Miele WäTro T494C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T494C --- Trommel dreht nicht
Suche nach Miele T494C Miele T494C Trommel dreht nicht

Fehler gefunden    







BID = 911444

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : 00/30586428
FD - Nummer : HT01-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und frohes neue Jahr an alle!

Erst einmal: Tolles Forum! Das hilft schon einmal ungemein...

Es hat zwischen den Jahren meinen guten alten Miele Trockner T494C erwischt. Und den brauchen wir fast täglich...

Der Trockner lässt sich normal starten; die Kondenspumpe läuft und auch das Gebläse startet. Aber die Trommel dreht sich nicht. Sie ist nicht blockiert und lässt sich per Hand drehen. Der Riemen sitzt fest. Allerdings sind auf der Trommel von außen an einer Stelle klebrige Spritzer. Mein Verdacht: Am Motor oder Getriebe (hat der eins?) ist ein Schlauch geplatzt oder lose und nun tut der es nicht mehr.

Deshalb zwei Fragen:
1.) Wenn ich mir das genauer ansehen möchte, muss ich ja die Bodenplatte abnehmen. Kann/darf ich das Gerät dazu auf die Seite legen, oder muss ich es 'aufbocken'?
2.) Habt ihr vom Fehlerbild vielleicht schon ein Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß,

Jan

BID = 911448

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Wäschetrockner haben i. d. R. Kondensatormtoren zum Trommelantrieb. An diesen ist der (Betriebs)Kondensator häufig defekt. Auch klebrige Spritzer können von diesem stammen. Die sind z. B. mit Pflanzenöl gefüllt. Suche mal einen zylinderförmigen Becher mit 3 - 4 cm Durchmesser in der Nähe des Trommelmotors. Davon mal Bilder einstellen.

BID = 911454

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

Hallo Verlöter!

Danke für den Hinweis; das macht Sinn. Ich werde es heut abend angehen und dann Fotos einstellen.

Damit zurück zur ersten Frage:

Reicht es aus, dafür die Bodenplatte auszubauen? Und kann ich dafür das Gerät auf die Seite legen? Oder nimmt es dann Schaden? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass man z.B. Waschmaschinen tunlichst nicht 'flachlegen' sollte, ob das so ist und ob das bei Trocknern so ist, weiß ich einfach nicht.

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Jan

BID = 911456

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ modulator

Ist bei deinem Trockner egal. Die Trommel wird von 2 Seiten gehalten. Einmal vorne und einmal hinten. Deswegen macht es sicherlich nichts aus das Gerät auf die Seite zu legen. Bei einer WaMa ist das etwas anderes. Hier wird die Trommel nur über das Lager zwischen Trommelachse und Bottich gehalten. Bedingt durch die Schwerkraft würde die Trommel da beim umlegen der Maschine, über die Trommelachse stark auf das Lager drücken. Wenn man das nicht zu oft macht, passiert auch hier nicht viel. Beim Trockner ist bloß etwas sicherer.

Gruß
Daniel16121980

BID = 911459

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

@Daniel16121980: Danke für die Erhellung.

Dann werd ich mich nachher mal an die Kiste ranmachen und heut Abend oder morgen früh gibt es dann Neuigkeiten...

Gruß,

Jan

BID = 911593

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

...guten Morgen zusammen!

War doch noch eine etwas längere Aktion gestern Abend. Aber ich habe den Übeltäter: Es ist tatsächlich der Motorkondensator am Antriebsmotor für die Trommel. Dabei handelt es sich um einen MKP-FoKo mit 8uF. Den hat es komplett zerfetzt. Ein Foto habe ich angehängt.

Leider konnte ich da von unten aus nichts beschicken; ich habe zwar das Bodenblech abgenommen und konnte den Gebläsemotor auch entnehmen, aber soweit um die Ecke zu schauen, um klar zu sehen war nicht möglich. Also musste ich das Gerät öffnen und komplett 'entkernen'. Zum Glück gibt es hier im Forum dazu bereits Hilfe:

Trommel ausbauen, letzter Eintrag

Schrauben an der Rückwand

Miele WäTro öffnen

Diese Links haben mir sehr geholfen.

Ich werde heut nachmittag dann zu dem Laden mit dem großen C fahren; die haben wohl passende Motorkondensatoren da, wenn auch nicht dieselben. Ich hoffe nur, dass die Schmatze vom FoKo nicht allzuviel Schaden angerichtet hat; ist alles ziemlich verklebt da unten.

Ich geb Bescheid, ob er damit dann wieder funktioniert.

Gruß,

Jan




BID = 911600

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Danke für das Zwischenergebnis.

BID = 911698

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

N'abend!

So, Kondensator getauscht, Trockner zusammengebaut. (Sogar ohne dass irgenwelche Teile übrig geblieben sind...)

