Siemens Waschtrockner  D12 52

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Siemens D12 52 --- Pumpt nicht ab
Suche nach D12 52 Waschtrockner Siemens D12 Pumpt nicht ab

Fehler gefunden    







BID = 966892

Alexa78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : D12 52
S - Nummer : WD12D520/01
Typenschild Zeile 1 : FD8712
Typenschild Zeile 2 : 00336
Typenschild Zeile 3 : WD12D520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mit unserem Waschtrockner haben wir seit einiger Zeit Probleme. Zunächst hat er nicht mehr richtig getrocknet und beim Abpumpen manchmal sehr lange gebraucht bevor er dann unverrichteter Dinge abgebrochen hat. Mittlerweile glaube ich dass die Trocknerprobleme daran liegen dass das Wasser einfach nicht abgepumpt wird.

Gestern habe ich mir das ganze etwas genauer angesehen und zunächst einen Eimertest gemacht (wurde als Hinweis bei Trocknerproblemen gegeben. Ergebniss 12 Liter in 40 sek.). Ich habe dann den Ablaufschlauch gespült, die Pumpe sowie die Schläuche komplett gereinigt und den Pumpensumpf an der Trommel abgeschraubt und auch darin einige Fäden entfernt. Leider ohne erfolg.

Die Pumpe wird angesteuert und das Flügelrad dreht sich. Aber es wird nicht abgepumpt. Man hört auch das die Pumpe läuft aber es wir eben keine Lauge gefördert. Ich hatte dann mal am Pumpensumpf gefühlt und hatte das Gefühl das die Kugel den Zulauf zur Pumpe verstopft. Andererseits ist es ja logisch dass die Pumpe die Kugel nach unten saugt... Ich habe dann einfach den Pumpensumpf immer wieder zusammengedrückt und konnte so "manuell" das Wasser abpumpen.

Nun meine Frage: Können sich die Experten einen Reim darauf machen? Liegt es an der Pumpe oder sollte ich doch mal den Pumpensumpf mit Ökoverschluss tauschen?

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße.

BID = 966896

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist der Schlauch von der Pumpe zum Syphon frei???

BID = 966903

Alexa78

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ja ist frei und gespült. Syphon hab ich zur Sicherheit auch gereinigt.

BID = 966908

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Auch die Anschlüsse an der Pumpe frei? manchmal verkanten sich dort Münzen oder ähnliches....

BID = 966923

Alexa78

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, die sind auch frei. Vom Anschluss an der Trommel bis zum Syphon.

BID = 966927

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann kanns nur die Pumpe sein.

Sind die anderen Wege ( Belüftung ) frei???

BID = 966929

Alexa78

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das dachte ich auch erst. Aber nachdem sich das Flügelrad leicht drehen lässt und das Ding beim abpumpen auch rotiert bnin ich ins zweifeln geraten.

Belüftung habe ich noch nicht genau kontrolliert. Im moment hab ich mich aufs abpumpen konzentriert.

BID = 966937

Alexa78

Gerade angekommen


Beiträge: 6

AKTUALIDIERUNG:

Wenn ich den Ablaufschlauch in die Dusche lege (ebenerdig) Pumpt die Maschine ab. Sobald ich das Schlauchende hochhebe versiegt der Laugenfluss.

Das deutet doch auf eine altersschwache Pumpe hin, oder wie seht ihr das?

BID = 966939

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja. Vorgesehen sind 100cm max.

BID = 967427

Alexa78

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Rückmeldung:

Es lag tatsächlich an der Pumpe. Analle die evtl. auch unsicher sind: Auch wenn die Pumpe läuft und es den Eindruck macht dass sie nicht die Fehlerquelle ist, kann die Pumpenleistung zu niedrig sein. Weitere Infos gibbet bei ner Suchmaschine. Stichwörter: Laugenpumpe, Magnetpumpe.

Grüße und danke.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923413   Heute : 8316    Gestern : 9237    Online : 495        18.4.2024    23:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,304389953613