AEG WaTro LAVAMAT HI056324

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E66

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:41:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaTro AEG LAVAMAT HI056324 --- Fehler E66
Suche nach AEG LAVAMAT Fehler E66

    







BID = 1036588

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler E66
Hersteller : AEG LAVAMAT
Gerätetyp : HI056324
S - Nummer : 32500499
FD - Nummer : Prd.No 914605321-00
Typenschild Zeile 1 : Mod L16850A3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Liebe Mitglieder des Forums,
Wer kann helfen ?
Mein Waschtrockner geht nach Einschalten von Waschprogrammen nach ca. 5 min aus. Heizstab und Relais (elektrolux 132447821) auf Verdacht ausgewechselt.
Gelegentlich laufen die Programme bis zum Ende. Meistens aber brechen sie ab. Widerstand gemessen ca. 26 Ohm am Heizstab bei Kreuzung mit Masse kein Wert also kein Masse Fehler. Platine u Kabel in Augenschein genommen. Keine erkennbaren Schäden festgestellt.

Was könnte noch de Grund sein ?

Was ist das schwarze Relais ? sh. Bild

Gruß Alfred



BID = 1036589

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Geht das Gerät komplett aus und alle Anzeigen sind aus oder wird nur das Programm abgebrochen????

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1036591

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

Gerät geht nicht aus, Programm bricht ab und das Display leuchtet noch, Zeit auf 0 und nur Umrisse der Balken der Schleuderdrehzahlanzeige sind zu sehen

BID = 1036614

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

weitere Info Fehlercode E66 erscheint bei C6. hilft das weiter ?

BID = 1036615

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die C6 ist uninteressant, das ist nur der Speicherplatz auf dem der Fehlercode abgelegt ist. Der Fehlercode E66 beschreibt ein fehlerhaftes Heizrelais auf der Hauptplatine.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036616

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

danke Silencer300,
Auf der Hauptplatine ? es hört sich kompliziert an, kann man das selbst prüfen, evtl. besorgen und einbauen ? wie erkenne ich dieses Heizrelais ? hast du ein Bild ?

BID = 1036619

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

Hallo Silencer300,
können diese Bilder der Hauptplatine die helfen:





BID = 1036625

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da sind nur 2 Relais drauf (siehe Markierungen).
Prüfe augenscheinlich erst einmal die Lötstellen auf der Rückseite der Platine.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036631

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

danke silencer300,
ich habe die Platine ausgebaut beiliegend die Photos der Rückseite der Relais.
Mir scheinen sie ok zu sein bis evtl eine Stelle in Relais 1.
Ich werde Sie löten und dann berichte.
Ich habe meherere Photos von der Platine gemacht bei Interesse oder neue Idee bitte melden , bevor sie wieder zusammen baue.
Gruß AlfredZ




BID = 1036662

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

Hallo Silencer300,
ich habe die Stellen der Relais gelötet , Platine wieder eingebaut und Programm 30 grad laufen lassen. Dauer ca 1 stunde. leider nach 30 min wieder abgebrochen mit Fehler E66. Ich habe den Eindruck das die Wäsche nicht warm ist. heute Mittag hat aber nicht die gewünschten 90 grad erreicht aber geheitzt hat sie.
Die Plaine kostet im internet 250 euro, leider zu teuer für mich und das Risiko ist immer noch da wieder kapuut zu gehen.
Ich habe die Relais photographiert wo bekommt man diese ? falls es an den Relais liegt ?



BID = 1036669

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da Du immer nur kleine Ausschnitte auf den Fotos zeigst, kann ich nicht richtig nachvollziehen, welches nun genau das Heizrelais ist. Im Zweifelsfall beide tauschen. Die Relais musst Du Dir entsprechend dem Aufdruck bei Elektronikhändlern holen, oder bestellen. Bei AEG/ELECTROLUX bekommst Du keine, da lt. Vorgabe die ganze Platine getauscht werden muß.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036691

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

Sorry Bilder zu groß (in MB) daher nicht gesendet aber evtl klappt jetzt

Hochgeladene Datei (3959494) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4045573) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4325605) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4039070) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1036727

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

Hallo,
der Heizrelais denke ich ist das schwarze Kasten mit der Beschriftung 8121CCEF12
12A 250VAC
davon gibts 2 gleiche. Diese habe ich mir besorgt, für 4 Euro, und eingebaut. Die Waschmaschine gerade angemacht , Prg. 30Grad gewählt und gleich nach 10 min hat es aufgehört.
Ich habe den Fehler E66 gelöscht und wieder das gleiche Waschprogramm gewählt und siehe da sie hat das Programm komplett durchgeführt, 1 Stunde lang. Aber bei 30 grad kann ich nicht sagen ob sie geheitzt hat.

Morgen lasse ich einen 95 grad- Programm durchlaufen. Aber es bleibt dabei der Fehler tritt sporatisch.
Hat keiner der Fall gehabt ?

BID = 1036730

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nachdem es scheinbar nicht an den Relais liegt, könnte so ziemlich jedes Bauteil vom Schaltnetzteil der Übeltäter sein, ein Haarriss in einer Leiterbahn, oder eine kalte Lötstelle etc.. Fälle davon gab es schon einige, aber immer mit anderen Ursachen, ohne daß sich daraus eine eindeutige Fehlerquelle ableiten läßt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036747

AlfredZ

Neu hier

Beiträge: 23

Hallo Silencer,
wo bekommt man die neu Hauptplatine am günstigsten ?
Gruss AlfredZ


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692458   Heute : 8359    Gestern : 12674    Online : 632        29.3.2024    15:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,6516699791