AEG Waschtrockner  P502764

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Feuchteerkennung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:06:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner AEG P502764 --- Keine Feuchteerkennung
Suche nach P502764 Waschtrockner AEG P502764

BID = 1002075

Tauchadler

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Feuchteerkennung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 10635743
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm Mod. T55840
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 91609621113
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen
Erstmals vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Problem: Nach dem Austausch LNK 304GN und 47Ohm Resistors
erkennt die Elektronik keine Feuchte. Schaltet sich kurz nach dem start ab und zeigt Ende.
Habe den Trockner mit andere Elektronik getestet - hat prima funktioniert.
Als nächstes habe ich alle teile in Feuchte Erkennungssystem überprüft --
keine defekte Teile gefunden.
Um sicher zu gehen habe ich alle Teile ( außer Widerständen ) aus eine Elektronik in die andere umgelötet --andere funktioniert meine erkennt die Feuchte weiterhin nicht.

Da es nur der Prozessor MC9S08AW48 geblieben ist was ich noch nicht überprüft
habe, habe ich neuen Prozessor bestellt.

Nach dem einlöten (unter Uhrmacher Lupe) überhaupt keine Funktion
Bei einschalten leuchtet überhaupt nichts ( geht nicht an)

Und jetzt die Frage - Muss der Prozessor irgendwie konfiguriert werden oder so??? Eventuell habe ich was falsch gemacht ???

Grüße an alle
Viktor

BID = 1002103

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schade um die viele Mühe, die Du Dir mit der Lötarbeit gemacht hast. Diese Prozessoren werden in etlichen Geräten mit den unterschiedlichsten Anwendungen verbaut und müssen dementsprechend auch erst speziell programmiert werden, was jedoch ohne Kenntnisse und technisches Equipment nicht gelingen wird.
Du kannst gerne bei AEG anfragen, ob sie die Elektronik programmieren. Für die fällig werdenden Kosten könntest Du auch eine neue bereits konfigurierte Elektronik kaufen.

VG

BID = 1002140

Tauchadler

Gerade angekommen

Guten Tag.
Danke für schnelle Antwort
Ich dachte das es so ist, aber so bin ich
durch ausprobieren habe ich vieles gelernt.
Solche Lernmethode kostet fiel Zeit und Geld,
aber im meinem Alter geht nicht anders.
Unter technisches Equipment versteht man
höchstwahrscheinlich Verbindung zwischen Elektronik und Pc
und bestimmte Programmierung Software ???

VG Viktor

BID = 1002185

silencer300

Moderator

Völlig richtig, zum einen braucht man dafür die passende Schnittstelle und Software.
Die Kundendienstler haben die Konfigurationen natürlich schon fertig auf dem Laptop und brauchen sie nur draufspielen, verlangen aber ein Haufen Kohle dafür.

VG

BID = 1002267

Tauchadler

Gerade angekommen

Guten Abend

Mal gucken was die Profis sagen werden wen ich versuche bei denen
einen konfigurierten Prozessor kaufen.
Prozessor selber kostet 5€
Ich habe etwas im Netz herumgestöbert, auch bei den Russen,
Programator Orange 5 aus China sollte so 250€ kosten
mit Zubehör .
Nun frage ich mich ob ich es wirklich brauche.

VG

BID = 1002270

silencer300

Moderator

Einen für Dein Gerät programmierten Prozessor wirst Du höchstwahrscheinlich nicht kaufen können, da die Gerätehersteller die Elektronikmodule nach ihren Vorgaben von einem Zulieferer beziehen. Und ohne, dass Du einen "fertigen" µC ausgelesen hast, wirst Du auch mit dem Programmator vom Chinamann nur experimentieren können, da die gerätespezifischen Daten und Routinen nicht veröffentlicht werden (dürfen).
Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du Dir eine gebrauchte intakte Elektronik (ENV06, Teile-Nr. AEG 973916096211131) in der Bucht oder auf dem Schrottplatz holst.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Okt 2016 22:52 ]

BID = 1002321

carphone66

Gelegenheitsposter

Jetzt ist es vermutlich zu spät, aber du kannst versuchen, den originalen µC wieder einzulöten. Vielleicht hat er ja deine Löterei überlebt.

Die Feuchtemessung bei diesen AEG Trocknern funktioniert ganz einfach. Die Elektronik besteht aus einer Kippstufe und einem nachfolgenden Impulsformer. Es handelt sich um einen Widerstands-Frequenz Wandler. Die Ausgangspulse werden per Optokoppler an den Controller übertragen, der die Impulse pro Zeiteinheit zählt. Ein Fehler im Controller, der nur diesen Digitaleingang betrifft, halte ich für so gut wie ausgeschlossen.

Bei extern angeschlossenem Widerstand anstelle der Trommel erhältst du folgende Kippfrequenzen:
1 MOhm --- ~9 Hz
180 kOhm --- ~40 Hz
22 kOhm --- ~150 Hz

Die ganze Schaltung wird potentialfrei aus einem getrennten Zweig des Netzteils versorgt. Der "Masse" Kontakt der Versorgung ist auf die Gehäusemasse (Schutzleiter) des Geräts geklemmt, Pluspol ist an "Masse". Die Schaltung läuft schon los, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist, auch wenn noch kein Programm gestartet wurde.

Überprüfen geht mit einem hochohmigen Oszi am Eingang

Chris

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413065   Heute : 5048    Gestern : 7797    Online : 280        27.11.2024    16:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,08766007423