AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 530

Reparaturtipps zum Fehler: kein Fehler, Prinzipfrage

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 8 2024  17:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 530 --- kein Fehler, Prinzipfrage
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat 530

    







BID = 728775

mediasat

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehler, Prinzipfrage
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 530
FD - Nummer : 070 92 4197
Typenschild Zeile 2 : 605 634 042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wie kann man den Motor der AEG Öko Lavamat 530 direkt über 230 Volt betreiben, möglichst mit unterschiedlichen Drehzahlen?
Motor: U 112 G 55

Die Maschine wurde wegen Heizungsdefekt und Lagergeräusch der Trommel geschlachtet. Alle elektrischen Teile sind noch vorhanden.

Der Motor hat 6 Anschlüsse, die zur Steuerelektronik gehen.

BID = 728959

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Indem man die Steuerung weitgehend nachbaut oder, noch besser, die vorhandene verwendet.
Oder eben mit einer Triacschaltung entsprechend betreibt- wie es original geschieht-
Schaltungsbeispiele müsste es im Netz oder hier für diese Allstrommotoren/Asynchronläufer reichlich geben,
W.G.

--Ach so, fast vergessen:
Die 6 Anschlüsse sind i.d.R.:
Tachogenerator = Stift1 + 2 (Drehzahlüberwachung)
Rotor(Kollektor)= Stift3 + 5
Stator(Wicklung)= Stift4 + 6

--bei manchen Motoren gibts auch noch eine 2. Anzapfung(fürlangsam/schnell)

= Stift 7 --

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 23 Nov 2010 23:55 ]

BID = 729077

mediasat

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Sehe ich das so richtig:

- Es handelt sich bei diesem FHP Motor um einen Reihenschlussmotor?

- Wenn ein Reihenschlussmotor ohne ausreichende Last betrieben wird, wird die Drehzahl nicht begrenzt und er dreht bis zur Zerstörung hoch?

- Man muss also mangels mechanischer Drehzahlbegrenzung unbedingt den Tachogenerator dafür verwenden, bei Ausfall des Tachogenerators sollte der Motor stoppen und nicht hochdrehen?

- Das Übersetzungsverhältnis Motorriemenscheibe zur Trommelriemenscheibe im Lavamat ist 17,5, also muss die Motordrehzahl auf max. 17500 U/min begrenzt werden, dafür ist der Tachogenerator zuständig?

Wie erfolgt bei der Waschmaschine eigentlich die Umschaltung zwischen den 17500 Umdrehungen/min beim Schleudern und der niedrigen Drehzahl beim Waschen?
Der siebente Anschluss ist bei dem nicht vorhanden, die Drehzahl mittels Triacsteuerung auf geschätzt ein Hundertstel zu begrenzen, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich, weil dann das Drehmoment vermutlich zu gering wäre.
Könnte evtl. jemand meine Theorien bestätigen oder korrigieren? Die theoretischen Grundlagen findet man ja im Netz, aber praktische Erfahrungen sind bekanntlich viel wertvoller.

BID = 731066

mediasat

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich habe den Motor vorerst mal mit Kleinspannung von 8 bis 30 Volt betrieben. Bei allen Spannungen zieht er nur ca. 500 mA. Bei 30 Volt dürfte die Maximaldrehzahl (ohne Last) erreicht sein.

Die Schleifkohlen scheinen neu zu sein und sind auch leichtgängig. Zwischen den Rotoranschlüssen messe ich 4,1 Ohm, der Stator hat 1,3 Ohm.

Leider scheint das vordere Lager defekt zu sein. Da es staubgeschützt ist, kann man auch kein Öl einsprühen.

Welche Bezeichnung hat das vordere Lager?
Das hintere sollte ein 6201ZZ sein. Da die Welle aber vorne einen Durchmesser von 15,3 mm hat, sollte das vordere Lager größer sein.

Zweite Frage: Wie bekommt man die Riemenscheibe herunter? Deren Hinterkante ist leider abgeschrägt, so dass vermutlich kein Klauenabzieher Halt fände.

BID = 731084

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gleiche Lager verbaut. Riemenscheibe erwärmen, und dann abziehen. Aufziehen der Riemenscheibe auf Herdplatte erwärmen, geht dann reibungslos.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731187

mediasat

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke für die schnelle Antwort.

Reicht dazu die Lötlampe bzw. ein Butanbrenner oder brauche ich einen Schweißbrenner?

BID = 731189

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Willst Du die Riemenscheibe demontieren oder mit der Welle verschweißen?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 731210

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Ehe du das Lager wechselst, dürfte sich ein Versuch -der bei mir (bis auf 1 mal) immer erfolgreich war- noch lohnen.
Motor hochkant, also Abtriebswelle nach oben
-auf den Tachogenerator unten- stellen und bei Kleinspannung
(bis 30 Volt) auf langsame -später wechselnde- Drehzahl/-en regeln.
Dann Mit Öler, Spritze oder ähnlichem normales Kfz-Motorenöl
(z.B. W15-40) in die Mulde nach und nach -anfangs einige mm hoch- einträufeln.
Es wird dann umgehend nach innen -Richtung Lager- verschwinden.
Die Pfeif- und Sirrgeräusche werden nach und nach abnehmen, bis sie ganz verschwunden sind.
Das kann schon mal 10-20 Minuten dauern, immer wieder etwas Öl nachträufeln.
Das nach innen durch das Lager durchgelaufene Öl kann später problemlos ausgeblasen/entfernt werden (Öl ist elektrisch nicht leitend).
Gleichzeitig kann es auch nicht schaden, das hintere Lager auch in dieser Weise zu behandeln -dazu von innen dementsprechend das Öl einträufeln-.
Auch ab und zu ein Kippen der Hochachse -des aufrecht stehenden Motors- um 20-30 Grad fördert die Aktion,
W.G.
+++NACHTRAG,WICHTIG:
Die Stiftbelegung kann auch -für den Rotor-
3+4 statt 3+5 sein,
dann wäre die Statorwicklung dementsprechend 5/6/7 +++


[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  2 Dez 2010 21:59 ]

BID = 732087

mediasat

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Besten Dank für den Tipp, insgesamt habe ich den Motor wohl über 20 h laufen lassen, das Lagergeräusch wurde in der Tat immer leiser. Nach dem der Motor eine Weile stand, waren die Geräusche dummerweise immer wieder zurück. Ich werde die Behandlung also nochmals wiederholen.
Soviel ich weiß, ist in den Lagern werksmäßig immer ein Fettdepot, Motorenöl kann da sicher nur vorübergehend helfen. Durch die staubdichte Kapselung kann man ja leider den Lagerzustand nicht erkennen.

Die Anschlußbelegung ist in der Tat so, wie Du zuletzt gepostet hattest, aber das war für mich als gelerntem Schiffselektriker keine Hürde.

Mirto hat anscheinend noch nicht gemerkt, dass man eine Schweißbrennerflamme weit besser fokussieren kann als die einer Lötlampe. Es wird sicher niemand den blauen Kegel der Brennerflamme auf die Riemenscheibe halten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mediasat am  6 Dez 2010 16:13 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181787579   Heute : 3098    Gestern : 4541    Online : 130        4.8.2024    17:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,61302304268