Miele Wäschetrockner  T575C Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung funktioniert nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 9 2024  15:59:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T575C Novotronic --- Heizung funktioniert nicht
Suche nach T575C Novotronic Wäschetrockner Miele T575C Novotronic Heizung funktioniert nicht

Fehler gefunden    

BID = 688408

nobertoto

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C Novotronic
S - Nummer : Typ-Nr. 11/13722559
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Kondenstrockner Miele Novotronic T575C
Typ-Nr. 11/13722559

Ein Neuling grüßt die „alten Hasen“
und bitte um qualifizierte Hilfe:

Mein Wäschetrockner ärgert mich. Er hat mitten im Betrieb keinen Mucks mehr gemacht; es hat „brandig“ gerochen (meine Frau kann nicht sagen, ob es nach verschmorter Elektrik gerochen hat).
Nach Reparatur und Prüfung der Leistungselektronik EL331/332 (T.-Nr. 3718480) bietet der Trockner folgendes Bild:

1) Der Trommelantrieb funktioniert (wieder) bei allen Programmwahl- und Tastenstellungen.
2) Die Heizung funktioniert nicht.
3 a) Zeitwahl
Dreht man den Programmwahlschalter auf "Zeitwahl", leuchtet sowohl bei "20 Minuten Warmluft" als auch bei "15 Minuten Kaltluft" die Kontrollleuchte "Kaltluft"; die Kontrollleuchte "Knitterschutz Ende" flackert in beiden Fällen mit hoher Frequenz (mindestens 200 pro Minute). Bei "Kaltluft" läuft zusätzlich der Kaltlüftermotor.
Das Display der Trockenstufenanzeige ist dunkel.
3 b) Trocknungsgradwahl
Bei allen Trockenstufen leuchtet nach Drücken der Starttaste die "Null" im Display der Trockenstufenanzeige, die Anzeige "Knitterschutz Ende" flackert. Die Trommel dreht sich. Nach ca. fünf Sekunden bleibt die Trommel stehen. Die "Null" im Display bleibt, die Kontrolllampe "Knitterschutz Ende" flackert weiter.
3 c) Die Startvorwahl lässt sich bei allen Programmen bedienen. Wird die Startvorwahl benutzt, blinkt "Knitterschutzanzeige ebenfalls, sobald "Start" gedrückt wird.

Ich vermute, dass das Heizregister (oder nur das Heizungsrelais, ein Thermostat oder der/die Sicherheitsschalter/Temperaturbegrenzer?) im A… (natürlich Aimer *grins*) ist.
Ich hoffe, Ihr Spezialisten hier könnt mir helfen, den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
nobertoto

PS: Zum Ausbau der Heizung sollen die sechs Inbusschrauben innen an der Trommelrückwand gelöst werden müssen. In meiner Trommel sind sechs kleinere Inbusschrauben an den Spitzen des Sterns im gelochten Teil der Trommelrückwand und sechs größere Inbusschrauben fast am Außenrand des glatten Teils der Trommelrückwand. Müssen die kleinen inneren oder die größeren äußeren Schrauben gelöst werden? Und die beiden Schrauben hinter den “etwas größeren Löchern” habe ich auch noch nicht entdeckt…

BID = 688450

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo nobertoto,

wenn die LED "Knitterschutz" schnell blinkt, ist entweder der Temperaturfühler (NTC)
am Heizregister nicht in Ordnung (der Widerstand, der bei der Elektronik
ankommt ist unter 790 Ohm oder über 56 Kiloohm) oder der Trafo auf der
Leistungselektronik liefert keine kontinuierliche Spannung an seinen
Ausgängen.
Beides lässt vermuten, dass die Leistungselektronik noch nicht richtig
repariert worden ist. Wer hat das denn gemacht, und wie?

Die Trommelrückwand ist, wie auf dem angehängtem Foto zu sehen, befestigt.
(Zunächst die Schrauben am äußeren Rand entfernen, dann die beiden in Nähe der
Mitte lösen)

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 688455

nobertoto

Gerade angekommen

Danke zunächst, Gilb!
Die Leistungselektronik wurde von einer Firma ***-Elektronik in 59590 Geseke repariert. Laut *** wurde "die Elektronik nach der Reparatur getestet und funktioniert einwandfrei."
Soweit für mich erkennbar, wurde eines der drei zylinderförmigen Bauteile (Kondensator??) und evtl. ein Relais oder Trafo (eines der drei gleichen quaderförmigen Bauteile mit durchsichtigem Deckel) auf der Platine der Leistungselektronik ausgelötet und ersetzt.

Gibt es irgendwo ein Foto, auf dem zu sehen ist, wo der NTC und die Temperaturbegrenzer/Sicherheitsschalter des Heizregisters sitzen? Kann ich den NTC testweise überbrücken, um zu sehen, ob die Heizung dann läuft? Welche Teile-Nr. hat der NTC? Kann ich den Widerstand direkt am NTC messen, oder wo an der Leistungselektronik?
Vorab wieder mal "Danke!"
Freundliche Grüße
nobertoto

BID = 688457

nobertoto

Gerade angekommen

PS: Auf der Reparaturrechnung steht nur pauschal "Miele Elektronik Reparatur"; keine Spezifikation nach durchgeführten Arbeiten und verbauten Teilen

BID = 688465

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo nobertoto,

der Temperaturfühler sitzt vorne unten rechts im Gebläsegehäuse und kann
nicht einfach überbrückt werden, da sein Wert, wie in meinem vorigen Beitrag
beschrieben, auswertet wird.
Er ist nicht an der Leistungselektronik, sondern an der Steuerelektronik
angeschlossen (Stecker 2/3 und 2/4).
Normalwert 15 kOhm bei 20°C.

Am Heizregister sitzen zwei Temperaturbegrenzer, die bei Überhitzung nacheinander
die Heizung abschalten. Der Zweite (links) öffnet dann zusätzlich noch die
Gerätetür.
Es gibt Fälle, wo diese Temperaturbegrenzer keinen Durchgang mehr haben.
Üblicherweise haben sie zwischen den Anschlüssen der dicken Drähte nahezu 0 Ohm.

In Deinem Fall ist die Leistungselektronik vielleicht doch noch nicht
vollständig repariert, es wurden ein Relais (der 3 oder 4 gleichartigen)
und ein Kondensator erneuert. Wahrscheinlich ist der Trafo aber noch defekt.
Sende sie nochmals nach Geseke, zum Nachbessern.
Prüfe aber vorm Ausbau, ob Du vielleicht Stecker vertauscht oder nicht
richtig kontaktiert hattest.

MfG,
der Gilb

BID = 694550

nobertoto

Gerade angekommen

Hallo, Gilb,
es waren nicht die NTC im Heizregister, sondern der NTC unten rechts im Gebläsekasten (Teile-Nr. 1103723 alt; es passt auch der deutlich billigere neue NTC, Teile-Nr. 3887588)
Habe einen gebrauchten "alten" NTC für 1 € + 2,50 € Versand bei ebay eingesteigert (die "neuen" kosten dort -neu- knapp 10 € + Versand).
Jetzt tuts der Trockner wieder einwandfrei - für 50,50 € einschließlich Reparatur der Leistungselektronik.
Ich dabke Dir für Deine Hilfe!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182012365   Heute : 3247    Gestern : 5265    Online : 300        14.9.2024    15:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,450759887695