irgendetwas auf der Platine verabschiedet hat, aber sieht gut aus, außer dass wohl irgendwann scheinbar mal Wasser drauf gekommen sein muss, wenn ich die (Trocknungs-?)Spuren richtig deute.

Alle weiteren "sachdienlichen Hinweise", was es sein könnte und ich neben Motor und Heizstab noch checken sollte, sind herzlich willkommen! Werde es dann mal alles in einem Schwung "durchtesten", da ansonsten meine Frau über die "Dauer-Werkstatt" im Bad die Krise kriegt...

Danke euch und Grüße
Yoyo


BID = 828548

Marcel_2

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Dresden

Hallo Yoyo.

ja von hinten kommst du an den Motor ran.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch einmal bei unserer AEG WM.
Hier war der Motor defekt.

mfg
Marcel

BID = 829824

WhiteSox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hofheim

Kurzer Zwischenstand:

Den Motor abgesteckt, FI fliegt immer noch raus.
Dann auf dem Steuerungsmodul Schmauchspuren gefunden (siehe Bilder) und es war wohl irgendwie "abgeraucht", also neues bestellt und eingebaut.
Die WaMa lief wieder normal los, aber dann haut es wieder mitten im Programm die Sicherung raus!!! Ich schätze nach ca. 15 min Laufzeit.

Große Frage: Was könnte das sein? Was könnte sich zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet haben (qar 30 Grad Pflegeleicht mit Gesamtlauftzeit von 40 min eingestellt als Test).

Zuvor flog die Sicherung im Prinzip direkt raus, nun diese "zeitliche Verzögerung", so wie es ganz am Anfang auch beim ersten Mal war als die Sicherung rausflog.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als nächstes wollte ich nun mal die Front abbauen, um den Heizstab abzustecken oder kann ich das auch direkt am Steuerungsmodul machen bzw. welcher Stecker wäre das?

Wer hat sonst noch Ideen, was ich noch testen sollte???

Tausend Dank im Voraus!

BID = 829825

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Türmanschette lösen, dann durch die Öffnung nach unten greifen und die Stecker der Heizung abziehen

BID = 829827

WhiteSox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hofheim


Danke für den Tip, DerHammer, macht das Leben einfacher!

Sonst noch eine Idee, was ich sonst noch mal ausprobieren bzw. abstecken sollte?

Danke & Gruß
Yoyo

BID = 829832

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

nach und nach

BID = 830168

WhiteSox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hofheim

Die Heizung wars!

Ich habe sie abgesteckt wie DerHammer empfohlen hat und die Maschine läuft einwandfrei durch, FI fliegt dann nicht mehr raus.

ABER: Der Heizstab will nicht rausgehen!

Mutter gelöst und bis ans Ende geschraubt, aber lässt sich nicht eindrücken und der Rest nicht rausziehen. Ich wollte es noch nicht mit roher Gewalt versuchen - habe ich was vergessen zu lösen oder muss ich es anders machen?

Muss ich nur den Heizstab (Art. Nr. 265961: Heizkörper, 23,4-27,3 Ohm/2000W/2 Sicherungen) wechseln oder sonst noch was? NTC kann bestimmt bleiben, oder? Brauche ich noch den Halter für die Heizung neu, der alte sollte es ja noch tun, oder? Dann kann ich wenigstens schon mal die Ersatzteile bestellen, bevor ich mich morgen Abend wieder ans Werk mache...

Vielen Dank euch mal wieder!

PS: Da ich erst dachte es sei das Steuerungsmodul aufgrund der Schmauchspuren (siehe Bilder oben), hatte ich nun ein neues bestellt und eingebaut und wieder war der FI rausgeflogen. Ich hoffe, das neue Modul wurde nicht auch frittiert, zumindest lief die Maschine nun damit durch - aber das machte sie auch mit dem alten Steuerungsmodul solange der Heizstab sich nicht angeschaltet hat. Muss ich nun wohl noch mal ausbauen und nachschauen...


BID = 830181

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Den alten Halter kannst du nur wechseln, wenn der laugenbehälter zerlegt ist. Heizung tauschen und gut.

BID = 847554

AvantiV6

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Odenthal

Bei mir ist es eine Bosch WFO 2840/01...sie hat wenig bei meinen Eltern gelaufen...dann kam Diagnose Steuerungsmodul defekt vom Fachmann...sie haben sich eine neue gekauft und ich hatte nun das Glück das ich in der Bucht ein gebrauchtes für 50,- bzw. 60,-€ inkl. Versand erstehen konnte statt der aufgerufenen 175,-€ bei Bosch...

Gestern eingebaut und schien alles paletti denn alle Anzeigen leuchteten und sie zog auch Wasser und pumpte ebenso ab...nun heut bzw. eben erste Wäsche eingeschaltet und dann den gleichen Effekt wie @WhiteSox...speziell Sicherung von der Steckdose wo die Maschine dran hängt fliegt sofort raus...Anzeigen funzen alle aber sie schaltet ja sofort ab...ätz...hatte mich schon gefreut sie zu neuem Leben erweckt zu haben und sie sollte bei mir noch ne Weile laufen...;-(

Wie verstehe ich das???

Türmanschette lösen, dann durch die Öffnung nach unten greifen und die Stecker der Heizung abziehen...

Meinst du damit das die Gummidichtung komplett raus soll???

Wie hoch ist der Aufwand eine Heizung bei der Maschine zu tauschen?


Danke euch/dir @ der Hammer

BID = 847559

AvantiV6

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Odenthal

Achja...für den Fall...kann ich diese hier verwenden???

Sollte eigentlich passen...

Weil 70-80€ jetzt nochmal ;-(

http://www.ebay.de/itm/Heizung-Wasc.....a038b

BID = 847576

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ AvantiV6

Warum machst Du keinen eigenen Thread auf, anstelle diesen zu kapern??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 847882

AvantiV6

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Odenthal

Was´n daran jetzt schlimm!??? *Kopfkratz*

Hatte doch exakt das gleiche Prob...

Egal...ich habe mir selbst geholfen und es ist ja auch denkbar einfach...Frontverkleidungsblech und Gummidichtung sowie Bullauge demontiert ist ja inner guten 1/4 Std. erledigt auch wenn man es zum ersten mal gemacht hat...rausgezogen habe ich dann-dem super Wasser von Köln sei dank-24 Härtegrade....seufz...nen total angefressenen Heizstab und heut kam der neue für kleines Geld sogar mit neuem NTC drin für unter 20,-€ und der wandert dann am WE rein eben und dann werd ich alles wieder komplettieren...denke das wirds dann gewesen sein und das gute Stück leistet mir bei dem weichem Wasser hier im Bergischen Land noch etliche Jahrfe gute Dienste!

Soweit...ich stell dann vielleicht nochmal ein Bild in demontiertem Zustand ein damit die nächsten es einfacher haben was ja der Sinn eines solchen Forums sein sollte und auch eines von dem ollen Heizstab!

BID = 847901

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Was´n daran jetzt schlimm!??? *Kopfkratz*

Hatte doch exakt das gleiche Prob...

Aber eine andere Maschine! Das stiftet nur Verwirung!!
Mach doch (wie alle anderen auch) einen Thread mit Deinem Problem auf.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686440   Heute : 2334    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    7:44
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,561387062073