Siemens WäTro (BSH) WT46W261/07

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche trocknet sehr lange

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:57:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Siemens (BSH) WT46W261/07 --- Wäsche trocknet sehr lange
Suche nach Siemens (BSH)

    







BID = 1086834

KlaHi47

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Baden
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet sehr lange
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : WT46W261/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich denke, dass meine Erfahrung für andere wichtig sein könnte. Auch denke ich, dass es nicht nur dieses Modell von Trockner, sondern im Allgemeinen Wärmepumpentrockner betrifft.

Es fing damit an, dass meine Frau nach Beendigung des automatischen Trockenvorgangs die Wäsche mit Zeitprogramm zu Ende trocknete. Und immer wieder wurde man aufgefordert das Flusensieb zu reinigen, obwohl es kaum gefüllt war. Eines Tages bemerkte ich, dass die Wäsche mehrere Stunden länger trocknete als initial auf dem Display angezeigt. Entweder war die Wäsche nicht trocken oder die Trocknung dauerte ewig.

Nachdem ich die üblichen Tipps aus den Foren
    * Reinigung des Flusensiebs
    * Spülprogramm zur Reinigung des "Self Cleaning Condesor" über Service aktivieren.
    * Spülprogramm mit Reiniger für Zahnprotesen durchführen.
    * Einbau einer Reinigungsöffnung und Reinigung des Kondesators - der war schon sauber .
    * Reinigung des Flusensumpfes.
    * Überprüfung des Lüfters für den Luftkreislauf der Trocknung.
ohne merkbaren Erfolg durchprobiert hatte, stellte ich fest, dass beim Trocknen kaum einen Luftzug im Luftkreislauf spürbar war. Die Ursache konnte nur eine Verstopfung des Luftkreislaufs sein. Es blieb nur noch die Wärmetauschereinheit als Ursache übrig.
Das Zerlegen der Maschine braucht technisches Verständnis, Mut und Ausdauer. Es hat sich gelohnt. Der Trockner trocknet wie neu. . Der Verdampfer war mit einer dicken Schicht verschmutzt (siehe Bild).

Gereinigt habe ich den Wärmetauscher mit Staubsauger und einer Spülbürste mit langen Borsten.

Weitere Tipps:
    * Diese Anleitung hat mir beim Zerlegen der Maschine geholfen: Wärmetauscher reinigen
    * Markiert die Schraublöcher, so dass die Schrauben für Kunststoff und Metall wieder an der richtigen Stelle eingebaut werden. Ich habe nur 2 Typen von Schrauben bemerkt.
    * Das Gehäuse des Wärmetauschers schließt schwer. Ich musste zusätzlich eine vom Hersteller vorgesehene Schraube zum Verschluss einbauen.
    * Gebt acht, dass die Lamellen der beiden Wärmetauscher nicht verbiegen. Nur in Richtung der Lamellenkanten bürsten und mit den Staubsauger die Lamellen nicht berühren lassen. Falls doch etwas verbiegt kann es vorsichtig zurück gebogen werden..

Noch ein Verbesserungsvorschlag an den Hersteller. Wenn der Trockner deutlich länger als initial berechnet braucht, wäre das meiner Meinung nach ein Fall für eine Warnmeldung. Schließlich wird unnütz Strom verbraucht.

02.09.2021






Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686025   Heute : 1919    Gestern : 12674    Online : 324        29.3.2024    6:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,012830019