Autor |
|
|
|
BID = 968508
susa Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht.
Hersteller : AEG Öko Lavamat
Gerätetyp : 9050
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo,
die Trommel meiner Wama dreht sich nicht mehr. Nach Programmeinstellung läuft das gesammte Programm bis zum Ende durch ( dabei schnurrt es nur), aber die Trommel dreht sich nicht). Wasser läuft ein und sie heitzt auch auf Temperatur.
Die Wäsche liegt bis zum Ende im Wasser, sie schleudert auch nicht.
Die Trommel lässt sich mit der Hand drehen.Sie pumpt auch das Wasser ab,da sie aber nicht schleudert bleibt Restwasser in der Maschine. Das Sieb habe ich überprüft,beim öffnen kam mir viel Wasser entgegen. Wer hat eine Idee?
Vielen Dank
Susanne
|
|
BID = 968574
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
|
|
Moin Susanne
Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich
- läuft das gesammte Programm bis zum Ende durch (dabei schnurrt es nur), aber die Trommel dreht sich nicht
Dann könnte der Treibriemen (Keilriemen) defekt sein.
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
|
BID = 968882
susa Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Schiffhexler,
muss erst mal hier durchsteigen, hoffe jetzt richtig.
Nochmal danke für die Antwort.
Hier die Nr.
E Nr. 605.648066
F Nr. 094303420
Gruß
Susanne
|
BID = 968884
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
|
Moin Susanne
Wenn du mir das PM schickst, dann sehen die Kollegen die Nr. nicht.
Die WA ist ca. 20 Jahre alt, halte die nach Möglichkeit fest, so einGerät bekommst du nie wieder.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus
deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen
min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch
blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein,
aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein. Frohes schaffen
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 6 Sep 2015 10:22 ]
|
BID = 968979
susa Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Schiffhexler,
vielen lieben Dank. Das ist echt eine Aussage! Werde einen Techniker kommen lassen, da ich die Maschine unbedingt behalten möchte. Der Riemen ist es wohl nicht. Den habe ich gefunden. Sieht Top aus und ist weder porös noch faserig.
Kann es sein,dass der Riemen nach gespannt werden muss?
Ich gebe Bescheid, wenn die Maschine wieder läuft und was defekt war.
Vielleicht hilft das ja auch anderen im Forum.
Gruß
Susanne
|
BID = 968983
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
|
Moin Susanne
Hast du keinen Bekannten, mit technischen Kenntnissen?
Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt Firmen die erzählen dir schon mal was vom Pferd,
um eine Neue aufzuschwatzen und Werks-KD ist nicht grade Preisgünstig.
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
BID = 969047
susa Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Schiffhexler,
ja, doch ich habe jemanden der sich die Maschine am We. anschauen wird und
die Anweisung von dir abarbeiten wird. Sollte das alles zu keinem Ergebnis führen, werde ich einen Techniker bestellen. Ich möchte die Maschine behalten!
Aber vielleicht klappt das ja am We.
Gruß
Susanne
|
BID = 969127
susa Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Schiffhexler,
war dann doch heute schon Reparaturtag.
Die Kohlen sehen sehr gut aus, ca 2 cm und sehr blank. Federwirkung stark und nicht labbrig. Mir wurde gesagt, nicht der Motor schnurrt, sondern die Elektronik, sowie der Pumpenmotor. der Antriebsmotor ist absolut ruhig. Totaldefekt? Jetzt muss wohl doch ein Techniker kommen, oder hast du noch eine Idee?
Gruß
Susanne
|
BID = 969155
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
|
Moin Susanne
Es kann auch an der Motorleitung liegen.
Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor.
Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) hat man einen Leitungsbruch.
Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Hier habe ich auch so en Fehler gehabt: Mot-Leitung
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
BID = 969352
susa Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Schiffhexler,
heute war nun die Motorleitung dran. Alle sechs Leitungen haben Durchgang!
Verbindung von Motormasse und Kohle+ ergab keine Leistung!
Auf der Plastikabdeckung über der Platine, haben wir einen kleinen Brandfleck entdeckt.
Kann man direkt an den Motor 220 V geben, um zu sehen, ob dieser läuft?
Was können wir als nächstes noch probieren?
Vielen Dank für deine Mühe und Einsatz.
Gruß
Susanne
|
BID = 969363
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
|
Moin Susanne
Am Schaltwerk (PGS) hängt eine angeflanschte Elektronik (EL) dran. Vom PGS und EL gibt es zwei verschiedene.
Entweder ist das PGS (Reversierkontakt), oder die EL defekt.
Wenn dein Bekannter, gute Löterfahrung hat, kann er die Lötstellen mal begutachten.
Keine Spannung auf den Motor schicken!
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
BID = 969887
susa Gerade angekommen
Beiträge: 7
|
Hallo Schiffhexler,
hier kommen wir jetzt nicht mehr weiter! Die Schalteinheit gefunden,
aber für uns nicht erkennbar ob dort ein Defekt vorliegt. Hilft es Bilder davon
ins Netz zu stellen?
Gruß
Susanne
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |