Bosch Waschtrockner  Maxx 7 Sensitive / WTE84301

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler F:09 - schaltet ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:47:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Bosch Maxx 7 Sensitive / WTE84301 --- Fehler F:09 - schaltet ab
Suche nach Waschtrockner Bosch Maxx Sensitive WTE84301

    







BID = 669806

Obiwotz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler F:09 - schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive / WTE84301
S - Nummer : 9000045900
FD - Nummer : 05 FD 8706 202034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Fehler F:09 bei Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive / WTE84301.
Was bedeutet das? Der Trockner ist im warsten Sinne des Wortes abgeraucht. Meine Frau war leider allein zu Haus.
Ich dann festgestellt, dass die Trommel blockiert war. Jetzt läuft die Trommel - aber der Trockner schaltet nach etwa 3 Minuten mit F:09 ab. Wäsche ist kalt.
Wer hat einen Tipp?
Danke

BID = 669858

Obiwotz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mainz

 

  

Ich beantworte mal selbst.
Fehlercode 09 heißt: Temperatur erhöht sich nicht (nix Heizung)

Lösung (bei mir):
Auf der Rückseite des Trockners ist eine ausladende Blechabdeckung (ca 60*40 cm, wie eine Wanne) mit aufgeklebter Dämmung.
- Abdeckung Abschrauben (Torque-Bit)
Darunter kommt Gekabel und ein schwarzes Bauteil, Daumengroß, mit einem roten Reset-Knopf in der Mitte. Das ist ein Temperaturbegrenzer, der auf der Heizung sitzt (so ne Art Toaster). Wenn die Heizung zu heiß wird, schaltet der Temperaturbegrenzer ab.
- roten Reset-Knopf drücken.
- Danach Stecker wieder reinstecken ( )- und zum Test ein Programm wählen (nicht ""warm").
Resultat:
1. Trockner schaltet nicht mehr nach 3 Min. ab.
2. es wird wieder warm
Alles wieder draufschrauben.
Freuen.

(Sorry für den etwas überbordenden Bericht eines eitlen blutigen Laien - aber ich bin einfach zu happy für sachlich-moderat Uff. 400 €onen gespart.)


Analyseversuch:
Dadurch, dass die Trommel klemmte und sich nicht mehr drehte, hat sich ein Hitzestau gebildet. Der Rauch, den meine Frau gesehen hat, kam vermutlich durch verbrennenden Staub, von dem sich einiges mit der Zeit auf der Heizung ablagert (soooo viel Rauch war's jetzt halt doch nicht, sagt sie im Abstand von einigen Stunden).
Irgendwann hat dann Temperaturbegrenzer abgeschaltet - was ja auch gut so ist - und durch simples Reset-Knopf-Drücken wieder ok ist. Also kein grauenhaftes Elko- und Kabelgeschmore.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Obiwotz am 11 Feb 2010  0:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Obiwotz am 11 Feb 2010  0:51 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923174   Heute : 8076    Gestern : 9237    Online : 568        18.4.2024    22:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,958240032196