AEG WaTro Lavatherm 528 T Electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AEG Lavatherm 528 T Electronic --- Trocknet nicht mehr
Suche nach AEG Lavatherm 528 Trocknet nicht mehr

    







BID = 737636

Neo82

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 528 T Electronic
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916 014 184 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________



Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Wäschetrockner.
Er trocknet seit kurzem nicht mehr. Ich habe ihn aufgeschraubt an der Rückseite & oben und das Heizelement abgeschraubt. Es wird nicht mehr heis. Im Heizelement sind an der Seite 2 Widerstandähnliche Bauteile (sehen aus wie große widerstände) glaube das sind Klixons und oben im Heizelement ist noch ein großes rundes bauteil. Glaube ein Temperaturwächter. Alle diese Bauteile haben durchgang. Habe Spannung draufgegebem um zu messen was passiert. Lüfterrad dreht sich auf der Heizspirale ist überall spannung nur das andere Potential (neutralleiter fehlt. Der wird von der Elektronic irgendwie geschaltet.) Habe zum test das andere Potential anderswo hergeholt und 2 Heizwendeln leuchteten knall rot. Was kann da sein ? Ist noch irgendwo ein Temperaturfühler oder Klixon dass ich übersehen habe??? Oder Relais in der Electronic defekt???

Kann mit jemand weiterhelfen???

Kann auch gerne fotos schickten vom Bauteil wenn Nötig...

Vielen DAnk

BID = 737886

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Auf der Elektronik sitzen zwei Heizrelais, ich würde die Lötstellen nachlöten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 738157

Neo82

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg

Welches sind genau die Heizrelais auf der Elektronik???

Wie sehen die aus???

Kann man auf der elektronik ohne Probleme einfach Löten???

Bekommt man Schaltpläne von der Elektronik oder dem Trockner???

Hoffe mir kann jemand helfen !!!! Bitte !!!!


BID = 738263

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Relais sind doch zu erkennen. Du kannst alle Lötstellen bearbeiten die etwas dicker aussehen. Zum Beispiel an den vier Relais auf der Platine. Schaltbilder für die Elektronik gibt es nicht, würde auch nicht helfen.Mit einem Lötkolben der eine dünne Spitze hat, und mit Silberlötzinn kann nachgelötet werden. Vom Trockner gibt es ein Stromlaufplan, der dich nur weiterbringt wenn Du ihn lesen kannst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 738493

Neo82

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg

Ok....

Habe die Lötstellen nachgelötet. Trotzdem keine Besserung.

Können Sie mir den Stromlaufplan schicken????

Was könnte ich noch probieren???

Danke für Ihre Hilfe....


BID = 738518

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Siehe Datei


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687748   Heute : 3642    Gestern : 12674    Online : 566        29.3.2024    9:48
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,828537940979