Hallo,
ich habe den Austausch inzwischen auf eigene Faust in Angriff genommen (weil dringend gewaschen werden muss) und es sieht alles gut aus.
Beim diesem Waschtrockner ist neben einem Wassereinlauf auch noch der Anschluß für die Trocknerluft in die Manschette eingearbeitet. Beides kleine Besonderheiten, bei denen ich mir unsicher war, ob diese sich von vorne erledigen lassen.
Fazit: Die Türmanschette kann auch beim Waschtrockner von vorne montiert werden, ohne die Frontblende abzubauen.
Ich bin so vorgegangen:
Model AEG Öko Lavamat 1271 T Electronic (PNC-Nummer ist 91465600800). Artikelnummer des Ersatzteils ist laut Aufdruck der Verpackung 1242635405. Kostete 29 EUR zuzügl.
Versand.
Dauer: Beim ersten Mal 1,5 Stunden. Mit dieser Anleitung in knapp einer Stunde?
Man benötigt: Schraubenzieher, Kleinen Ratschenkasten oder Schraubenschlüsselchen, Spülmittel, Staubsauger, nassen Lappen, Taschenlampe, wer sichergehen möchte einen kleinen Spiegel
- Maschine vom Strom trennen. Wasser sperren und ggfs abtrennen.
- Tür demontieren
- Alten Faltenbalg aussen vom Gehäuse gelöst, dazu äusseren Ring entfernt und natürlich aufbewahrt
- Jetzt sollte Trockneranschluß und Wassereinlaufanschluß aus der Manschette gelöst werden. Das geht so:
- Erst die oberen Deckelplatte der Maschine geöffnet und den silbernen, isolierten, etwa 8-10cm breiten Anschluß des Trockners "gelockert". Das geht indem man eine einzige Schraube öffnet an der auch eine Erdung angeschlossen ist. Vorher noch den Stecker von einem Messfühler abziehen.
- Danach noch die einzelne kleine silberne Schraube lösen, auf die die Dreiecksmarkierung der Manschette aussen zeigt. Sie fixiert den Trockneranschluß am Frontgehäuse.
- Jetzt kann man den Trockneranschluß an der Manschette etwas in die WaMa Öffnung runterziehen, so dass man an den Draht rankommt, der den Trockneranschluß an die Manschette klemmt.
- Es gibt noch einen zweiten Anschluß in der Manschette, den Wasseranschluß. Auch dieser lässt sich etwas nach unten ziehen und so kann auch dessen Metallklemmring gelöst werden.
- Nun ist Trockneranschluß und Wasseranschluß der Manschette entfernt.
- Danach habe ich das flache Trockner-Rohrstück komplett über die obere Öffnung der Maschine entfernt, damit es nicht rumwackelt und nicht beim Einbau der neuen Manschette stört.
- Jetzt kann die Manschette vollständig auch vom Bottich entfernt werden.
- Danach habe ich die Ränder des Bottichs gereinigt, weil sich unter dem Gummi einiges abgelagert hat und ich die neue Manschette nicht einfach da drauf setzen wollte.
- Vielleicht lohnt sich jetzt auch noch der Einsatz eines Staubsaugers, da bei der
Demontage der Manschette doch einiges an Staub und Dreck entsteht der
ja nicht unbedingt in die Trommel soll.
- Jetzt die Maschine schräg an eine Wand lehnen, damit der Bottich von den Gewichten etwas von der vorderen Front weggezogen wird und man Platz zum arbeiten hat. Vielleicht sollte sie eine zweite Person zur Sicherheit halten oder etwas unterstellen damit sie nicht kippt etc.
- Nun den hinteren Schlitz der Manschette (mit der sie an den Bottich befestigt wird) ordentlich mit Spülmittel einschmieren. Den Bottich habe ich nicht einschmiert, ging auch so gut.
- Manschette aufziehen. Die Position der Dreiecksmarkierung lässt sich dank des Spülmittels auch später noch justieren, darauf muss man also nicht achten. Man spürt es ganz gut und hört es meist auch, wenn die Manschette um den Bottichring "schlüpft". Es ist etwas Gefummel, aber mehr als 10 Minuten konzentrierte Handarbeit ist es nicht gewesen.
- Nun den inneren Metallfederring draufziehen. Vorher Manschette nach innen klappen (ggfs muss sie festgehalten werden). Danach geht das gut, wenn eine zweite Person den Ring an einer Seite zB mit einem Schraubenzieher o.ä. festhält und man dann 2 Hände frei hat um den Ring ganz rum zu legen.
- Manschette justieren so dass die hinteren beiden Dreiecksmarkierungen nach oben zeigen. Die kleinere vordere Dreiecksmarkierung (die man auch später noch von aussen sieht) zeigt auf die kleine einzelne Schraube auf der Frontblende im Bereich der Bullaugentür mit der die Trocknerzufuhr fixiert wird.
- Jetzt können die beiden Anschlüsse wieder montiert werden. Vielleicht erst den Trockneranschluß, der Metallbügel braucht mehr Platz beim draufschieben. Von oben kontrollieren ob er sitzt. Mit zwei Zangen lässt sich der Bügel ganz gut wieder verklemmen. Danach die Schraube von aussen wieder anbringen, die den Anschluß am Frontgehäuse befestigt. Der Trockneranschluß muss natürlich auch von oben über den Gehäusedeckel wieder draufgeschoben und mit der "Erdungsschraube" fixiert werden. Dabei auch den Anschluß des Messfühlers nicht vergessen.
- Für den Wassereinlaufanschluß in der Manschette erst den Metallklemmring drüberschieben, dann den Anschlußschlauch in die Manschette einführen (das Loch hierfür war bei mir in der Manschette schon geöffnet, hab irgendwo gelesen, dass man das erst noch aufstechen musste oder ähnliches) und mit einer geeigneten Zange zusammenklicken. Das erfordert etwas Übung die ich von anderen derartigen Klemmen habe. Man sollte als Ungeübter vorsichtig vorgehen um die Klemme nicht zu zerdrücken o.ä.
- Maschine kann jetzt wieder normal auf den Boden gestellt werden
- Jetzt sind wir fast fertig, nur noch die Manschette an die Gehäusefront aufziehen (geht ohne Spülmittel). Nochmal die Justierung und den gleichmäßigen Sitz der Manschette rundrum prüfen.
- Den inneren Rand der Waschmaschinen-Bullaugentür am besten auch noch reinigen, damit der neue Gummi innen sauber aufliegen kann.
- Bullaugentüre montieren. Deckel schliessen.
- Strom anschliessen. Wasser anschliessen und öffnen.
- Probelauf machen.
- Sich über die selbstgemachte Reparatur freuen!
Viele Grüße!
mb277
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mb277 am 26 Mai 2010 23:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mb277 am 26 Mai 2010 23:27 ]