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BID = 808876
heinzie Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Wetter
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 935
S - Nummer : 605636033
FD - Nummer : 041345045
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
Motor dreht nicht weder im Waschgang noch im Schleudergang.
Motorkohlen und Motorlager i.O.
Am Motorstecker messe ich gegen Masse folgendes (Schleudergang):
Pin 1: 0 V
Pin 2: 0 V
Pin 3: 4 V
Pin 4: 15 V
Pin 5: 15 V
Pin 6: 144 V
Pin 7: 12 V
Sind diese Werte ok und wie kann ich den Motor durchmessen bzw.
außerhalb der Maschine provisorisch anschließen und testen?
Danke im Voraus!
Gruß
Heinzie
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BID = 808886
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Hast du die PNC Nummer vom Gerät und die Daten vom Motor zur Hand ( Hersteller, Typ, usw. ) |
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BID = 808893
heinzie Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Wetter
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Maschine ist so alt, da hieß das glaube ich noch nicht PNC.
Typenschild Maschine:
AEG Öko Lavamat 935
E-Nr. 605 636 033
F-Nr. 041345045
Typenschild Motor:
UZ 112 G 63
3B OBO558 598 #2
220 V 50 Hz Iskl. B/F NA
S.Nr. 645 256 280
SBP 645260 B20/3
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BID = 808901
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Poste bitte mal Fotos vom Motortypenschild, vom Motor und Motorklemmbrett.
Danke
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BID = 808977
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin heinzie
Zieh den Motorstecker an der Elektronik (EL) ab und messe den Motor vom dem Stecker ohmsch auf evtl. Kabelbruch durch.
Schau dir auf der EL, wo der Stecker sitzt, die Leiterbahnen an, da entstehen bei diesen älteren Geräten schon mal Schmorstellen
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 808987
heinzie Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Wetter
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Moin Schiffhexler,
am Motorstecker ankommend messe ich Werte siehe oben, vermutest Du trotzdem einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Motor?
In bin im Moment auf der Arbeit, mache die von dir vorgeschlagene Prüfung heute abend.Gestern hatte ich versucht mir die Elektronik anzusehen aber der Deckel geht nicht auf (passt nicht am Laugenbehälter vorbei)muss ich den ganzen Kasten ausbauen und wenn ja wie?
Danke und Gruß
Heinzie
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BID = 808999
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Das Elektronikgehäuse ist im Geräteboden eingeklippst, evtl. von der anderen Seite, schau mal mit einem Spiegel.
Den Klipps nach Innen drücken und ausrasten. Den Kabelbaum an der EL abziehen und von dem aus Ohmsch messen.
Wo der Stecker auf der Platine gesteckt wird, die Leiterbahnen genau begutachten.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 809046
heinzie Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Wetter
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@ schiffshexler
@ derhammer
Vielen Dank für eure Hilfe! Maschine läuft wieder, Ursache war das auf der Motorplatine vom Relais K2 eine Anschlussfahne komplett ausgelötet war. Nachgelötet, läuft erst mal wieder womit aber der Grund fürs auslöten unklar bleibt. Relais nicht iO oder Motorstrom zu hoch, was meinen die Experten?? Ich bestelle auf alle Fälle ein neues Relais.
Nochmal vielen Dank, natürlich auch im Namen der Chefin
Gruß
Heinzie
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BID = 809096
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Die Platinen werden durch ein Tauchbad verlötet, das ist nicht die Sahne wenn höhere Ströme fließen.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 809182
heinzie Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Wetter
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Moin Schiffhexler,
also sollte nachlöten reichen, vorbeugender Relaistausch nicht erforderlich? Ich habe sowieso Probleme den Relaistyp zu bekommen!
Die Original Type von Hengstler ist nirgendwo zu finden hat vielleicht jemand von Euch eine Quelle oder eine Vergleichstype?
Danke im Voraus.
Gruß
Heinzie
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