AEG Wäschetrockner  Lavatherm T 540

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nur in eine Ric

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:51:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T 540 --- Trommel dreht nur in eine Ric
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm 540

    







BID = 795228

bumblebee1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Flensburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur in eine Ric
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 540
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin, ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner. Er läuft 5- 10 min und macht dann eine kurze Pause, die Relais fangen an zu klacken- dann piept er 5 mal kurze Pause wieder 5 mal Piepen.
Ich habe nach säubern und entleeren alle Möglichkeiten die anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen geraten worden sind ausprobiert: Schleifkontakt und Trommel gereinigt mit Bremsenreiniger, die drei Abnehmer in der Trommel von Seifenresten befreit und ein wenig angeschliffen. Dann habe ich versucht an die Platine ranzukommnen um die Kontakte zu prüfen. Das ging aber nicht so richtig und ich wollte nicht noch mehr zerlegen.
Meine Theorie ist dass der Trockner läuft, heiß wird und dann irgendwann stehen bleibt um eigentlich in die andere Richtung zu drehen. Hierbei höre ich das klacken von der Platine dann passiert nichts und er fängt an zu piepen...
Bin ziemlich ratlos jetzt...

BID = 795323

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1262
Wohnort: Bayern

 

  

Wahrscheinlich ist eines der Relais defekt.
D.h. es "klackt" zwar,schaltet aber nicht.
Ersetzen.Stückpreis ca. 1,5 Euro.

Grüße


BID = 795625

bumblebee1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Flensburg

Hallo Schnurzel, vielen Dank schon mal. Hätte nicht gedacht dass es so schnell geht eine Antwort zu bekommen.
Wo bekomme ich denn so ein komplettes Relais her? Eigentlich hatte ich auch schon Probleme die Platine auszubauen- die hängt ziemlich an ihren Kabeln fest. Wenn aber da der Fehler liegt versuche ich mich nochmal- mehr kann wohl nicht kaputt gehen.

Ist das denn richtig , dass sich die Trommel auch nach rechts drehen muss (ich stehe davor und gucke drauf) ?

BID = 796046

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1262
Wohnort: Bayern

Kompatible Relais erhältst du im nächsten Elektronikladen oder im Versandhandel (z.B. "Conrad") oder im Internet.
Bei dem Gerät dreht die Trommel - abwechselnd - in beide Richtungen.

Grüße


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037571   Heute : 332    Gestern : 5652    Online : 266        19.9.2024    3:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,349496126175