Miele Wäschetrockner  Novotronic Sommerwind T420C

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 2 2026  23:55:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic Sommerwind T420C --- Trommel dreht nicht
Suche nach Wäschetrockner Miele Novotronic Sommerwind T420C Trommel dreht nicht

Fehler gefunden    

BID = 890310

laelles

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Sommerwind T420C
S - Nummer : 00/14228870
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Guten Tag zusammen,
leider dreht die Trommel unseres Trockners nicht mehr. Ich kann sie von Hand auch nur mit sehr viel Kraftaufwand drehen.
Das Gebläse das durch den Kondensator bläst funktioniert, das Gebläse das in die Trommel bläst geht nicht.
Leider habe ich hier nichts zum Thema gefunden. Wobei ich glaube, das ich mit falschen Begriffen gesucht habe.
Wie komme ich an den Antrieb ran? Die Front habe ich offen, aber von dort ist nichts zu sehen.
Für weiterführende Hilfe dankbar.
Gruß
Georg

BID = 890327

derhammer

Urgestein

Kondensator prüfen ( am Motor )

BID = 890392

laelles

Gerade angekommen

tja, und wie komme ich da ran?

BID = 890579

derhammer

Urgestein

Gerät öffnen

BID = 890954

laelles

Gerade angekommen

Naja, die Antworten sind ja bisher nicht so hilfreich.
Wie ist der Stand der Dinge.
Ich habe nach dieser Beschreibung Miele_T_xxx_C_vorderes_Gebl_se_ausbauen.pdf das Gebläse freigelegt.

Aber irgendwie komme ich nicht weiter, mir kommt der Platz um den Riemen zu entfernen bzw später wieder zu montieren doch reichlich knapp vor. Da der Trockner in einer Nische auf der Waschmaschine steht, muss ich mir einen Helfer holen der mit mir den Trockner runter hebt. Daher möchte ich unnötiges rumwuchten vermeiden.
Wenn ich aber nur von hinten oder von unten dran komme, dann wird der Trockner halt raus gehoben.
Wäre es nett wenn man sich dazu äußert.

BID = 893422

laelles

Gerade angekommen

Mittlerweile bin ich etwas weiter.
Es hat sich herausgestellt das das Zapfenlager kaputt ist. Die Schale war gerissen, es war so gut wie kein Fett mehr drin. Ich glaube da soll auch ein Filzring drin sein, davon habe ich nicht mehr gesehen. Die Kugel die an der Rückwand von der Trommel ist, ist auch recht dunkel. Als ob sie sehr heiß geworden ist. Ich habe mal ein neues Zapfenlager bestellt.
Auf was muss ich achten wenn ich es zusammenbauen will.
Wie ist die Lage von dem Filzring ?
Wie viel Fett muss rein ?

Für Hilfe dankbar.

BID = 895632

laelles

Gerade angekommen

Trockner trocknet wieder.
Auch ohne die Hilfe aus diesem Forum hinbekommen.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189003026   Heute : 20382    Gestern : 24527    Online : 288        7.2.2026    23:55
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,52022600174