Miele WäTro T565C Kondenstrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Start ohne "Start" - Knopf ?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T565C Kondenstrockner --- Start ohne "Start" - Knopf ?
Suche nach Miele T565C Kondenstrockner Miele T565C Kondenstrockner

    







BID = 907058

rhaghen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start ohne \"Start\" - Knopf ?
Hersteller : Miele T565C
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Grüße !

Ich habe von meiner Mum eine schicke Photovoltaikanlage gesponsort bekommen , die jetzt das Dach meines Hauses schmückt .
Um "meinen" eigenen Strom möglichst sinnvoll zu nutzen , habe ich für die Steckdosen von Waschmaschine und Trockner Zeitschaltuhren gekauft und diese auf "ein" für 11:00 h bis 16:00 h eingestellt .
( Das garantiert zwar nicht , daß am jeweiligen Tag die Sonne scheint - aber immerhin gerade zur Laufzeit des jeweiligen Gerätes zumindest der für diesen Tag größte Eigenertrag zu erwarten ist . )

Mit der Waschmaschine und der Spülmaschine klappt das prima .

Mit dem Trockner leider nicht , weil der ja diese analoge "Start" - Taste hat , die nach der Stromzuschaltung gedrückt werden muß ...
( Die Dame vom Miele Kundendienst meinte am Telefon , ich könne ja jemanden engagieren , der herkäme , den Knopf zu drücken ... oder einen neuen Trockner erwerben ... die hatte offenbar Spaß *brummel* )

Wie auch immer . Kann ich die Start - Taste umbauen / überbrücken ( lassen ) , damit der Trockner sich mit der Steckerzeituhr starten läßt ?
( Das Gerät hat ja zusätzlich noch seinen "Ein - / Aus" - Schalter . )

Mit allerbestem Dank

Rob

BID = 907224

rhaghen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Grüße nochmals .

Offenbar ist das Thema gesperrt , weil ich nicht alle Startangaben im ersten Zeilenblock machen konnte .
Tut mir Leid .
ich dachte , was ich noch rausfinden kann , könnte ich nachtragen .
Leider ist das Gerät mittels einer Verbindungsplatte auf die Waschmaschine der gleichen Serie montiert und beide Geräte zusammen in eine Regalwand eingebaut .
Daher komme ich an die Rückseite nicht so ohne Weiteres heran .

Gerne ergänze ich noch , was ich auf dem vorderen Typenschild im Türbereich an Angaben gefunden habe :

Art : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
"Fehler" : Kann man den Startknopf überbrücken ?
Typ : T 565 C ( Kondenstrockner )
Nr. : 11 / 13835840


MfG

Rob

BID = 907231

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Nein

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 907303

Sauwetter

Verwarnt

Würde mich jetzt echt persönlich interessieren was das für ein WA bzw. GS sind, die noch ohne Starttaste funkt.?

Und dass der Dame vom KD bei so einer Frage dann diese Antwort einfällt, wundert mich ebenfalls nicht.

Wie kommen denn die noch "feuchtnassen" Wäschestücke dann rechtzeitig vom WA in den Trockner?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 27 Nov 2013 11:46 ]

BID = 907370

rhaghen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Auch , wenn MIR das jetzt nicht wirklich hilft :

WA = Miele W 917
GS = Miele G 765 SC

Die gut geschleuderte Wäsche räume ich am Vorabend aus der tagsüber gelaufenen "WA" und lasse sie bei offener Trocknertür bis zum nächsten Tag locker eingeworfen stehen .
Dann morgens vor dem Verlassen des Hauses die Gerätetür zu und "Ein - Knopf" gedrückt - und auf "Stromfreigabe" gewartet .

Ich hatte gehofft , hier eventuell ein paar sehr versierte Photovoltaikfreaks anzutreffen , die die Problematik kennen und eventuell ein kleines Ersatzbauteil entwickelt haben , das entsprechend funktioniert .

Vielleicht sollte ich es mal in einem Modellbauforum versuchen , wie man eventuell einen elektronischen "manuellen" "Knopfdrücker" bauen könnte , den ich dann einfach mit einer Schraubzwinge am Einbauregal fixieren könnte und der den Knopf dann zur rechten Zeit manuell kurz drückt ...

Ich wollte hier ja niemanden belästigen oder belustigen ...

:-/

MfG

Rob


BID = 907389

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Offenbar ist das Thema gesperrt , weil ich nicht alle Startangaben im ersten Zeilenblock machen konnte .


Hier ist kein Thema gesperrt, sonst könntest du ja nicht antworten.

Zitat :

den ich dann einfach mit einer Schraubzwinge am Einbauregal fixieren könnte und der den Knopf dann zur rechten Zeit manuell kurz drückt ...


Auf Ideen kommen die Leute...
Dafür wurde 1835 mal das Relais erfunden, was verwunderlich ist, schließlich gab es da noch keine Wäschetrockner an Solarstromanlagen Ist aber trotzdem schon länger her und sollte sich eigentlich rumgesprochen haben
Das überbrückt den Taster dann. Im einfachsten Fall reicht ein kleines Netzteil und ein Elko in Reihe mit dem Relais. Die Kapazität bestimmt dann die Anzugsdauer. Ansonsten ein NE555 und etwas Hühnerfutter. Wurde alles schon zigmal besprochen.
Das klappt aber nur, wenn es noch ein echter Taster ist, kein Sensortaster, wie er heute auch gerne mal verbaut wird. Außerdem kann es sein, daß du etwas warten mußt, bevor der Taster gedrückt wird.



