Autor |
|
|
|
BID = 799505
Thrakios Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Köln
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme laufen endlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Silent Care T7740C
Typenschild Zeile 1 : HT13
Typenschild Zeile 2 : 40/094956139
Typenschild Zeile 3 : 07321810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________
Hallo zusammen,
Ich bin hier neu im Forum und habe folgendes Problem mit dem oben erwähnten Trockner.
Dieser ist etwas 3 Jahre alt und hat ca. 3500 Betriebsstunden auf dem Buckel. Vor kurzem wurden die Kohlekontakte für
die Restfeuchte Ermittlung ausgetauscht. Seitdem laufen alle Trocknerprogramme endlos.
Das bedeutet, dass jedes mal bevor das Programm auf Kaltluft umschalten soll. Sich immer die Restlaufzeit automatisch wieder auf 20 Minuten hoch springt, obwohl die Wäsche schon längst trocken ist.
Bitte um Rat, Dankeschön. |
|
BID = 799560
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
|
Hallo Thrakios,
willkommen im Forum.
Die Restfeuchte-Abtastung hat einen Kurzschluss (oder einen zu kleinen
Widerstand), wahrscheinlich ein Verdrahtungsfehler/Anschlussfehler beim
Austausch der Kohleschleifer? (Da lag doch ein Zettel dabei, oder?)
Freundliche Grüße,
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 799673
Thrakios Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Köln
|
Hallo Gilb,
Dankeschön für die schnelle Antwort. Den Zettel habe ich selber leider nicht gesehen, weil der Austausch durch den Miele Kundenservice ausgeführt wurde. Ich hoffe doch das der gute Mann auch das richtige Ersatzteil verwendet hat.
Wie kann ich den überprüfen, dass auch der der richtige Kohleschleifer verbaut wurden ist und ob dieser auch richtig verdrahtete wurde?
Mit freundlichem Gruß
Thrakios
|
BID = 799700
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Dann rufe den Reparateur an und verlange, das er nochmal nachschaut.
|
BID = 799701
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
Hallo Thrakios,
Du überhaupt nicht.
Es ist eine Reklamation an die Firma, die Du mit der Ausführung der Arbeit beauftragst hast.
Diese Firma wird Dir eine offizielle Rechnung ausgestellt haben, und wenn das Gerät nicht richtig funktioniert, kannst Du auf eine Nachbesserung bestehen.
Mit freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 799985
Thrakios Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Köln
|
Hallo shotty,
dass kam mir euch in den Sinn. Aber die Reparatur war vor ca. 2 Monaten und der Trockner lief anstandslos. Erst vor kurzem fing es mit dem endlos laufen der Programme an. Kann es vielleicht an etwas anderem liegen?
Mit freundlichem Gruß
Tharkios
|
BID = 800219
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
Hallo Thrakios,
wie sieht es mit dem Wärmetauscher und den Türsieben aus.
Wurden diese Bauteile gemäß der Betriebsanleitung zum Gerät unter fließendem Wasser gereinigt?
Eventuell hat sich eine Kabelverbindung, die bei dem Austausch der Kohlebürsten zwangläufig hergestellt werden muss, gelöst?
Also, wie geschrieben, Du hast das Recht auf eventuelle Nachbesserung.
Freundliche Grüße
shotty
|
BID = 800694
Thrakios Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Köln
|
Hallo shotty,
Die Türsiebe und den Wärmetauscher reinige ich regelmäßig alle vier Wochen wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ich schaue mir mal als erstes die Kabelkontakte an ob sich was gelöst hat. Wenn ich nichts gefunden habe, melde ich mich beim Miele Kundenservice. Und informiere mich bezüglich der Nachbesserung. Nicht das ich auf den kosten sitzen bleibe, schließlich war die letzte Reperatur teuer genug.
Mit freundlichen Grüßen
Thrakios
|
BID = 802533
Thrakios Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Köln
|
Hallo zusammen,
Es gibt Neuigkeiten zum Thema. Heute war der Miele Kundenservice da und hat sich den Trockner noch einmal angeschaut. Ergebnis war ein Kopfschütteln. Und zwar wurden bei der letzten Reparatur die Anschlüsse der Kohlenschleifer falsch angeschlossen. Danke nochmal an Gilb, shotty & derhammer für eure Hilfe und Tips!
Mit freundlichen Grüßen
Thrakios
|
BID = 802534
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Danke für die Rückmeldung
|
Liste 1 MIELE |