Leider ohne Erfolg; die Trommel rührt sich kein Stück.

Einziger Unterschied: Das Programm bricht nach weniger als einer Minute ab; der Trockner piepst und geht auf 'Knitterschutz/Ende'. Das hat er vorher nicht gemacht. Ausnahme: Programm 'Zeitwahl': Dort geht das Gebläse an, aber die Trommel dreht sich wieder kein Stück.

Nun bin ich ratlos. Irgendwelche Ideen? Oder ist es Zeit:

Gruß,

Jan

BID = 911804

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein defekter Kondensator hat zur Folge dass der Motor nicht anläuft. Der Motor hat 2 Wicklungen. Die Hilfswicklung bezieht ihren Strom über den Kondensator. In Deinem Fall ist sie nicht mehr mit Strom versorgt worden. Die Arbeitswicklung liegt an der Netzspannung an. Da der Motor nicht läuft nimmt die Arbeitswicklung erheblich mehr Strom auf, als ihr auf Dauer gut tut. Es könnte also sein, dass als Folge des defekten Kondensators der Motor über die Wupper ging. Also Motor prüfen. Außer dem PE erwarte ich 3 Adern die zu den Wicklungen führen. Messe doch mal zwischen diesen 3 Adern die 3 Widerstände, die Werte hier einstellen.
Der Vollständigkeit halber noch: Die 3 aktiven Leiter sind auch gegen Masse auf Körperschluß mit einem VDE-Tester zu prüfen. Ferner ist der PE auf Niederohmigkeit zu testen.

BID = 912275

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

Hallo Verlöter!

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich bin leider derzeit ganz schön eingespannt, deshalb die Verzögerung. Ich hoffe aber, heut abend wieder 'ran' zu können und poste dann die Werte!

Gruß,

Jan

BID = 912466

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

Hallo zusammen!

So, endlich bin ich dazu gekommen...

Ich habe laut Stromlaufplan Tl.12-9.27 die Kontakte 3/1, 3/2 und 3/3, die zum Motor (M5) gehen, gegeneinander ohmisch gemessen. Dazu habe ich den Stecker an der Platine 2N1 gezogen, um die Maschine nicht wieder komplett auseinander pflücken zu müssen.

Dabei habe ich die folgenden Ergebnisse:
3/1-3/2 ca. 33Ohm
3/2-3/3 ca. 64Ohm
3/2-3/3 ca. 33Ohm

Helfen diese Werte weiter?

Gruß,

Jan

BID = 912528

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hilft im Prinzip schon weiter. Da schließe ich draus dass Arbeits- und Hilfswicklung symetrisch sind, je 33 Ohm, was bei einem Motor der in beiden Richtung laufen soll auch sinnvoll ist. Beide in Reihe ergibt den doppelten Widerstand. Nur mit Deinen Anschlußbezeichnung komme ich nicht klar. Die Nummern der mittleren und der letzten Zeile sind die selben, aber unterschiedliche Ohmwerte.
Als Nächstes würde ich versuchen die Spannungen je an den beiden 33 Ohm- Wicklungen im Betrieb zu messen. Achtung bei Messungen unter Netzpannung! Alle Sicherheitsregeln einhalten.

BID = 913656

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

Hallo zusammen!

Endlich mal wieder eine Stunde Zeit gefunden...

Die Bezeichnung ist natürlich falsch - gemessen habe ich in der Reihenfolge:
3/1-3/2 33Ohm
3/1-3/3 64Ohm
3/2-3/3 33Ohm

Nun habe ich auch versucht, die Spannungen im Betrieb zu messen. Fehlanzeige. Keine Spannung (jeweils gegen Masse). Auch untereinander nichts.

Meine Idee: Vielleicht hat das Relais einen abbekommen?! Oder allgemein die Steuerplatine?! Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der zerstörte Kondensator auch einen Sicherungsfall nach sich gezogen hat - die Steckdose war einzeln abgesichert, deshalb erst jetzt die Erkenntnis.

Gruß,

Jan

BID = 916165

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

So, nun schließe ich das Thema ab; leider ohne Erfolg.

Ich vermute einfach, dass entweder die Platine einen Kurzschluss über den Motor verursacht hat (und dadurch den Kondensator zerstört hat), oder umgekehrt; sprich der defekte Kondensator hat die Platine geschrotet.

Ich habe mittlerweile einen anderen Trockner; einen Miele Novotronic T679C - der war zunächst auch defekt; den habe ich aber wieder zum Laufen bekommen. Das beschreibe ich noch einmal - nur zur Information - in einem extra Threat.

Danke trotzdem für Eure Hilfe und weiter so!

Gruß,

Jan

BID = 916168

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek

...und hier der neue Threat: https://forum.electronicwerkstatt.d.....16167

Gruß,

Jan


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691433   Heute : 7334    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    14:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,764763116837