Miele WaTro WT 945

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Weichspüler wird nicht gezoge

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:04:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele WT 945 --- Weichspüler wird nicht gezoge
Suche nach Miele WT 945 Miele 945

    







BID = 935207

FuXxXi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Weichspüler wird nicht gezoge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meinem Waschtrockner wird der Weichspüler nicht mehr aus dem Fach gezogen. Ich habe die Schublade schon entnommen und komplett gereinigt, ohne Erfolg.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!

BID = 935244

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Prüfe zunächst einmal ob beim Spülen Wasser in das Fach eingelassen wird, was wie ich vermute nicht der Fall sein wird. Aber Achtung, beim Spülen wird der Weichspüler immer erst beim letzten Spülgang geflutet, Das heißt, das jenachdem wieviel Spülgänge (Waschmitteldosierung abhängig) die Maschine tätigen muss, erst der letzte Spülgang den Weichspüler enthalten soll. Sind 3 Spülgänge notwendig, flutet die Maschine erst beim 3.ten Spülgang. Wären 5 nötig, wäre es erst beim 5.ten.

Edit: Wenn die Maschine kein Wasser beim Spülen in die Weichspülerkammer lässt, könnte die Magnetspule am entsprechenden Ventil defetk oder das Ventil selbst defekt sein.

Gruß
Daniel16121980

BID = 935493

FuXxXi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die schnelle Antwort!

Es stimmt, dass kein Wasser in die Kammer mit dem Weichspüler kommt.
Könntest du mir die genaue Bezeichnung des Ventils geben?

Vielen Dank

BID = 935505

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Die Bezeichnung für das komplette Bauteil würde 3-fach Magnetventil lauten. Ich gehe momentan aber noch davon aus das du dies nicht brauchst, sondern das die Magnetspule des Weispülerventils defekt ist. Dies kannst du anhand eines Multimeter über Widerstandsmessung leicht selbst Identifizieren. Wichtig ist, unbedingt vor öffnen und Arbeiten an der offenen Maschine, vorher den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen.

Jetzt schraubst du den oberen Maschinendeckel ab. Hinten links, siehst du dann den 3-fach Magnetventilblock. Von den Anschlüssen auf dem Block ziehst du die Kabel der einzelnen Ventile ab. Jetzt musst du vorher die Platine, die über den Ventilspulen sitzt vorsichtig abhebeln. Geeignet hierfür ist ein Schlitzschraubendreher. Aber vorsicht, die Platine ist aus Kunststoff. Wenn du von allen Seiten vorsichtig und gleichmäßig Arbeitest geht sie Zerstörungsfrei runter. Nun siehst du die Spulen die auf den Ventilen drauf sitzen. Du stellst deinen Mulimeter auf Widerstandsmessung Ω ein. Am besten auf 20 kOhm, wenn vorhanden. Jetzt die Prüfspitzen auf die beiden Anschlüsse der jeweiligen Spule und Ergebniss ablesen. Sind es 3 x 230 Volt Spulen, liegt der Widerstand pro Spule, wenn Intakt bei 2 - 3 kOhm. Bei den 110 Volt spulen (Grau) sind es, glaube ich, ca. 1 - 2 kOhm. Steht im Display deines MM eine 1 vorn, also unendlicher Widerstand, kannst du davon ausgehen das die gemessene Spule defekt ist. Man bekommt sie einzeln und sie ist deutlich günstiger als ein kompletter 3-fach Magnetventilblock.

Edit: Noch ein Bild so eines Ventilblocks im Anhang. Die Platine ist mit einem roten X Gekennzeichnet. Die Magnetspulen mit einem weißen X und die eigentlichen Ventile, sind mit 3 schwarzen Pfeilen versehen. Meine Vermutung geht w.g. in richtung defekter Magnetspule (weißes X).

Gruß
Daniel16121980





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 23 Aug 2014 17:29 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675820   Heute : 4378    Gestern : 13317    Online : 330        28.3.2024    11:04
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,389183044434