Bosch Waschmaschine  Maxx WFO 2881

Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2881 --- pumpt nicht ab
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx 2881 pumpt nicht ab

BID = 720073

tk1979

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2881
Typenschild Zeile 1 : 13FD8410601231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Waschmaschine Bosch Maxx WFO2881 / 13FD8410601231 Kaufdatum 2004

Meine o.g. Waschmaschine verweigert seit heute ihren Dienst.
Erstes Problem war, daß der Waschvorgang vor dem Schleudern abgebrochen wurde, im Display stand keine Minutenanzeige mehr. Es ging auch nicht weiter.
Abpumpen ging auch nicht (Maschine zeigte gar keine Reaktion), mußte das Wasser per Hand ablassen.

Habe den Filter geprüft, fand darin ein winziges Plastikteil (Kinderspielzeug, kleiner als 1 Cent) und ein paar Wollfäden am "Propeller" hinten. Nächster Test, Maschine hing an selber stelle erneut. Abpumpen zeigte zumindest eine Reaktion, Program lief an auf 1 Minute, man hörte, daß etwas passiert (vermute es war der Propeller beim Filter. Er beendete das Programm Abpumpen, aber das Wasser stand noch in der Maschine.

Als Laie komme ich nicht weiter, Maschine kann anscheinend nicht das Wasser raus pumpen. Habt ihr noch Tipps, wonach ich sehen könnte, wo etwas klemmt oder ist schlicht die Pumpe hinüber ?

BID = 720129

KW-Lupe

Gesprächig

Zunächst solltest Du prüfen, ob das Pumpenrad (Propeller) fest auf der Achse sitzt, diese sich frei und leicht drehen läßt und ob Spannung an der Pumpe ankommt, wenn sie abpumpen soll.

BID = 720290

tk1979

Gerade angekommen

Ok ich hätte euch die Antworten erleichtert, wenn ich erwähnt hätte, daß die Abwasserleitung natürlich als erstes geprüft wurde.

Scheinbar geht sie wieder ein erster Test war positiv. Mit einer Taschenlampe sah ich, daß im Filterbereich außer dem Zufluss vorne links noch ein ziemlich kleiner Zufluss direkt oben vor dem "Propeller" sitzt.
Dieser war ein wenig verstopft und danach kam daraus auch ein wenig Wasser.
Dieser Zufluss war allerdings kaum zu sehen.

Somit hoffentlich ERLEDIGT.

BID = 720366

Ewald4040

Urgestein

Dieses Loch ist der Zugang zum Notentleerungsschlauch, und dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben. Aber es kann tatsächlich am Syphon gelegen haben. Auch Verstopfungen zwischen Pumpe und im Ablaufschlauch (meist im Ausgleichgefäß) hatte ich schon.
Die Pumpen selbst sind auch ein Störfaktor, werden von mir oft gewechselt. Fängt nach drei Jahre Laufzeit schon an.

BID = 720647

tk1979

Gerade angekommen

tja was soll ich sagen es läuft, auch wenn ich es mir nicht wirklich erklären kann so fern es wirklich nur der Zugang zum Notentleerungsschlauch ist.

BID = 720735

Ewald4040

Urgestein

Na ok, Glaube kann Berge versetzen. Ich hoffe das dein Gerät dauerhaft funktioniert und wünsche einen schönen Sonntag.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431627   Heute : 5590    Gestern : 5094    Online : 341        30.11.2024    22:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,645776033401