Bosch Waschmaschine  Maxx 4 WFC 2060

Reparaturtipps zum Fehler: Motor wird heiss

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Autor
Waschmaschine Bosch Maxx 4 WFC 2060 --- Motor wird heiss
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx

Fehler gefunden    







BID = 732776

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor wird heiss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 4 WFC 2060
S - Nummer : 482110218869025021
FD - Nummer : 8211 802502
Typenschild Zeile 1 : B1WTV3003A/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Kollegen!

Ich habe bei einer Bosch Maxx 4 folgendes Problem:

Der Motor wird im Betrieb so heiss, dass man es riecht. Die Temperatur des Motors nach einer 3/4 Stunde Waschen ist so hoch, dass man den Motor mit blossen Händen kaum mehr berühren kann.
Die Maschine wäscht und schleudert aber ansonsten ganz normal.
Ich habe nun auch schon mit einem (gebrauchten) Austausch-Motor probiert, aber auch der wird heiss.

Ursprünglich lief die Maschine nicht mehr, da die Kohlen verbraucht waren.
Ich habe dann den Kollektor gereinigt und neue Kohlen eingebaut.
Maschine läuft damit wieder normal, bis auf die Motortemperatur.

1. Frage: Wie heiss darf üblicherweise ein WaschmaschinenMotor werden?
2. Frage: Kann die Motorsteuerung defekt sein?

Ich würde mich über zweckdienliche Hinweise und Hilfestelung sehr freuen.

Grüße
Alois

BID = 732950

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Alois
Der Motor wird bei Belastung heiss, das ist normal. Bei zu hoher Motortemperatur wird der Motor über einen eingebauten Thermoschalter abgeschaltet.
Also, ich würde weiterwaschen.
Gruß,Ewald4040

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BID = 732968

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Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Ewald!

Vielen Dank für deine Antwort!
Du meinst dass das normal ist, ich bin mir da aber nicht sicher denn:

Der erste Motor war nach dem Kohlentausch nur knapp 2 Wochen in Betrieb, worauf sich dann ein Schleifgeräusch im Motor einstellte.

Beim Zerlegen des Motors wurde klar warum: Die Hitze hatte eine Kunststoff Isolationsplatte so deformiert, dass sie Kontakt zum Läufer bekam, was dann ein ständiges Schleifen und den Abrieb dieser Platte zur Folge hatte.
So eine hohe Temperatur kann nicht normal sein - oder?
Und dass man den Motor nach 1 h Waschen riecht und nicht anfassen kann kommt mir auch suspekt vor.

Was meinst du?

Alois

BID = 732975

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :


Und dass man den Motor nach 1 h Waschen riecht und nicht anfassen kann kommt mir auch suspekt vor.


Also ich kann die Meinung des Kollegen beim besten willen NICHT teilen, wenn der Motor riecht und unanfaßbar ist, isses eben zu heiß.

Bosch hatte um die Jahrtausendwende herum massive Probleme mit den Motoren, zu weiche Kohlen die schnell weg waren, dann zu harte, die die Läufer ruinierten und und und. Ein Grund, warum mein Miele Händler BOSCH nicht mehr verkauft.

Mir stellt sich jetzt als erstes die Frage, ob der gebrauchte Tauschmotor nicht genauso defekt ist, wie der Originale.

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BID = 732977

www.absenger.net

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Beiträge: 1311
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Hallo driver_2!

Eben diese Befürchtung habe ich auch.
Vor allem deshalb, weil auch bei diesem Motor die Kohlen ganz verbraucht waren und getauscht werden mussten.

Allerdings wäre mir das immer noch lieber, als ein Defekt der Motorsteuerplatine, die neu sau-teuer ist und gebraucht wahrscheinlich kaum zu bekommen ist.
Wobei hier auch die Frage im Raum steht:
Kann die Motorsteuerung überhaupt einen heissen Motor verursachen?

Kann der Motor durch verbrauchte Kohlen Schaden genommen haben?
Jedenfalls hatten die Kohlen keinen elektrischen Kontakt zum Kollektor mehr, da die Länge der Kupferlitze ja ein totales Abnutzen der Kohle bis zur Feder verhindert.


Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 10 Dez 2010 15:38 ]

BID = 732981

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
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Zitat :


Allerdings wäre mir das immer noch lieber, als ein Defekt der Motorsteuerplatine, die neu sau-teuer ist und gebraucht wahrscheinlich kaum zu bekommen ist.
Wobei hier auch die Frage im Raum steht:
Kann die Motorsteuerung überhaupt einen heissen Motor verursachen?

Kann der Motor durch verbrauchte Kohlen Schaden genommen haben?
Jedenfalls hatten die Kohlen keinen elektrischen Kontakt zum Kollektor mehr, da die Länge der Kupferlitze ja ein totales Abnutzen der Kohle bis zur Feder verhindert.


Also jetzt wo ich nochmals meine Elektronikerkenntnisse etwas in Erinnerung gerufen habe, entsteht Wärme immer dort, wo Elektrische Energie (hier in diesem Falle sinnlos) verbraten wird.

Würde die Elektronik den Fehler verursachen, müßte der Steuer-IC kochendheiß werden. Würde die Elektronik zuviel Spannung/Strom abgeben, müßte der Motor permanent Vollgas laufen.

Ich persönlich kann aus der Ferne nur den Schluß ziehen, daß die Motoren irgendwo einen Wicklungsschluß haben, sei es auch gegen Gehäuse, was die Wärme verursacht. Ich gehe eher davon aus, daß ein interner Schluß Wicklung gegen Wicklung vorliegt, denn gegen Gehäuse müßte/dürfte dann der FI ansprechen, wenn vorhanden. ODer Du mißt mal am Netzeingang den Strom des Schutzleiters zur Schukosteckdose, dann hast Du mal evtl. einen Anhaltspunkt.

Ich gehe davon aus, daß die Trommel sich leicht drehen läßt !

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BID = 733131

Ewald4040

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Beiträge: 10882
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Wie wäre es die Stromaufnahme des Motors bei Last zu messen? Bei einem Wicklungsschluss würde der Triac auf der Elektronik ist Nirwana gehen (zu hohe Stromaufnahme). Genauso der Motor.
@driver_2: Würde die Elektronik zuviel Spannung/Strom abgeben, müßte der Motor permanent Vollgas laufen
Wie geht das mit einem gesteuertem Tachogenerator, und seit wann gibt die Elektronik mehr Strom ab? Ich kenne nur eine Stromaufnahme, die vom Motor gefordert wird.
Vielleicht liege ich falsch, dann wäre ich um eine Aufklärung sehr verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Ewald4040

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BID = 733145

driver_2

Moderator

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Zitat :


Wie geht das mit einem gesteuertem Tachogenerator, und seit wann gibt die Elektronik mehr Strom ab? Ich kenne nur eine Stromaufnahme, die vom Motor gefordert wird.



Nein, liegst Du nicht, deswegen habe ich auch nochmals nachgefragt, ob die Trommel leichtgängig ist (oder auch der Motor). So wie Du es geschrieben hast, leuchtet es mir ein, daß der Strom "gefordert" wird, indem die Regelelektronik Soll/Ist-Drehzahl vergleicht.

Vielleicht kann ja der Fragesteller noch etwas Licht ins Dunkel bringen.


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BID = 733897

www.absenger.net

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Beiträge: 1311
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So, nun hab ich endlich Zeit gefunden an der Maschine weiter zu arbeiten.

Folgende Messungen mit einem Leistungsmessgerät und Beobachtungen habe ich gemacht:

Leistungsaufnahme der Maschine ohne Heizung beim:
Waschen im Leerlauf ohne Wäsche: ca. 90W
Waschen mit Wäsche: ca. 120W
Schleudern mit Wäsche: je nach Drehzahl zw. 80 und 150W

Motortemperaturen:
Nach etwa 15 min Waschen: in etwa Körpertemperatur
Nach 30 bis 45 min.: heiss (zum Finger verbrennen) mit Geruch
Was ein Hinweis sein könnte:
Die Motorwelle (tachoseitig) ist bereits nach 15 min. zum Verbrennen heiss, die Wärme kommt also vom Rotor, wobei die Temperatur an der Riemenscheibe deutlich geringer ist (vermutlich weil der Riemen die Wärme abtransportiert und auch eine Belüftung der Welle erfolgt.

