Bosch Wäschetrockner  Maxx 6

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nach 6 Minuten aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx 6 --- Schaltet nach 6 Minuten aus
Suche nach Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx

    







BID = 664566

edypit

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach 6 Minuten aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 6
S - Nummer : WTE 84100/03PD8610201540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

mein Problem ist, dass mein Trockner Bosch Maxx, sich nach ca. 6 Minuten einfach aussachaltet. Ich kann dann nochmals starten, aber er springt nur kurz an und geht dann gleich wieder aus.
Habe alles schon gereinigt auch das Lüfterrad. Pumpe ausgebaut und komplett gereinigt und lager geschmiert, pumt auch ab und wenn ich die Pumpe abklemme, ist das Problem immer noch da. An der Pumpe wird es somit nicht liegen. Elektronik ausgebaut und es war nichts zu erkennen.
Ich habe schon im Netz gelesen, dass dies schon oft bei denen aufgetreten ist, aber keiner schreibt hier eine genaue Antwort dazu. Wer kann helfen?
Ich wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

BID = 669098

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1259
Wohnort: Bayern

 

  

Es liegt offenbar ein Fehler der Restfeuchtemessung vor.
D.h. dein Trockner meint die feuchte Wäsche sei bereits trocken.
Zeigt er das dann auch an?
Gruß

BID = 669250

edypit

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden

Danke für die Antwort, er zeigt das nicht an.
Habe ich keine Wäsche im Trockner, läuft er tadelos durch und nach ca. 7-8 Minuten zeigt er an, das die Wäsche trocken ist. Bei feuchter Wäsche im Trockner geht er je nach dem nach 5 Minuten einfach aus. Habe heute einen neuen NTC auf der Heizung eingebaut, aber es ist dasselbe Problem.
Kann es am Türschloss liegen ? Gibt es da noch andere Sensoren ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar !
edypit

BID = 669346

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1259
Wohnort: Bayern

Ist es wirklich so daß der Trockner ohne Wäsche das Programm normal beendet und mit feuchter Wäsche abschaltet? Also AUS ist?
Kein Anzeigelämpchen leuchtet?
Und:heizt er überhaupt richtig?
Am Türschloss kanns übrigens nicht liegen.
Denn dann würde er überhaupt nicht laufen (Sicherheit).

Grüße

BID = 669427

edypit

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden

Er läuft ohne Wäsche ca. 8- 10 Minuten, heizt wie der Teufel und dann geht das Licht auf auflockern - fertig und der Trockner schaltet normal ab, es blinkt dann auch die Starttaste nicht mehr.
Wenn ich nur einen feuchten Lappen reinlege, dann geht der Trockner nach ca. 6 Minuten einfach aus, die Start Taste blinkt und beim versucht zu starten, springt das Relais kurz an und wiede aus. Mache ich die Türe auf, dann kommt richtiger Wärmedampf heraus und nach 2 Minuten kann ich wieder starten, dann läuft er vielleicht 2 oder 3 Minuten, dann geht er wieder aus und es ist alles dasselbe. Ich denke vielleicht das Feuchtigkeit ins Türschloss kommt und dann geht er aus, oder ?

BID = 669433

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1259
Wohnort: Bayern

Da keine Feuchtigkeit ins Türschloss gelangt kann es nicht am Türschloss liegen. OK?
Der Trockner schaltet zu früh ab. Und das weil er die Feuchtigkeit nicht richtig misst.
Nimm mal den Deckel ab.Auf der Trommel liegt ein Schleifkontakt auf.
Liegt der auf der - von der Trommel isolierten - Schleifbahn auf?
Wie ist der Kontakt Schleifer-Schleifbahn?

Gruß

BID = 672418

edypit

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden

Danke für die Antwort, ich denke auch, dass es an den Schreifkontakten liegt, aber bei Abnahme des Deckels, kann ich keine finden. Wo sind diese denn und wie kommm ich da an diese ran ?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365027   Heute : 5893    Gestern : 5828    Online : 603        27.5.2024    22:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,593959093094