AEG Waschmaschine  LAVAMAT 72600 update

Reparaturtipps zum Fehler: C9, neue kohlen->nichts

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:16:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG LAVAMAT 72600 update --- C9, neue kohlen->nichts
Suche nach LAVAMAT 72600 update Waschmaschine AEG LAVAMAT 72600 update

    







BID = 876324

mauelwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : C9, neue kohlen->nichts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 72600 update
S - Nummer : 84789711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

moin Forum,

c9, Kohlen waren runter, wurden getauscht sehen gut aus, liegen auf, Fehler ist resetet.
drehen tut sich die Maschine trotzdem nicht.
hat jemand einen heißen Tip für mich?

danke
jan

BID = 876330

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Das ist gut, es soll sich ja der Motor oder die Trommel drehen.

Was zeigt der Duspol am Motor?
Liegt Spannung an?
Wenn nein - am anderen Ende der Leitung?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 25 Feb 2013 19:14 ]

BID = 876335

mauelwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ich hoffe am ende dreht sich nicht zu sehr mein kopf...

also am Motor kommt nichts an.
ich habe die wicklungen mit dem durchgangsprüfer getestet, da ist alles gut.

von der zuleitung kommt an der vorderen platine, was an, von da geht es dann meiner meinung nach, nach unten zur zweiten platine, da habe ich noch nicht gemessen, kann das auch gerade nicht tun, da mein mitbewohner gerade körperpflege betreibt...
sobald ich was weiß melde ich mich wieder.
schonmal danke für die schnelle antwort.


BID = 876345

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich habe einfach nur logisch gedacht, ich kenne die Maschine nicht.

Fotos wären interessant, damit man weiß wenn Du von vorne und hinten sprichst.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 876393

mauelwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also ich war gerade nochmal dran, an den Kohlen liegt ne Spannung an. 230V also alles gut. Die Außenwicklung muß momentan jedoch ohne Spannung auskommen, hier kommt nichts an. Die Leitung vom motor zur Platine ist ohne Markel. GIbt es evtl. jemanden, der nen Schaltplan hat oder weiß, wo ich einen finden kann oder eine sonstige Idee hat?

Bis dahin.... Versuch ich weiter mein Glück

BID = 876395

mauelwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 7


ich habe leider keine Möglichkeit Bilder zu machen. Daher ein Berschreibungsversuch.
Vorne ist die Frontseite (Türseite)
Am Programmwahlschalter hängt eine Platine. Zu dieser geht von der Zuleitung über einen Steckkontakt am Kondensator eine Leitung.
eine weitere Platine befindet sich unten, hinten neben dem Motor. Auf diese geht auch der Kabelbaum vom Motor.

Die Maschine scheint soweit in Ordnung zu sein, sie spult ihr Programm ab, nur drehen tut sich nichts...


BID = 876424

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin mauelwurf

Pose die Nr. vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), von dem Typ gibt es neun Geräte.
Schau dir auf der Platine (unten am Motor) die Steckzungen an, die schmoren schon mal.
An die Wahlschalterplatine begutachte die von Unten mit einem Spiegel,
da waren auch schon Leiterbahnen, die sich verabschiedet haben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 876426

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
an den Kohlen liegt ne Spannung an. 230V also alles gut

Nichts ist gut. Volle Spannung am stehenden Anker (vorausgesetzt er ist ok) würde einen sehr hohen Strom hervorrufen mit schnell eintretenden Folgeschäden. Hier liegt eine Unterbrechung irgendwo zwischen den Kohlen vor. Heißt der Anker hat eine Unterbrechung oder mindestens eine der beiden Kohlen liegt nicht auf dem Kollektor auf.
Wir haben es hier mit einem Reihenschlußmotor zu tun. Bedeutet der Anker liegt in Reihe zur Feldwicklung. Wird in einem solchen Stromkreis irgendwo die Netztspannung gemessen bedeutet dies nach Kirchhoff dass wird an dieser Stelle einen unendlich hohen Widerstand haben, also eine Unterbrechung!

BID = 876484

mauelwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

die PNC: 914 001 026 00

Ich habe die Spannung am abgezogenen Stecker des Motors gemessen, daher meine Aussage, die Kohlen liegen an 230 V.

ich habe die untere Platine rausgeholt und auch wat gefunden. eine Lötstelle ist auf.
Es handelt sich um ein Schaltkontakt vom Schütz, kann ich den einfach nachlöten??




BID = 876495

mauelwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ich habe den Kontakt nun nachgelötet.
Er hat auch wieder kontakt mit der Leiterbahn. Wenn ich den Durchgang durch das Schütz auf die Leiterbahnen messe, habe ich da Kontakt. So wie es das Schaltbild auf dem Schütz auch sagt.
Nachdem ich die ganze geschichte eingebaut habe, tat sich nichts. Alles wie vorher, Maschine spult ihr Programm ab, Motor dreht sich nicht...

BID = 876499

mauelwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin
ich nochmal.
Ich habeden nächsten Fehler gefunden.
Da sind noch zwei Dioden?, die auch geschmort sind. ->Bild
Ich habe nochmal die ganze Platine und das Schütz (ich denke es handelt sich eher um ein Relais) dokumentiert.

Ich denke Diode wechseln und ab die Post??
Es handelt sich um welchen Diodentyp?



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936338   Heute : 3679    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    13:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,713342189789