Siemens Waschtrockner  Wash & Dry D12 52

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet schlecht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12 52 --- Trocknet schlecht
Suche nach Waschtrockner Siemens D12

    







BID = 1031349

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry D12 52
S - Nummer : WD12D520/03
FD - Nummer : FD8807
Typenschild Zeile 1 : 00156
Typenschild Zeile 2 : WD12D520
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Der Trockner trocknet nicht richtig. Die Waesche ist nach 2 Stunden trocknen immer noch ziemlich feucht und auch nicht heiss sondern nur warm. Selbst wenn man das Trockenprogramm nochmals laufen laesst (wieder 2 Stunden), wird die Waesche nicht wirklich trocken; sie wird zwar trockner, aber eben nicht trocken.

Habe auch mal probiert, nur ein einziges Handtuch zu trocknen, Effekt blieb aber der gleiche: nach 2 Stunden immer noch ziemlich feucht und warm, aber nicht heiss.

Was mir noch aufgefallen ist: die Waesche ist nach dem Schleudervorgang noch ziemlich nass (verglichen mit meiner/m alten WaMa/Trockner).

Maschine ist mW etwa 3 1/2 Jahre alt. Alles andere funktioniert mW einwandfrei, zumindest ist mir sonst nichts aufgefallen.





BID = 1031352

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Täusch Dich nicht mit dem Alter der Maschine, gebaut wurde sie bereits im Juli 2008, da wird wohl mal eine gründliche Reinigung des gesamten Luftsystems fällig sein. Dabei gleich das Ablaufsystem mit kontrollieren.
Dreht der Lüfter im Warmluftkanal, wird beim Trocknen ausreichend Frischwasser zugeführt?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Dez 2017 20:18 ]

BID = 1031359

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

Gründliche Reinigung des gesamten Luftsystems ... wie mache ich das? Steht das in der Bedienungsanleitung wie das geht? (Habe keine, aber kann mir die sicher irgendwo downloaden.) Oder, gibt es ein Service-Handbuch fuer so etwas? Oder sollte ich dafuer den Kundendienst rufen?

Dito fuer "Dreht der Lüfter im Warmluftkanal" ... dafuer muss ich den WaschTrockner oeffnen, richtig? Sehe ich das dann einfach so, oder muss ich dafuer etwas auseinanderschrauben, um den Luefter zu sehen?

"Ablaufsystem mitkontrollieren" ... damit ist das Flusensieb gemeint, oder noch mehr?

BID = 1031374

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein Lüfter sollte bei Betrieb hörbar sein..., falls nicht, der sitzt gleich unter dem oberen Deckel im Warmluftkanal. Die evtl. notwendigen Arbeiten sind in keinem Handbuch beschrieben, also solltest Du bereits einige wenige Kenntnisse besitzen, um das selber auszuführen. Auf die Frage "Wie mache ich das?", kann ich nur antworten, alle Teile am Waschbottich abbauen, kontrollieren und ggf. reinigen/ersetzen. Ein Kundendiensttechniker würde Dich wahrscheinlich von der Unwirtschaftlichkeit dieser Aktion überzeugen wollen, da der Arbeitsaufwand relativ beträchtlich ist und auch noch nicht klar ist, ob evtl. Teile ersetzt werden müssen. Schon bei einem defekten Lüfter lägen allein die Materialkosten bei über 200 Euro.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031380

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

Ist der gebogene Schacht mit der schwarzen Isolation, den man auf beiden Bildern sieht, der Abluftkanal?

Und ... ist das silberne runde Ding mit dem gelbgruenen Kabel die Wasserpumpe oder der Luefter (oder der eigentliche Motorantrieb)?

Oder ... die zwei Kabel an dem Ding ueber dem 'repariert,de', ist das die Stromversorgung fuer den Luefter?

(Bilder sind nicht von meiner Maschine, aber von baugleichen Modellen, die ich gegoogelt habe)








BID = 1031385

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Teil mit der Isolation ist der Warmluftkanal, das große runde Teil (Bild2, oben links) ist der Lüfter und das Teil mit den zwei Anschlüssen ist ein Temperaturbegrenzer. Der Trommelantrieb und die Ablaufpumpe befinden sich unterhalb der Wascheinheit.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031399

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

Ok, habe ich verstanden, denke ich. Sprich das, was ich blau markiert habe, ist der Abluftkanal und den muss ich vollstaendig auseinandernehmen und reinigen, richtig?

Wie kontrolliere ich, dass beim Trocknen ausreichend Frischwasser zugeführt wird? Es gibt einen anderen Thread, der mE dieses Problem bzw die Loesung beschreibt (ID=886318 7 Mai 2013 19:19):
(beim Trockenvorgang wird kaltes Wasser in diese Kammer gepumpt)
Darum geht's, richtig?








BID = 1031408

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Lüfter befördert die Umgebungsluft aus dem Kondensationskanal in den Warmluftkanalanal, die kurz vor dem Eintritt in die Trommel nochmal kräftig aufgeheizt wird und dadurch das Wasser aus der Wäsche verdampft. Dieser Dampf wird über den Kondensationskanal wieder aus der Trommel herausgedrückt/abgesaugt und dort durch das Frischwasser abgekühlt. Das auf diese Art kondensierte Wasser wird über die Ablaufpumpe aus der Maschine befördert. Lass die Maschine bei geöffnetem Deckel im Trockenprogramm laufen und beobachte/höre als erstes den Lüfter. Dann die Trocknerheizung prüfen (der Luftkanal muss sich im Bereich der Isolierung sehr deutlich erwärmen). Den Frischwasserzulauf (der Schlauchanschluss oben auf der Einspülkammer) kannst Du zum kontrollieren abziehen. Entweder tritt kontinuierlich eine kleine Wassermenge aus, oder es kommen etwas größere Mengen in Intervallen.
Wenn bis dahin alles i.O. ist, prüfe den Ablauf von der Einspülkammer zum Kondensationskanal. Von dort aus, die Verbindung zur Ablaufpumpe, über den Ablaufschlauch bis zum Sifon am Abwasserrohr.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Dez 2017 20:23 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337761   Heute : 2828    Gestern : 6767    Online : 322        23.5.2024    16:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100870847702