Miele Wäschetrockner  T440c

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nicht mehr ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:42:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T440c --- schaltet nicht mehr ab
Suche nach T440c Wäschetrockner Miele T440c schaltet nicht mehr ab

    







BID = 717988

16gabi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Säckingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wenn ich nach ca 70 Minuten (bei Schranktrocken) die Wäsche heraus nehme, ist Sie trocken und noch richtig warm.
Die LED-Anzeige bleibt auf trocknen stehen. Schaltet nicht auf Kaltluft um.
Kann einer der zwei Thermostate defekt sein, oder gibt es einen Temperaturfühler? Und wo sitzt der?
Die Kontakte an der Trommel sind bereits erneuert.
Der Wärmetauscher (Kondensator) ist in allen Richtungen sauber.



BID = 718195

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo 16gabi,

willkommen im Forum.

Wie sieht es mit den beiden Türsieben aus.

Diese sollten rausgenommen und auch mal unter fließendem Wasser gereinigt werden.

Gruß

shotty

BID = 718698

16gabi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Säckingen

Selbstverständlich habe ich auch die Siebe gereinigt.
Kann mir jemand sagen, wo der Feuchtigkeitssensor sitzt?

Für mich kommt nur der Feuchtigkeitssensor in Frage.
Das Gerät trocknet ja. Nur bekommt die Elektronik
keine Info über den Trocknungsgrad.

Wer kann mir noch einen Tip geben?

BID = 718844

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo 16gabi,

der Sensor sitzt oben rechts auf der Trommel, in Form eines Abtasters.

Nicht gereinigte Siebe haben den selben Effekt, so wie Du ihn beschrieben hast.

Gruß

shotty

BID = 726115

ganzeinmalig

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo!
Bin elektrotechnisch unerfahren, aber geschickt und sorgfältig. Falls Ihr mir unter diesen Umständen abraten wollt, selbst loszubasteln ... tut das bitte!

Miele Kondensatortrockner Senator Novotronic S ca. 1994
Typ T565C Nr. 11/14020834
Senator S
230V 2860 W 50 Hz 16 A
Füllgew. bis 5,o kg

Ich habe an dieser Stelle gepostet, weil ich denke, dass auch mein Problem quasi ein verschärftes Siebreinigungsproblem ist. Die Maschine ist soweit ich weiß innerlich nie gereinigt worden (war auch nie kaputt), könnte nach all den Jahren doch auch ziemlich verstopft sein mit Mikrofusseln/Staub.
Die Symptome :

bei Einstellung "schranktrocken" schaltet der Trockner viel zu spät ab, die Wäsche ist dann trockner als früher bei "schranktrocken+" und heiß.
bei Einstellung "bügelfeucht" wird viel zu früh abgeschaltet, die Wäsche ist noch nass.

Brumm- und Schabgeräusche beim Trocknen zeigen anscheinend an, dass unten im Gehäuse irgendwo Wasser steht (plätschert beim Hin- und Herdrehen der Trommel mit der Hand). Kippt man die Maschine nach vorne, läuft Wasser aus der Kondensatoröffnung heraus. Wenn man das sorgfältig macht, dreht die Trommel wieder leichter, die Geräusche hören auf. Wenn man durch die Kondensatoröffnung in die Maschine greift, fühlt sich der Filz trocken an, das Wasser scheint also nicht von dort zu kommen.

Wasser unkontrolliert in einem elektrischen Gerät kommt mir gefährlich vor. Kann ich's riskieren, selbst den Schaden zu beheben? Klar, dass ich den Stecker ziehe, bei der Arbeit ...

DANKE!




BID = 726152

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo ganzeinmalig,

willkommen im Forum.

Es führt zu Verwirrung, wenn Du dich hier mit einem anderen Modell anhängst!
Bitte eröffne mit Deiner Anfrage ein "Neues Thema" im Unterforum zur
Trocknerreparatur: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_56.html

Fülle die Beitragsschablone sorgfältig aus, damit wir über das Gerät und
Dich und Deine Messgeräteausstattung etwas erfahren.
Den Text kannst Du von hier kopieren und dort einfügen und ggf. ergänzen.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976557   Heute : 175    Gestern : 4920    Online : 134        8.9.2024    1:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,711333036423