Die Motorenlager drehen aber ganz leicht (überprüft beim Kohlentausch).
Die Trommellager sind auch in Ordnung, die Trommel dreht sich ganz leicht.

Sind die Leistungsaufnahmen in Ordnung?
Mir kommen die Werte nicht besonders hoch vor.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Alois

BID = 733905

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
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Hallo,

ähnliche Werte habe ich bei einer Miele mal mit einem Kostenmeßgerät gemessen, mE also OK.

Vielleicht haben ja die beruflichen BOSCH-Schrauber hier nochwas zu sagen....

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BID = 733919

Verlöter

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Beiträge: 1658
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Da der Motor ja wohl keine zu hohe Leistung aufnimmt, kann es wohl nur sein dass die Wärme nicht abgeführt wird. Ist vielleicht ein Lüfter auf der Motorwelle nicht montiert, sind Kühllöcher verstopft?

BID = 733969

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Die Frage ist nicht, ob die Wärme abgeführt wird, sondern wo und wie sie überhaupt entsteht.
Ich werde heute noch weitere Tests ohne aufgelegtem Riemen machen.

Alois

BID = 734063

www.absenger.net

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Beiträge: 1311
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Danke für eure Beiträge!

Es gibt neue Erkenntnisse- und wahrscheinlich auch die Lösung.

Ich habe weitere Messungen und Beobachtungen gemacht.
Ich hab den Riemen abgenommen und die Maschine nur mit dem Motor eine Stunde laufen lassen.

Ergebnis:
Leistungsaufnahme beim Waschen: ca. 50 Watt
Leistungsaufnahme beim Schleudern: je nach Drehzahl zw. 7 und 60 Watt

Motortemperaturen:
kalt bis max. lauwarm - Erwärmung nach 1 Stunde geschätzt nicht mehr als 10 Grad
Wobei aber auch hier die Erwärmung beim tachoseitigen Lager am höchsten ist.

Vermutung: Heisslaufende Motorlagern
In Verbindung mit der Riemenspannung - die übrigens bei dieser Maschine nicht einstellbar ist - dürften die Lager durch die fehlende Schmierung bzw. durch Verschleiss heiss werden.
Beim Betrieb ohne Riemen sind mir auch leichte kratzende bzw. sirrende Geräusche aufgefallen.

Die Differenz der Leistungsaufnahme von ca. 50 Watt zwischen normalem Betrieb und Leerlauf des Motors ohne Riemen und Trommel kann meines Erachtens nicht einen derart hohen Temparaturunterschied ausmachen.
Liege ich da richtig?

Wenn die Lager das Problem sind:
Wie leicht oder schwierig ist ein Lagertausch?

Alois

PS: Mir unverständliches Detail am Rande: Die Maschine verbraucht für die Elektronik allein lt. Leistungsmessgerät 11 W.
Wenn die Laugenpumpe läuft fällt der Wert komischerweise auf ca. 2 Watt. Auch beim Schleudern auf höchster Stufe zeigt das Messgerät nur 7 bis 12 W an. :?:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 15 Dez 2010 16:57 ]

BID = 734134

driver_2

Moderator

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Hallo,

also Miele MRT-Motoren bestehen aus 4 Komponenten und sind mit 4 Torx20 Schrauben zusammengehalten:

- Gehäuselagerdeckel vorne
- dito hinten
- Rotor
- Stator

Die beiden Lager sollte man aus den Aluhälften herausnehmen können, bei Miele wären das 6201 und 6202 Normlager, das größere an der Riemenseite.

Wie es bei den BOSCH Motoren ist, weiß ich nicht, schaue bitte selbst.



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BID = 734153

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Die Abtriebsrolle ist aufgeschrumpft, d.h. dass sie zum Abziehen erhitzt werden muss.
dieses Abtriebslager kann erst danach gewechselt werden...
W.G.


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