Zitat :
Ich hatte gehofft , hier eventuell ein paar sehr versierte Photovoltaikfreaks anzutreffen

Nö. Die meisten sind sich hier darüber im klaren, daß Photovoltaik in unseren Breiten rausgeworfenes Geld ist. Ohne Fördergelder, die die sonstige Energie sinnlos verteuern, lohnt sich das nicht. Der Strom aus der Steckdose ist günstiger und umweltfreundlicher.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 907391

Sauwetter

Verwarnt

Wenn dass in etwa so gelöst wurde, weil es die Mum gesponsert hat, ob dann der TR wirklich noch so sehr ins "Gewicht" fällt, ist zu bezweifeln wenn mal keine Sonne scheint.









_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 907404

Sauwetter

Verwarnt

Und welche von den 3 möglichen Gründen hat jetzt zugeschlagen?

Mit der Bitte um Stellungnahme!

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 907422

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
@Sauwetter: Kannst du gerne haben, Urheberrechtsverletzung!
Oder hast du die schriftliche Genehmigung für die Nutzung des Materials?
Du kannst natürlich gerne die Abmahnkosten übernehmen, dann melde dich bitte beim Forenbetreiber. Die jeweiligen Kosten variieren je nach Gericht und Bild, können aber schonmal ein paar tausend Euro betragen.

Das Internet ist nunmal kein rechtsfreier Raum, bitte daher keine weiteren geklauten Dateien hochladen!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Nov 2013 23:17 ]

BID = 907431

Sauwetter

Verwarnt

Hallo, Mr.Ed!

Ich habe das nicht geklaut, sondern mich mal über Photovoltaik informiert u. bin dabei auf das Bild gestossen, wie man es machen soll u. kann.
Nicht mehr u. nicht weniger.
Wenn natürlich "Öffentliches Netz" schon verboten ist, frage ich mich ob wir nicht doch schon länger in einer "Demokratur" leben?

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, aber es ersetzt in dem Fall nicht den "Fehlinvestierten Teuro" den man in unseren Breitengraden mit derzeitigem Sonnenstand u. dieser momentan so hochgepriesenen Technik erreichen kann u. habe das ganze dann nicht mehr weiterverfolgt bzw. weiterverwendet.

Bitte, was war o. ist da wirklich so schlimm daran gewesen?

Mit der Bitte um Kenntnis- bzw. Stellungnahme.

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 907436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Was ist daran denn bitteschön nicht zu begreifen?
Nochmal zum mit- und einmeißeln!

Das Bild gehört nicht dir, du darfst es also nicht einfach irgendwo hochladen oder verwenden.
Ein Link auf das Bild wäre kein Problem gewesen, eine eigene Zeichnung auch nicht. Ein geklautes Bild, und nichts anderes ist es gewesen, ist ein Problem, u.U. sogar ein teures. Genau deswegen mußten wir nämlich diese Sperrfunktion hier einbauen!
Rechtlich ist es das gleiche, als wenn du irgendeine andere Raubkopie irgendwo veröffentlichst, Filme, Musik, was auch immer. Woher es stammt spielt dabei keine Rolle. Wie schon erwähnt, das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn viele das meinen oder sich so verhalten.
Nur weil dort etwas frei sichtbar und verfügbar ist, ist es noch lange nicht Allgemeingut oder darf gar frei verwendet werden. Der Rechteinhaber bestimmt letztendlich und ausschließlich, was damit gemacht werden darf. Und das hat er in diesem Fall im Impressum wohl recht eindeutig erklärt. Nichts geht ohne seine schriftliche Zustimmung. Die kann natürlich an Bedingungen geknüpft sein, etwas kosten, was auch immer.
Selbst Bilder unter einer Creative Commons Lizenz dürfen nicht immer völlig frei verwendet werden. Oft will auch da der Rechteinhaber genannt werden.

So, und nun Ende mit Offtopic!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 907590

rhaghen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Mr. Ed :

Danke für diese dem Thema zuzuordnende Antwort .
Natürlich mußte ich erstmal den NE555 googlen .
;-)
Kann halt gut mit normaler Hauselektrik , hatte aber bisher nie etwas mit Elektronik zu tun .

Ich denke aber , daß Deine beiden Vorschläge zwar die "wirtschaftlichere" UND "elegantere" Lösung darstellen , jedoch immer mit einem direkten Eingriff in die Elektronik des Trockners verbunden wären , richtig ?

Damit würde ich aber zum Einen eine eventuelle Gewährleistung gefährden - und zum Zweiten müßte ich einen versierten Tüftler und Lötkolbenbediener hinzuziehen ...

Ich hatte auf eine bereits existierende / umgesetzte Lösung gehofft , die dem "einfachen Landmann" wie mir nahezu per Plug & Play angedient werden kann .

Aber ich erkenne , daß es doch eine etwas umfangreichere Problematik ist und werde mal sehen , ob ich nicht doch einen neuen Trockner ins Auge fasse - oder den Trockner eben bevorzugt am Wochenende während der Sonnenstunden manuell wie bisher nutze ...


Allerbesten Dank

Rob




Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687457   Heute : 3351    Gestern : 12674    Online : 333        29.3.2024    9:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,25630688667