Miele WäTro T5205C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter fliegt raus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:56:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T5205C --- FI-Schalter fliegt raus
Suche nach Miele

    







BID = 752959

timmydererste

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lünen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T5205C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Nach dem Reinigen des Kondensators war wohl die vordere Abdeckklappe undicht und es ist beim Trocknen Wasser ausgetreten.
Das habe ich aber erst gemerkt, als beim Trocknen die (normale) Sicherung rausflog. Eigentlich auch schon merkwürdig.

Ich habe dann alles, wo man von außen drankommt, getrocknet und auch mal leer mit Zeitprogramm laufen lassen.

Das Ergebnis ist, dass der Trockner jetzt normal läuft, aber nach ca. 1/2 Stunde der FI-Schalter rausfliegt.

Irgendwie kann ich da keinen Zusammenhang erkennen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

BID = 753158

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Da hilft nur probieren und messen.
Stecker der Verbraucher abziehen und nachmessen. Immer wieder Funktionstest durchführen. Dann wird das schon....

BID = 753167

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ein Isolationsmessgerät würde helfen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 753182

timmydererste

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lünen

Danke für die Antworten

@derhammer:
Stimmt schon, probieren geht über studieren. Trotzdem wäre ich ganz froh, wenn ich das Problem vorher einschränken könnte. Ich habe nur absolut keine Idee, wo nach 1/2 Stunde plötzlich ein Fehlerstrom herkommen könnte.

@Mirto:
Hab ich leider nicht. Und ist natürlich die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt.

@alle
Außerdem fürchte ich, dass ich so nicht weiterkomme. Wenn der Fehler ständig wäre, hätte ich eine Chance, zu messen. Aber bis zum Auslösen ist offenbar alles o.k.. Und danach auch wieder, denn ich kann den Trockner dann wieder starten. Weil er dann den größten Teil erledigt hat, wird er ohne eine 2. Störung fertig.
Ich habe ihn auch schon im Niedertemperaturprogramm laufen lassen. Wieder 1/2 Stunde. Mit der Temperatur kann es also (vermutlich) nichts zu tun haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmydererste am  8 Mär 2011 18:21 ]

BID = 753189

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Evemntuell Kondensatpumpe....???

BID = 753291

timmydererste

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lünen

Tja, aber die läuft ja auch 1/2 Stunde normal.

Kann mir jemnad einen Tip geben, wie man die Vorderwand aufbekommt?
Vielleicht tritt ja irgendwo nur ein bisschen Wasser aus, das nicht ausreicht, unten herauszulaufen, aber irgenwo auf Kontakte kommt.

Könnte es sein, dass der Wasserablauf durch Flusen so dicht ist, dass zwar noch Wasser abläuft, aber durch hohen Druck auch irgendwo anders austritt? Wie kann man den reinigen?

BID = 753345

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Die Kondensatpumpe wird keine halbe Stunde permanet laufen... So viel Wasser wird da nicht anfallen,
Die ist über Schwimmerschalter gesteuert
erst wenn Wasser da, dann Pumpe an, Wasser weg, dann Pumpe aus....

BID = 753377

timmydererste

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lünen


Zitat :
derhammer hat am  9 Mär 2011 17:45 geschrieben :

Die Kondensatpumpe wird keine halbe Stunde permanet laufen...

Nein, natürlich nicht. Aber auch nicht erst nach 1/2 Stunde.
Normalerweise läuft sie sofort nach dem Start schon 1 x, weil sich Restfeuchte gesammelt hat, und dann wieder, sobald neues Kondensat da ist. Deswegen halte ich die Pumpe nicht für den Verursacher.

Zur Vorderwand: Beschreibungen, wie man die bei Miele Trocknern öffnet, gibt's ja dank Gilb hier im Forum. Aber die normalen Kondenstrockner haben einen Kondensatbehälter, in dessen Öffnung Schrauben zu entfernen sind. Beim T5205C befinden sich an der Stelle die Bedienelemente. Und weil ich ungerne Schrauben löse, ohne zu wissen, was sie halten, wäre ich für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915653   Heute : 548    Gestern : 9237    Online : 746        18.4.2024    3:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,39891409874