AEG Wäschetrockner  Lavatherm 55540

Reparaturtipps zum Fehler: Stoppt/Start-LED blinkt gelb

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  01:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540 --- Stoppt/Start-LED blinkt gelb
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

    







BID = 964152

ys93

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sulzbach/Saar
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt/Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55540
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55540 Type P502664
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 185 0 1
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 80527668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Thema hier eingestellt bezüglich meines Trockners, es ging allerdings nach einigem Schriftverkehr nicht mehr weiter.
Da das Problem noch immer da ist wende ich mich nun nochmal an Euch mit der Bitte um Hilfe!
Ich hatte damals folgendes Problem geschildert:

Seit einiger Zeit läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf, die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwählschalter auf aus gestellt wurde. Manchmal läuft er dann wieder ganz normal an, und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, manchmal jedoch läuft er gar nicht mehr an, zeitweise brummt/summt er dann auch leicht wenn er versucht loszulaufen. Nachdem er vollständig abgekühlt ist startet er ganz normal und das ganze beginnt von vorn.


Ich hatte danach auch Fehler ausgelesen und im Forum eingestellt, bekam dann aber keine Rückmeldung mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tip zum Prüfen geben?

Vielen Dank und Gruß,
ys93

BID = 965199

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

 

  

Ich würde als erstes den Motorkondensator nachmessen, 6 oder 8 uF je nach Aufdruck. Dazu brauchst du ein Kapazitätsmeßgerät und musst die rechte Seitenwand abmontieren. Manche Modelle haben auch noch einen 2. Kondensator zum Motor-Anlauf. Der wird über ein Relais zugeschaltet. Ggfs Relais nachmessen/tauschen.

Wenn der Kondensator in Ordnung ist, prüfen ob ein Motorlager schwergängig ist. Hört man schon an lautem Laufgeräusch. Oft ist das linke Motorlager vom Rost befallen, weil hier Kondensfeuchtigkeit abtroft. Sieht man an rot-braunen Roststreifen unterhalb vom Motorlager. Neues Lager mit Dichtscheibe nehmen und zusätzlich Filzscheibe vorm Lager erneuern.

Chris

BID = 965774

FM70

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Landshut

Hallo ys93,

hat dir der Tipp von Chris weiter geholfen?
Ich weis nicht, ob ich besser einen neuen Thread eröffne,
oder ob hier schon die Lösung gepostet wurde.

Ich habe einen ähnlichen Trockner:

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55840 Type P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 211 0 1
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 84872714

Aber genau!!! den selben Fehler seit ca 5 Tagen!!
Es wäre Super,wenn es an den Kondensator liegen würde.
Über ein kurzes feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Frank


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365517   Heute : 169    Gestern : 6214    Online : 718        28.5.2024    1:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,172049999237