Miele Wäschetrockner  Novotronic T440C

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät überhitzt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T440C --- Gerät überhitzt
Suche nach Novotronic T440C Wäschetrockner Miele Novotronic T440C Gerät überhitzt

    







BID = 1004508

UserNo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät überhitzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
S - Nummer : 14580505
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit unserem (alten) Miele Novotronic T440C Wäschetrockner.

Bei jedem Programm wird der Trockner sehr heiß und die Tür öffnet sich.

Das hatten wir schon vor Jahren und damals hat eine gründliche Reinigung geholfen. Das war der Tipp aus dem Forum.

Das habe ich diesmal nun auch getan (insbesondere die Siebe) und dabei auch den Deckel abgeschraubt und offen gelassen. Und siehe da, alles ok. Also, Deckel wieder drauf geschraubt.

Beim nächsten Trockengang wieder das gleiche Problem. Trockner überhitzt und Tür öffnet sich. hmmm...

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie man das findet und behebt?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sasa

BID = 1004669

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Dreht sich die Trommel ? Hab schon von Fällen gelesen, wo die Trommel sich zwar gedreht hat, aber langsamer als normal. Problem war in diesem Fall ein "sterbender" Anlaufkondensator des Motors.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1006470

UserNo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Daniel,

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich war die letzten Wichen unterwegs, daher wurde der Trockner nicht betrieben. Jetzt am Wochenende ist es wieder soweit.

Ja, die Trommel hat sich gedreht. Allerdings weiß ich nicht, was langsam oder normal ist..?
Falls es das wäre, wo finde ich den Kondensator? Muss dazu die Trommel ausgebaut werden?

Bin für jeglichen weiteren Tipp dankbar. Habe nun das Thema auch abonniert, um benachrichtigt zu werden.

Grüße Sasa

BID = 1006472

UserNo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Daniel,

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich war die letzten Wochen unterwegs, daher wurde der Trockner nicht betrieben. Jetzt am Wochenende ist es wieder soweit.

Ja, die Trommel hat sich gedreht. Allerdings weiß ich nicht, was langsam oder normal ist..?
Falls es das wäre, wo finde ich den Kondensator? Muss dazu die Trommel ausgebaut werden?

Bin für jeglichen weiteren Tipp dankbar. Habe nun das Thema auch abonniert, um benachrichtigt zu werden.

Grüße Sasa

BID = 1006523

UserNo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Heute habe ich nochmals den Deckel abgenommen und den Trockner mit Wäsche gestartet. Die Trommel hat sich "normal" in beide Richtungen gedreht. Das Programm lief auch komplett durch.
Kann das vielleicht an einem defekten Temperatursensor liegen, dass der Trockner überhitzt, wenn der Deckel drauf ist? Wie könnte man das feststellen?

Immerhin, einen Workaround gibt es....

Grüße
Sasa

BID = 1006526

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Sasa

Kann das vielleicht an einem defekten Temperatursensor liegen

Weniger, dann schaltet der Thermoschutz an der Heizung ab.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1006596

UserNo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die Nachricht.

Dann reinige ich mal und schraub den Deckel wieder drauf. Dieses Wochenende hat es beide Male geklappt mit dem Trockner (ohne Deckel)...nächstes Wäsche kommt dann am kommenden Wochende dran.

Danke nochmals und Gruß
Sasa


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091668   Heute : 92    Gestern : 6057    Online : 644        29.9.2024    0:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11857795715