Miele WäTro Novotronic T491

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Türschalter defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:54:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Novotronic T491 --- Türschalter defekt
Suche nach Miele Novotronic T491 Türschalter defekt

    







BID = 977736

max_mad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türschalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T491
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/30786534
Typenschild Zeile 2 : Type:HT02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

in anderen Beiträgen hier sind Zeichungen zum Öffnen ähnlicher Geräte. Diese sind so klein, dass man bei Vergrößerung nichts erkennen kann. Gibt es die auch besser?

Zum Problem:

Beim Schließen der Tür drückt der Schließkloben in das Schloss und die weiße Plastiknase greift in den Klobenring. Jetzt sollte ein Relais anziehen und bei gewähltem Programm das Startlicht blinken lassen. Passiert nicht. Die Tür "schnappt" nicht ein.

Gelegentlich zog das Relais noch an und dann funktionierte der Trockner.
Ich habe auch versucht, bei geöffneter Tür mit einem Bilderhaken den Schließmechanismus zu aktivieren, das ging, aber geht jetzt selbst bei starkem Druck nicht mehr.

Vermutung: Tür-Verschluss 4217311 defekt.

Richtig?
Falls ja, Auswechslung für einen mittelmäßig geübten (Elektro-)Bastler machbar?
Falls nein, was könnte dann der Fehler sein?

Wie öffnet man den T491?
Danke für Tipps!

BID = 977762

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

ich bin selbst zwar nur Laie, aber deine Beschreibung hört sich in der Tat nach defektem Türschloss an. Um da dran zu kommen muss die Front des Trockners demontiert werden. Hierzu zu aller erst natürlich den Stromstecker aus der Steckdose ziehen um die Maschine Stromlos zu machen, Nun den oberen Maschinendeckel demontieren. An den Seiten befinden sich unter Blendkappen 2 Schrauben. Wenn diese herausgeschraubt sind kann man den Deckel etwas vorne anheben und nach hinten aus 2 Führungen heraus schieben. Als nächstes muss die Blende demonitert werden. Hierzu die Blende wo der Hersteller und das Modell drauf stehen von oben senkrecht nach unten drücken (da sind 2 Federelemente drunter) und oben mit etwas sehr dünnem (Messer oder ähnlichem) die Blende aus dem Rahmen hebeln. Das gleiche ist mit der Blende daneben zu tun, wo der Drehwähler fürs Programm und die Knöpfe daran angebracht sind. Jetzt die darunter zum Vorschein kommenden Schrauben ausdrehen, und die Programmelektronik ausbauen. Als nächstes die Schrauben der Front entfernen, auch die beiden Schrauben des Türschlosses. Unter der Sockelblende unten verbergen sich unter 2 Blindkappen auch noch 2 Schrauben die entfernt werden müssen. Die Sockelblende kann nach entfernen der Schrauben etwas zur Seite geschoben und dann entnommen werden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut Verständlich erklären.

Gruß
Daniel16121980

BID = 977766

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Mach mal Fotos vom Schloß

BID = 977776

max_mad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

Hallo Daniel,

danke erstmal. Linke Blende ging problemlos runter. Rechte Blende hat oben kleine Klammern und unten zwei große. In der Mitte scheint aber noch eine Befestigung zu sein. Wo ist der Trick?
Ich habe jetzt die beiden Torxe links und rechts an der Trägerplatte von der Elektronik weg geschraubt. Sicher nicht der richtige Weg. Für den Zusammenbau wäre es besser, wenn ich den richtigen Weg hätte.


Viele Grüße
Max

BID = 977777

max_mad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

Halllo derhammer,

hier bitte. Ich hoffe, dass das via PDF und ausreichender Auflösung geht.

Gruß
Max


PDF anzeigen


BID = 977782

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ max_mad

Sorry, aber ich kann grad nicht Nachvollziehen was du mit "den beiden Torxschrauben links und rechts an der Trägerplatte der Elektronik" meinst. Was ich in der Erklärung leider vergaß ist, das du den Programmwahl Drehknopf zuvor erst abziehen musst, bevor du die rechte Blende wie erwähnt aus dem Rahmen hebelst. Darunter (unter der Blende) ist dann die Elektronik die, glaube ich, rechts und links jeweils eine Torxschraube haben, welche entfernt werden muss. Dann kann die Elektronik vorsichtig nach vorne heruas genommen werden, aber Achtung: Da hängt der Türöffnerzug und die Ein- Ausschaltelektronik dran. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann man diese kleine Feld separat von der Elektronik ausclipsen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 977822

max_mad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

Hallo Daniel,

bin eins weiter. Bei der Novotronic T491 geht das Öffnen so:

Fussblende demontieren: unter beiden Abdeckkappen die Schrauben raus.

Oben links und rechts die Abdeckkappen weg, Schrauben raus
Deckel vorne leicht heben und nach hinten wegschieben, abheben

Heraushebeln der linken Blende mit der Fabrikatsbezeichnung:
von oben auf die Rückseite der Blende schauen, am oberen und unteren Rand die Federelemente vorsichtig aus dem Rahmen hebeln.

Am linken Rand des nun offenen Lochs sind drei Schrauben.
Eine senkrecht nach unten in die Frontblende, die kann bleiben.
Die beiden waagrecht nach hinten in die Seitenblende gehenden herausschrauben.

Die vier Schrauben rund um die Einfüllöffnung hinter der Tür rausdrehen.

Tür kann nun geschwenkt werden: unten die Metallklammer leicht abheben und oben den Plastikrahmen, hinter dem die Elektronik sitzt leicht nach unten drücken, damit er unter dem Metallrahmen vom Gehäuse durchschlüpft.

Offen.
Schalter ausgebaut. Hat im ausgebauten Zustand auch nicht mehr arrettiert.
Schalter war leicht voll Flusen und gereinigt. Schalter eingebaut. Geht genau einmal und danach wieder kein Schließen. Werde mich nach einem gebrauchten Ersatzteil umschauen.

Danke erstmal und Grüße
Max



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916994   Heute : 1889    Gestern : 9237    Online : 542        18.4.2024    9:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,416280984879