Bosch WaTro WTL 5200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Bosch WTL 5200 --- Heizt nicht richtig
Suche nach Bosch WTL 5200 Bosch 5200 Heizt nicht richtig

    







BID = 957092

schloooh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
habe einen Bosch WTL 5200 Wäschetrockner, der nicht mehr richtig heizt. Weder im normalen Programm, noch im 30 Minuten Programm.
Habe den Trockner ausgiebig gereinigt. Habe die beiden Temperaturfühler durchgemessen, reagieren beide auf Temperaturänderungen. Die Heizwendeln habe ich gemessen, sind nicht defekt. Der Übertemperaturschalter hat nicht ausgelöst, habe ich aber auch durchgemessen.

Versuche das Fehlerbild im 30 Minuten Zeitmodus mal zu beschreiben:
Nach dem Drücken von EIN/AUS läuft die Trommel an, die Heizung wird warm. Ein paar Umdrehungen später bleibt die Trommel stehen und dreht sich sich in die entgegengesetzte Richtung. Dabei ist kühlt die Heizung ab. Bleibt dann für gefühlt 2 Minuten kalt, geht dann wieder kurz an, bis die Trommel wieder einen Richtungswechsel macht.Genau wie nach dem Einschalten. Und das wiederholt sich dann immer wieder, aber vernünftig heizen tut das Gerät nicht.

Die Relais auf der Platine schalten, wenn man sie fremdeinspeist sauber durch, die Kontakte sind OK.
Auf der Platinen sind die Lötpunkte auch in Ordnung.

Ich denke mit einem Schaltplan und genaueren Angaben, mit zb den Widerstandswerten der Fühler wäre ich dem Fehler auf die Schliche gekommen, aber so ist es was schwer. Bin zwar Elektriker, komme aber aus der Industrie und mache Steuerungs- und Antriebstechnik.

SO.....Hat jemand von Euch eine zündende Idee ??!? Das wäre Super und danke schon einmal im voraus !

Grüsse
Marco

BID = 957100

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Machst du deine Tests mit leerer Trommel?

Grüße

BID = 957101

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Das das Gerät bei laufen entgegen Uhrzeigersinn nicht heizt ist normal..

BID = 957105

schloooh

Gerade angekommen


Beiträge: 5

oh das geht ja flott hier.

ja, mit leerer Trommel, ich hab hier im Forum gelesen, das es im zeitprogramm egal ist, ob die Trommel voll oder leer ist bzw. keine nasse Wäsche drin ist

BID = 957108

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Im Zeitprogramm egal.

teste doch mal mit nasser Wäsche in normalen Programm

BID = 957109

schloooh

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Problem ist ja im normalen Betrieb erst aufgetreten

BID = 957122

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Mit einem Strommessgerät den Strom messen. Heizung ist in Stufen geschaltet.

BID = 957130

schloooh

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Eine Stromzange habe ich nicht. Aber es kommt auch keine Spannung an, die kann ich ja messen das geht ja problemlos. In dem kurzen Moment in dem Erwärmt wird, kann man mit der Hand ja fühlen, misst man auch die Netzspannung. Ich denke auch, dass es zwei Stufen gibt, die nicht über die Spannung geregelt wird, sondern über zu- und abschalten der Heizwiderstände. Dafür sind dann die Relais da.

BID = 957143

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ein Energiemeßgerät aus dem Baumarkt nehmen

BID = 957155

schloooh

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Keine Spannung.... Kein Strom.... Von daher ist das nicht notwendig
Von der Platine wird die Heizung nicht angesteuert, entweder hat die ein Problem oder die widerstandswerte der Temperaturfühler liegen daneben, ich hab aber keine Angaben


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688452   Heute : 4346    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    10:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,311913967133