Autor |
|
|
|
BID = 725078
schnejo Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Im Display steht \"C4\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74320
S - Nummer : S-No 00983104
FD - Nummer : PNC 914 001 461 00
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 74320-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: B46 A E32C 10 A
Typenschild Zeile 3 : 110 5 1 00 00 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Schonschleudern stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten, dann Knöpfe loslassen. Den Wahlschalter gegen Uhrzeigersinn weiter drehen bis Wolle 40º C. Fehlermeldung wird angezeigt. Gerät ausschalten.
Auf dem Display stand dann da eine "39".
Ist das der Fehlercode oder mach ich da was falsch ?
Oder reicht schon die Aussge "C4" ?
Vielen Dank für Hilfe und Grüße
Jörg aus Köln |
|
BID = 725085
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Jörg, Willkommen im Forum
C4 und 39 als Fehlercode gibt es nicht. Warum bist Du ins Prüfprogramm gegangen? Der Fehlercode wird angezeigt wenn in Uhrzeigerrichtung auf Wolle 40C gedreht wird.
Gruß,Ewald4040
BID = 725086
schnejo Neu hier
|
Hallo Ewald,
ok, dann mach ich das gleich mal und poste dann den Fehlercode.
Aber wie gesagt, die Waschvorgang bricht ab und im Display steht "C4"....aber ich schau mal...
Bis gleich und Danke.
Jörg
|
BID = 725090
schnejo Neu hier
|
So, meine Frau hat grad mal zu Hause die Maschine laufen lassen.....sie sagt der Fehlercode steht auf "CA" !!!!!
Nicht auf "C4" !!!!
Irgendeine Ahnung ?
Danke und Grüße
Jörg
|
BID = 725159
Ewald4040 Urgestein
|
Antriebsmotortriac Kurzschluss. Triac sitzt auf der Elektronik die im Kasten auf dem Bodenblech sitzt. Wenn Du keine Ahnung von Elektronikbauteilen hast, geh zu einem alteingesessen Fernsehmeister. Der wird helfen. Oder Du besorgst Dir eine neue für 361,00 Euro bei AEG, oder eine gebrauchte Elektronik.
Zur Not könnte ich ich Dir auch helfen. Dann benötige ich alle Daten die auf der Platine stehen.
BID = 725197
schnejo Neu hier
|
Hallo Ewald,
ich hab die Platine mal ausgebaut und mir den Triac mal angeschaut.
Das Teil scheint durchgebrannt zu sein.
Wo kann man das bestellen ?
Grüße Jörg
|
BID = 725227
KW-Lupe Gesprächig
|
Hallo,
solch ein Triac kostet irgenwas unter 2 Euro. Falls die genaue Bezeichnung nicht mehr lesbar ist: meistens sind die für 600 V und 4 Ampere ausgelegt. Es sollte also ein BTB06-600TW in jedem Fall ausreichend sein (der kann 6 Ampere). Darüberhinaus solltest Du noch eine kleine Menge Wärmeleitpaste kaufen, mit der Du den neuen Triac einbaust.
Also alte Wärmeleitpaste mit Spiritus reinigen und neue Wärmeleitpaste verwenden, dann wird alles gut .
Trotzdem mußt Du vor dem erneuten Test erst einmal checken, ob es nach Ausbau des Triac noch einen Masseschluß gibt, der diesen defekt ausgelöst haben könnte (Motor messen).
Tipp: kaufe beim Elektronikhändler (z.B. Conrad, Reichelt o.ä.) lieber gleich 2 Triacs, da bei einem Preis von ca. €1,50 / Stück eine weitere Fahrt zum Händler teurer wäre
btw: vor Einbau des neuen Triac die Platine mit einem spiritusgetänktem Wattestäbchen reinigen (die Schmauchspuren könnten leitend sein!!).
Good luck!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 6 Nov 2010 0:09 ]
|
BID = 725272
schnejo Neu hier
|
Hallo KW-Lupe,
danke für die Hilfe.
Ich werde versuchen gleich irgendwo in Köln und drumherum so einen Triac zu bekommen.
Kannst du mir noch sagen, wie ich diesen Masseschluß überprüfe, bin auf dem Gebiet nicht bewandert.
Habe aber Nachbarn oder meinen Bruder der das dann durchführen könnte.
Ich selber habe nur einen Multimeter.....reicht das ?
Wie ginge das dann ?
Danke und Grüße
Jörg
|
BID = 725275
Ewald4040 Urgestein
|
Bau den Motor aus, überprüf die Kohlen und reinige den Kollektor.
BID = 725407
schnejo Neu hier
|
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |