Nun, diese Anleitung passt nur begrenzt, da es sich um einen Metallbottich mit einem Lagerstern/bzw.-Kreuz hintendran handelt.
Bei den AEG´s mit Karbonbottichen gehts im Detail so:
NETZSTECKER ZIEHEN!
Deckelschrauben (hinten untendran) entfernen,
Deckel nach hinten abziehen,
Rückwandblech weg,
Antriebsriemen weg,
Motor weg,
Halteschraube des Antriebrads raus,
Antriebsrad (durch ziehen und dabei leichtes hin- und herwackeln)
abziehen,
Schraube wieder (ohne Unterlegscheibe) rein, fest anziehen,
auf Schraube mit leichten bis mittleren Schlägen klopfen
(dadurch rutscht der Trommelzapfen mit Trommel soweit nach vorn, bis vorn innen die Trommelkante am Bottichrand anliegt),
Flusenklappe öffnen,
Schlauchstopfen entfernen(Restwasser dabei rauslassen!)
Flusenbremse raus,
Sockelblende wegschrauben(ist links nur eingehängt),
Schublade raus,
Bedienblende wegschrauben( ist rechts, innendrin, nur mit 1 Haken gesichert),
Kabel an Bedienblende innen ausstecken(Arretierungssicherungen dabei anheben),
Spanndraht des Türgummis raushebeln(unten bei der Spannfeder beginnen),
Türgummi ganz nach innen stülpen(innen n i c h t abschrauben!!),
Schloss abschrauben, ausstecken,
Frontschrauben (oben zwei, unten zwei) weg, Frontblech weg,
Laugenpumpe raus,
Querblech (Träger der Bedienblende,oben vorn) weg,
Querstabilisierungsblech (mittig, obendrauf) weg,
Gewicht vorne Schrauben entfernen(Torxschrauben, Grösse T50 !),
Gewicht abziehen(mit grossem Schraubenzieher ringsum vorsichtig wegdrücken),
Schraube der Luftfalle rechts unten (von hinten zugänglich) lösen,
alle Bottichschrauben ringsum raus,
Vordere Bottichhälfte abziehen (Dichtung hinten drinlassen),
Trommelzapfen (mit Trommel dran) nur von hinten nach vorn, wie oben beschrieben ,raustreiben,
Trommel komplett beiseite stellen,
hinteres Lager (von vorn innen nach hinten) durch Schläge auf den äusseren Lagerkranz raustreiben,
vorderes Lager (von hinten aussen nach vorn) ebenfalls so raustreiben)
--Lagersitze im Karbonbottich dabei möglichst nicht beschädigen-- ,
Trommellagerzapfen und -sitze(im Karbon) säubern, evtl. entrosten + glätten, bis sie glänzen,
Lagersitze gut einfetten,
neue Lager von hinten und vorn eintreiben, dazu -nur anfangs, bis etwa zu 1/4 der Sitztiefe- die alten Lager als Auflage verwenden, danach einen Bronze- oder Kupferbolzen (falls verfügbar),um die Lager nicht zu verletzen,
neue Wellendichtung vor vorderes, inneres Lager (mit dem alten vorderen Lager) eintreiben --innere Dichtlippe muss(wie bei der alten Dichtung) nach vorn zeigen--,
Trommel mit Lagerzapfen einführen, dabei keinerlei Schläge auf Trommel o.ä., sondern danach den Lagerzapfenrestbetrag (mit längerer als der Originalschraube und Unterlegscheibe) nach hinten einziehen,
später mit der Originalschraube (zuerst ohne Antriebsrad, dann mit) bis zum Anschlag anziehen,
Bottichdichtung entweder:
ersetzen oder:
ringsum weisses Sanitärsilikon gleichmässig, ca.3-5mm, in die Nut, auf die alte Dichtung auftragen*,
danach die vordere Bottichhälfte --passgenau und axial parallel-- aufsetzen --nicht durch radiales Drehen nachjustieren!!-- ,
dabei auf die vordere Führung bzw. Haltekralle des Heizstabs (in dieser vorderen Bottichhälfte) achten,
Bottichschrauben ringsum rein und gleichmässig mit Gefühl anziehen,
dann den ganzen Rest wieder rückwärts, das wars!
--Falls was unklar ist, besser vorher nachfragen--
--und: alle Angaben natürlich ohne Gewähr--
W.G.
*halte ich für praktikabel, ist m.E. dicht und OK.
+++++Der Lagersatz müsste m. E. passen++++
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 26 Jul 2010 20:16 ]