Miele Wäschetrockner Novotronic T 233 C Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht mehr Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 819676
Butzdeufel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 233 C
S - Nummer : 0066251649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Der Trockner stoppt kurz nach dem Start.
Ich hatte auch mal ein blinkendes "Mangelfeucht" kann das aber im Moment nicht mehr reproduzieren.
Das Relais K1/1 zieht an und funktioniert auf beiden Kanälen.
Der Temperaturwächter hat keinen Durchgang.
Wenn ich diesen Temperaturwächter F1 überbrücke heizt (H)R1 brav, jedoch stoppt der Trockner nach wie vor nach wenigen Augenblicken.
Die Heizwicklung hat etwa 20 Ohm.
2R30 (Temperaturfühler ?) habe ich gereinigt. Der hat etwa 120 kOhm bei Raumtemperatur.
So ist der Stand.
Klingt das nach Steuerplatine ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Jürgen |
|
BID = 819684
Butzdeufel Gerade angekommen
|
|
OK. Es ist der Temperatur-wächter.
Der Trockner schaltet jetzt nur noch ab, wenn man ihn leer laufen lässt.
Auf der Suche nach einem Ersatz für den defekten Sensor habe ich gesehen, dass man bei dem einen oder anderen Bauteilhändler günstigen Ersatz bekommt.
Da hätte ich jetzt mal ein paar Fragen.
1. Der Original Miele Sensor ist nach dem Auslösen hin. Offensichtlich hat meiner ausgelöst. Hat die Maschine ein Problem oder kommt das einfach mal vor ? Mir ist nicht klar, warum der Sensor ausgefallen ist.
2. Ich kann einen Ersatz - Sensor mit anderen Temperaturen bekommen. Soll ich lieber 155 °C nehmen oder ist vielleicht 175 °C auch noch in Ordnung ?
3. Der ursprünlich eingebaute Sensor hatte ein Keramik-Gehäuse. Wenn ein Kunststoffgehäuse - Sensor mit 185°C Maximaltemperatur spezifiziert ist, kann ich ihn doch einbauen , oder ? Auslösetemperatur 155°C
4. Warum sind die Ersatzteile eigentlich so unverschämt teuer ?
|
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403828 Heute : 3604 Gestern : 7426 Online : 446 26.11.2024 12:32 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0815460681915
|