AEG Wäschetrockner  Lavatherm 5350 W

Reparaturtipps zum Fehler: Platine verschmort

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350 W --- Platine verschmort
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350 Platine verschmort

    







BID = 770352

marcdus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platine verschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5350 W
S - Nummer : 607.628 057
FD - Nummer : 026/842429
Typenschild Zeile 1 : 43 ACA 61
Typenschild Zeile 2 : 647.091 440.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

leider macht mein Trockner Probleme.

Er läuft ganz normal, heizt aber nicht mehr!
Heizung und Sicherungen habe ich geprüft, da ist alles okay.

Aber auf der Platine des Programmschaltwerkes ist eine verbrannte Stelle.
Wie ich schon gelesen habe, geht an dieser Stelle wohl die Heizleistung über die Leiterbahn.
Ich möchte die Platine jetzt gerne nachlöten und dazu meine Frage:

Wie baue ich die Platine aus? Oder muss das ganze Programmschaltwerk ausgebaut werden und wenn ja, wie geht das?

Auf dem Programmschaltwerk steht folgendes:

Programmschaltwerk: AKO Typ 514 800
Trocknerelektronik: AEG Typ EE77
AEG 647 118 690
SBP 647 120 070 - 01


Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcdus


BID = 770662

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Kann im eingebauten Zustand nachgelötet werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 770699

marcdus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für den Hinweis.
Allerdings muss ich die Platine ausbauen, da ein Kontaktpin anscheinend verbrannt ist (ist nur noch die Bohrung in der Platine zu sehen).
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcdus

BID = 770817

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit einem kleinen Bohrer neben dem Pin ein Loch bohren. Dann einen Kupferdraht an den Pin und mit Lötzinn verbinden. Den Kupferdraht umbiegen und auf der Platine verlöten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 770866

marcdus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Ewald4040,

das mit der Brücke habe ich verstanden.

Aber der Abstand zwischen Platine und Programmschaltwerk ist viel zu gering, um den Kupferdraht an den Pin zu löten.

Ein Loch müsste ich wahrscheinlich gar nicht bohren, da ja das Loch von dem verbrannten Pin vorhanden ist.

Ich hänge mal ein Bild von der Platine mit an, da sieht man gut, dass von dem Pin nichts mehr zu sehen ist.
Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcdus


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936269   Heute : 3610    Gestern : 9165    Online : 482        20.4.2024    13:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,61950302124