Miele WaTro T 8861 WP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Teilweise Geräusche

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:35:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele T 8861 WP --- Teilweise Geräusche
Suche nach Miele 8861 Teilweise Geräusche

    







BID = 1101536

Gbl69

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Teilweise Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Mein Trockner macht phasenweise Geräusche.
Ich meine die Geräusche kommen von der linken Seite.

Was kann das sein?

Gruß

Gbl69





BID = 1101539

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Schau einfach nach.

BID = 1101556

Gbl69

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Anbei mal die Geräusche als Video.
Ich dachte, vielleicht kann das jemand identifizieren.
Die Maschine ist nämlich neben einer Waschmaschine unter einer Platte verbaut, steht auf einem Sockel und davor steht noch ein Kühlschrank im Weg




BID = 1101566

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

hört sich nach den Kohlebürsten an, oben auf der Trommel. Deckel abnehmen und nachschauen.

BID = 1101578

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Könnten die Kohlebürsten sein, sind ca. alle 3000-4000h fällig.

Zu viele Nebengeräusche und zu kurz das Video.

Evtl. hört man noch einen Lagerschaden am Antriebsmotor, aber das hatten eher die T862# Geräte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101592

Gbl69

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Danke für die Hinweise

In dem einen Video ist das Geräusch (etwas schleifend) die ganze Zeit zu hören.
In dem anderen Video hört es mittendrin auf. Das Geräusch tritt erst gegen Ende der Trocknung auf und dann auch nur phasenweise. Kann es sich um eine Kondensatpumpe oder so was ähnlich handeln? Die Kohlebürsten an der Trommel und das Lager müßten ja eigentlich durchgängig zu hören sein.

Gruß

Günter

BID = 1101593

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der hüpfende Abtaster macht mit jeder vollen Umdrehung KLACK und schleifend, können verschlissene Trommelfilze oder Dreck zwischen den Filzen sein.

Je nach Betriebsstundenzahl kann auch eine Generalüberholung nötig sein.

BEide Filze vorne und hinten, neuer Abtaster, Lager nachfetten und weiter gehts, solange Prozeßlüfter und Kältesystem funktionieren.

Ab 4000 Betriebsstunden aufwärts geht eigentlich Lüfter und Kältesystem nicht mehr kaputt, die strecken alle beide vorher die Füße, das ist unsere Erfahrung nach ~100 Inspizierten/reparierten/geschlachteten T8000 WP von Miele.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101949

Gbl69

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nachdem ich endlich dazu gekommen bin die Maschine zu zerlegen, konnte ich den Fehler finden.
Das Klackern kommt, wie schon von einigen vermutet, von den verschlissenen Kohlen welche die Trommel abtasten.
Das Geräusch, welches sich so ein bisschen nach knarzenden Lagerschaden anhört und erst ziemlich zum Ende des Programms auftritt, kommt auch von den Kohlen. Ich vermute dadurch, dass die Trommel zum Ende hin warm wird und die Kohlen wohl mehr bremst.

Ist schon irre wieviel Staub sich in solch einer Maschine ansammelt.

Wo bekomme ich diese Kohlen am günstigsten her? Nimmt man die originalen vom Mielehändler oder reichen die Kohlen für ca. 14 Euro im Internet?


BID = 1101952

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern


Zitat :
Gbl69 hat am 15 Sep 2022 23:21 geschrieben :

Nachdem ich endlich dazu gekommen bin die Maschine zu zerlegen, konnte ich den Fehler finden.




Dacht ich mir doch.

BID = 1101983

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die von Miele kann man ohne Löten anschließen, die "nackigen" mit Lötfahne muß man anlöten.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693012   Heute : 8915    Gestern : 12674    Online : 584        29.3.2024    16:35
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,213489055634