Miele WaTro WT 945

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:57:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele WT 945 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Miele WT 945 Miele 945

    







BID = 1051307

arek

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner Miele WT 945 hat aufgehört zu funktionieren und nach Starten eines Programms ein Blinken der "Spülen-LED" ausgegeben. Der Motor hat nichtmal gezuckt und kein Geräusch war hörbar. Der Fehler F4 was außerdem gespeichert.

Nach einigem Lesen im Forum bin ich auf den Trafo der EL140-A gestoßen. An beiden Sekundärspulen lagen 24V an. Dann wollte ich es unter Last nochmal messen und der Motor lief plötzlich an. Zunächst dachte ich an korrodierte Kontakte und habe alles gereinigt und zusammengebaut. Der erste Test war erfolgreich. Danach wollte meine Frau eine Wäsche anmachen und wieder tauchte das Problem auf. Wieder habe ich den Trafo gemessen, aber es war ok, ohne das Motor sich gedreht hat. Dann habe ich nach Start eines Programms der Trommel einen Schubser gegeben und der Motor lief. Ich denke das Anlaufen ist Positionsabhängig, was meiner Meinung nach auf die Schleifkohlen schließen lässt. Es könnte allerdings vielleicht auch der Anlaufkondensator sein. Dazu konnte leider keine Informationen finden.

Da ich ein Kleinkind und ein Neugeborenes im Haus habe und keine Zeit für Experimente habe, würde ich gerne eure Erfahrung erfragen und dann möglichst alle potentiellen Problemverursacher bestellen und auswechseln.

Ich bedanke mich für eure Mühe im Voraus.

Schöne Grüße
Arek

BID = 1051337

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

SPÜLEN blinkt, heißt nichts anderes, als daß die Elektronik dem Motor Drehbefehl gibt und er sich nicht dreht.

Anlaufkondensator hat der Motor nicht und die Elektronik EL140A gleich zu verdächtigen ist auch nicht der Weg der ersten Wahl.

Motorkohlen ausbauen und hier Bild posten oder Länge messen.

Suche nutzen wie man die Front öffnet und die ausbaut, wurd ebereits mehrfach beschrieben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051338

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Im übrigen ist eine WT945 nicht gerade das Gerät erster Wahl für einen 4 köpfigen Haushalt..... viel zu Überbeansprucht.

Wenn Geld zu Verfügung steht, würde ich auf 2 getrennte Geräte umsteigen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051353

arek

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: berlin

Hey,

danke für die Antwort. Ich habe die Schleifkohlen ausgebaut, es war viel einfacher als gedacht. Die eine Kohle hat ca 14mm, die andere 1mm...
Bestelle gleich neue.

Ich weiß, dass die Maschine nicht geeignet ist, wir sind erst noch nicht lange 4 köpfig und in unserer Wohnung einfach kein Platz für eine weitere Maschine. Aber in 2-3 Wochen ziehen wir um und dann haben wir den nötigen Platz.

Schöne Grüße


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675128   Heute : 3686    Gestern : 13317    Online : 285        28.3.2024    9:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,952948093414