Miele Waschtrockner  WT 2670 WPM

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  16:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Miele WT 2670 WPM --- Trocknen
Suche nach WT 2670 WPM Waschtrockner Miele 2670 WPM Trocknen

    







BID = 1088252

Ich_versuchs_Mal_selber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschtrockner trocknet neuerdings die Wäsche nicht mehr ordentlich. Gestern kam zum ersten Mal eine Fehlermeldung dazu: "Wasserzulauf prüfen".

Geprüft habe ich Wasserhahn und Zulaufschlauch (abmontiert und gereinigt).

Unser Wasser in Brandenburg ist sehr kalkhaltig, deshalb nehme ich an, das es irgendwie daran liegen könnte, zumal das Waschen ohne Probleme funktioniert und ich aus den Forum-Beiträgen mindestens zwei mögliche Fehlerquellen identifiziert habe, die damit zusammenhängen könnten:

- Magnetventile oder Plastikschweißteil

Den einen Schlauch vom Plastikschweißteil hatte ich schon abmontiert und die Öffnung etwas gereinigt, keine Ahnung ob das ausreicht.

Leider komme ich nicht an das Magnetventil ran (unten verbaut). Gibt es eine Anleitung zum Abmontieren der Rückseite der Maschine, bzw. komme ich von der Seite an das Magnetventil? Da müssten ja die beiden Stecker abgezogen werden und die zwei Schläuche.

Außerdem habe ich mich noch nicht getraut, das Plastikschweißteil komplett auszubauen, weil einige Schläuche mit Metallbefestigungen an dem Schweißteil angebracht sind, die ich nicht so ohne Weiteres lösen kann, ohne etwas zu zerstören. Gibt es da evtl. einen Trick?

Ob es nun am Magnetventil oder am Plastikschweißteil liegt, ist ja auch noch nicht gesagt, ich halte es aber nach ausgiebiger Recherche für den wahrscheinlichsten Grund.

Beim Test mit dem Trocknen und dem geöffneten Flusensieb (angeblich 0,25L/Min) kam eigentlich gar kein Wasser aus der Öffnung (es sprudelte aber munter sichtbar in der Öffnung).

Das Fach und den Einschub für das Waschpulver habe ich inzwischen auch komplett gereinigt/entkalkt.

Hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen sollte?

Danke vorab.

Viele Grüße
Joachim


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ich_versuchs_Mal_selber am  4 Okt 2021 12:36 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ich_versuchs_Mal_selber am  4 Okt 2021 12:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ich_versuchs_Mal_selber am  4 Okt 2021 12:44 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ich_versuchs_Mal_selber am  4 Okt 2021 12:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ich_versuchs_Mal_selber am  4 Okt 2021 12:47 ]

BID = 1088254

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Die Felder sind Pflichtangaben !
S-Nummer :
FD-Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :

Ohne die keine Hilfe!


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1088255

Ich_versuchs_Mal_selber

Gerade angekommen


Beiträge: 4

S-Nummer : Nr. 41/087041089
Typenschild Zeile 1 : HWT02
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06456440


sorry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ich_versuchs_Mal_selber am  4 Okt 2021 13:10 ]

BID = 1088271

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Deckel abnehmen, seitliche TX20 Schrauben etwas drehen, eindrücken und Deckel von vorne nach hinten wegklappen.

Front abnehmen, siehe übergeordnetes Forum (Sockelleiste weg, Schrauben entfernen, Zentralschraube unter Bullauge und Manschette lösen und auskrempen)

linke Seitenwand demontieren, unten links hinter der LP sitzen zwei Ventile, das rechts zur Mitte hin ist das Kondensierventil.

Dieses auf Funktion prüfen, es muß beim Beginn eines Trocknungsvorganges sofort ein wenig Wasser liefern. Das links nebendran ist für den generellen Wassereinlauf über die Wasserweiche.

Ansonsten austauschen:

5467902
Zulaufventil 3/4 Z 10/0,25l 33490030
43,10 EUR

Ist ein Doppelventilsatz.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088274

Ich_versuchs_Mal_selber

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo und vielen Dank für die Information zum Öffnen des Seitenteils, lieber driver_2! Ich hatte "befürchtet", das man nur über die Front-Demontage rankommt, aber ok, das wollte ich wissen und wird ja nicht das Problem sein...

Das passende Ersatzteil hatte ich schon identifiziert.

Falls es nicht am Magnetventil liegt... könnte es dann noch an der Wasserführung (Miele 5479240, siehe Bild) liegen? Bekommt man da alle Schläuche einfach ab oder ist das aufwändig?

Viele Grüße
Joachim




BID = 1088278

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn Du das MV geprüft hast, gehen wir zum nächsten Diagnoseschritt, Danke für dein Verständnis.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088319

Ich_versuchs_Mal_selber

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

beim letzten Trocknen kam nun erstmal keine Fehlermeldung mehr. Kurz nach Beginn des Trockenprogramms rauschte hörbar Wasser durch die Leitung, ich nehme an, das dies das Wasser war, welches zur Kühlung des Kondenstrocknens benötigt wird und das Magnetventil zumindest teilweise funktioniert (die Frage ist, ob es trotzdem daran liegen kann?).

Die Beladung zum Test der Maschine war nur gering, das Programm zeigte zunächst ca. 50 Minuten für den Trocknungsgrad "Mangelfeucht" an.

Nach einigen Minuten sprang der Timer auf 19 Minuten runter und bald kam die Meldung "Abkühlen". Meine Frau meinte, das dies früher nicht so schnell ging, aber evtl. an der geringen Beladung liegen könnte (?).

Das Ergebnis war lt. meiner Frau nicht ganz optimal (etwas zu feucht und die Handtücher waren nicht ganz flauschig, wie sonst. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine subjektive Meinung ist.

Anschließend habe ich nochmal den Zulauf des Wasserverteilers (Plastikschweißteil) angeschaut und gereinigt (Zahnstocher). Das winzige Loch im Wassserverteiler war etwas zugesetzt (siehe Bilder vorher/nachher). Ich werde berichten, ob die Aktion beim nächsten Test etwas gebracht hat.

Falls ich den Wasserverteiler doch tauschen muss habe ich eine Frage: Wie kann man die Schellen am Schlauch lösen (s. Bild), ich habe es nicht geschafft und wollte keine Gewalt anwenden.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!
Gruß, Joachim










BID = 1088323

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

mache alle Schellen ab, lege den Verteiler in Zitronensäure ein und mache kleine hochwertige Schraubschellen dran.

Miele Schraubschelle von den Abwasserschläuchen der Wäschetrockner: 1552541 2,10€ netto Stück 8-16mm





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  5 Okt 2021 18:52 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181279680   Heute : 3011    Gestern : 20546    Online : 200        14.5.2024    16:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,146331071854