Miele Wäschetrockner  Sommerwind T 442 C

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlgebläse defekt?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  01:48:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Sommerwind T 442 C --- Kühlgebläse defekt?
Suche nach Wäschetrockner Miele Sommerwind 442 Kühlgebläse defekt?

    







BID = 791064

Jessica03

Gerade angekommen
Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind T 442 C
S - Nummer : 00/14937977
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein wahrscheinlich letzter Versuch, bevor der Trockner auf den Müll kommt...

Leider habe ich von Elektronik wenig Ahnung. Trotzdem traue ich mich, hier mein Problem zu schildern:

Mein Miele Wäschetrockner Sommerwind T442C, gekauft 1997, bis 2010 keine Probleme, regelmäßig (nach jeder Trocknung) Siebe gereinigt, Wasserbehälter geleert. Zwischendurch den Kondensator? (unten links hinter der Klappe) immer wieder gereinigt.

2010 flog häufiger mal der FI Schalter raus. Nicht immer bezog ich es auf den Trockner, da mehrere Geräte im Einsatz waren. Nachdem ich den Trockner dann erst Tage später wieder benutzt habe, war alles in Ordnung.
Ende letzten Jahres half dies aber nicht, also habe ich einen Techniker bestellt (keinen Miele-Spezialisten). Er baute das Kühlgebläse aus, welches feucht geworden war. Als Grund gab er an, dass ich bei meinen Reinigungen, den Kondensator nicht immer richtig herum wieder eingebaut habe und dadurch das Restwasser in die Maschine laufen konnte. Bekenne mich schuldig....
Ein neues Kühlgebläse sollte her (176 Euro + MwSt.). Vor dem Kauf sprach ich mit einem zweiten Techniker, der meinte, ich solle es erstmal mit längerem Trocknen des Kühlgebläses auf der Heizung/mit Fön versuchen. Nach ein paar Wochen traute ich mich, das Kühlgebläse wieder einbauen zu lassen und zu trocknen. Alles wieder in Ordnung. Kühlgebläse lief, FI Schalter blieb drin.

Danach habe ich auch immer darauf geachtet, dass ich den Kondensator nach dem Reinigen wieder richtig einbaute. Trotzdem tauchte das Problem nach ca. 6 Monaten wieder auf. Das Kühlgebläse war glaube ich gar nicht bzw. wenig feucht und wurde trotzdem tagelang getrocknet. Danach wieder lange gewartet, bevor ich den Trockner wieder in Betrieb nahm. Er funktionierte, aber... mir fiel auf, dass das Kühlgebläse spät oder gar nicht ansprang. Außerdem war hinter dem Kondensator mehr feuchter Staub wie früher. Diesen kann ich kaum entfernen.

Ich machte das Testprogramm von Maschine T420C (in diesem Forum gefunden). Die Heizung klickt, die Trommel läuft (Richtung kann ich bei geschlossener Tür nicht sehen), der Summer funktioniert und der Kondensator macht ein leises Geräusch.
Also nochmal feuchte Wäsche eingelegt und versucht zu trocknen. Auch nach langer Wartezeit (ca. 15 Min.) bei niedriger Temperatur, sprang das Gebläse nicht an. Im Wasserbehälter war kein Wasser. Ich holte den Stecker aus der Steckdose: Stecker war heiss. Daraufhin habe ich den Trockner lieber nicht mehr angestellt.

Kann ich noch irgendwas ausprobieren? Lohnt es sich eventuell nochmal einen Techniker zu holen (45 Euro habe ich beim letzten Mal schon gezahlt). Oder doch lieber Müll und ein neues evtl. energiesparenderes Modell kaufen (wird dann wahrscheinlich nicht Miele sein und kein Kondenstrockner mehr, da nicht mehr unbedingt nötig)?

Gruß
Jessica

BID = 791424

Jessica03

Gerade angekommen
Beiträge: 5

 

  

Guten Morgen,

hat denn niemand einen Rat für mich, oder bin ich zu ungeduldig

Einen schönen Tag
Jessica

BID = 791508

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jessica,

willkommen im Forum.

Sind die beiden Siebe im Einfüllbereich sauber( mal unter fließendem Wasser gereingt)?

Wie sieht es mit dem Wärmetauscher aus? Wurde dieser auch von allen Seiten unter fließendem Wasser gereinigt und auch wieder richtig eingesetzt?

Das Kühlluftgebläse schaltet in den Bereichen der elektronischen Abtastung erst bei einer bestimmten Temperatur ein. Ausnahme bei Einstellung Zeitprogramm. Da sollte es gleich mit Anlaufen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 791518

Jessica03

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Hallo shotty,

danke für die Antwort.

Die Siebe wurden regelmäßig nach jedem Trocknen trocken und unregelmäßig nass gereinigt.

Der Wärmetauscher (ist das der Kondensator bzw. das Teil unten links hinter 2 Klappen?) wurde regelmäßig nass von allen Seiten gereinigt.

Dass das Kühlgebläse bei den anderen Programmen zeitversetzt anspringt, weiß ich. Normalerweise war das immer nach wenigen Minuten, je nach Nässe/Menge der Wäsche. Aber bei meinen letzten Versuchen sprang es ja auch nach 10 Min. nicht an, obwohl nasse Handtücher im Trockner waren! Es war auch kein bißchen Restwasser im Behälter.

Und was mich u.a. "nervös" macht, ist dass hinter dem Kondensator und auch in dem Kondensator meiner Meinung nach, schnell mehr Staubreste zu finden sind, seit ich das erste Mal den Feuchtigkeitsschaden hatte.

Zeitprogramm habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich gleich mal machen und dabei auch gleich nochmal die Siebe nass reinigen.
Melde mich nach dem nächsten Versuch.

Viele Grüße
Jessica

BID = 791524

Jessica03

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Nochmal hallo,

Siebe wurden gerade nochmal nass gereinigt, nasses Badehandtuch eingelegt.

Zeitprogramm:
- 20 min. warm (kein Gebläse), hab' aber auch nach 30 Sek. abgebrochen.
- kalt(Gebläse startete sofort)

Schranktrockenprogramm mit (hoher) Temperatur: nach 5 Min. noch kein Gebläse, dafür ein "komischer" Geruch. Abgebrochen.

Was kann es denn bloß sein. Es gibt doch glaube ich noch ein Gebläse, oder?

Viele Grüße
Jessica


BID = 791531

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jessica,

du hast alles gemacht, was Du ohne einen Eingriff ins Gerät machen kannst.

Da bleibt Dir eigentlich nur noch übrig einen Fachmann zu rufen, der sich mit diesem Gerät auskennt.

Der sollte das Gerät überprüfen.


Freundliche Grüße

shotty

PS.: Trockner vom Netz trennen und nicht mehr benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 13 Okt 2011 21:14 ]

BID = 791629

Jessica03

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Hallo Shotty,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Sollte ich bzw. ein Fachmann den Fehler noch herausfinden, werde ich ihn hier einstellen.

Gruß
Jessica


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385495   Heute : 220    Gestern : 6874    Online : 495        24.11.2024    1:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0667278766632